Nach Absa­ge: Neu­er Ter­min steht fest

12. Bam­ber­ger Uni-Lauf fin­det am 18. Okto­ber statt

1 Min. zu lesen
Uni-Lauf
Wegen der extremen Hitze musste der 12. Bamberger Uni-Lauf Ende Juni abgesagt werden. Am 18. Oktober 2026 wird das Sportereignis nun nachgeholt. Foto: Elisabeth Miedl/Universität Bamberg
Wegen der extre­men Hit­ze muss­te der 12. Bam­ber­ger Uni-Lauf Ende Juni abge­sagt wer­den. Am 18. Okto­ber 2026 wird das Sport­er­eig­nis nun nach­ge­holt, wie die Uni­ver­si­tät Bam­berg mitteilt.

Der Juni 2026 war der hei­ßes­te bis­lang in Deutsch­land gemes­se­ne Juni seit Beginn der Wet­ter­auf­zeich­nun­gen. Auch in Bam­berg wur­den am letz­ten Juni­wo­chen­en­de 2026 Tem­pe­ra­tu­ren von fast 40 Grad gemes­sen. Die­sen fiel auch der Bam­ber­ger Uni-Lauf zum Opfer. Die Sicher­heit der Läu­fe­rin­nen und Läu­fer sowie der zahl­rei­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer hat­te Priorität.

Nun steht ein Ersatz­ter­min fest. Der 12. Bam­ber­ger Uni-Lauf soll am Sonn­tag, den 18. Okto­ber 2026, statt­fin­den. Wich­tig für alle bereits ange­mel­de­ten Star­te­rin­nen und Star­ter: Bis­he­ri­ge Anmel­dun­gen blei­ben bestehen, eine erneu­te Anmel­dung ist nicht not­wen­dig. Soll­te eine Teil­nah­me am Ersatz­ter­min nicht mög­lich sein, ist eine kos­ten­lo­se Abmel­dung bis spä­tes­tens 31.08.2026 möglich.

Der Uni-Lauf ist ein lan­de­sof­fe­ner Stra­ßen­lauf für Jugend­li­che und Erwach­se­ne mit Einzel‑, Team- und Alters­klas­sen­wer­tung. Für Stu­die­ren­de sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter baye­ri­scher Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten fin­det außer­dem eine Wer­tung im Rah­men der „Baye­ri­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten 10 km Stra­ßen­lauf 2026” statt.

Erneut besteht in die­sem Jahr auch die Mög­lich­keit, an dem Lauf als Staf­fel bestehend aus zwei Per­so­nen teil­zu­neh­men. Die Start­ge­bühr beträgt 15 Euro für Erwach­se­ne, 12 Euro für Stu­die­ren­de, 9 Euro für Jugend­li­che und 18 Euro für Staf­feln mit zwei Teilnehmenden.

Außer­dem fin­det im Rah­men der Ver­an­stal­tung ein Bam­bi­ni-Lauf (cir­ca 500 m, Start 9.15 Uhr) für Kin­der bis ein­schließ­lich 7 Jah­re sowie ein Kin­der- und Jugend­lauf (cir­ca 2.000 m, Start 9.30 Uhr) für Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen 8 und ein­schließ­lich 15 Jah­ren auf dem ERBA-Gelän­de statt. Die Start­ge­bühr beträgt für Kin­der (Jahr­gang 2011–2018) 5 Euro sowie für Bam­bi­ni (Jahr­gang 2019 und jün­ger) 3 Euro.

Das Uni­ver­si­täts­sport­zen­trum Bam­berg lädt unter der Lei­tung von Prof. Dr. Ste­fan Voll in Zusam­men­ar­beit mit dem geis­ti­gen Initia­tor des Uni-Laufs Prof. em. Dr. Dr. h.c. Lasz­lo A. Vas­ko­vics herz­lich zur Teil­nah­me ein. Die Anmel­dung ist aus­schließ­lich online mög­lich. Nach­mel­dun­gen nimmt das Orga­ni­sa­ti­ons­team in begrenz­tem Umfang bis eine hal­be Stun­de vor dem Start des jewei­li­gen Laufs vor Ort entgegen.

Die Anmel­dung ist hier möglich.

Weiterer Artikel

Kranz­nie­der­le­gung am Mahn­mal im Harmoniegarten

Bam­berg erin­nert an den Wider­stand gegen das NS-Regime

Nächster Artikel

Regie­rung von Ober­fran­ken ver­leiht Prei­se für die bes­ten Filme

SMV-Film-Wett­be­werb der Mit­tel- und För­der­schu­len „An unse­rer Schu­le spukt es!“