Baye­ri­sches Lan­des­amt für Denkmalpflege

1300 Jah­re altes Kin­der­grab wird in Bam­berg aufgetaut

1 Min. zu lesen
Kindergrab
Der gefrorene „Eisprinz“ am Fundort in Tussenhausen, Foto: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Letz­ten Herbst fan­den Archäo­lo­gen im süd­baye­ri­schen Tus­sen­hau­sen ein Kin­der­grab aus dem 7. Jahr­hun­dert. Die­ses hat das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge mit einer eigens ent­wi­ckel­ten Metho­de tief­ge­fro­ren und nun zum Auf­tau­en und zu Unter­su­chen nach Bam­berg gebracht.

Mit Fön und Löt­kol­ben hat das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge (BLfD) begon­nen, den so genann­ten „Eis­prin­zen“ auf­zu­tau­en, um das tief­ge­fro­re­ne Kin­der­grab aus dem 7. Jahr­hun­dert zu unter­su­chen. Das gab das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge bekannt.

Den Boden der Grab­kam­mer samt den Über­res­ten des reich bestat­te­ten Kna­ben hat­ten Archäo­lo­gen im ver­gan­ge­nen Okto­ber im Gan­zen geho­ben. Das Beson­de­re dar­an sei laut BLfD, dass das stei­ner­ne Kin­der­grab offen­sicht­lich so gründ­lich abge­dich­tet war, dass anders als üblich kei­ne Sedi­men­te ins Inne­re gedrun­gen waren. Dadurch befän­den sich die Fun­de in einem für ein Grab aus die­ser Zeit­span­ne außer­ge­wöhn­lich guten Zustand.

Um sie für den Trans­port vom süd­baye­ri­schen Tus­sen­hau­sen ins Bam­ber­ger Depot zu schüt­zen, hat­te ein Team des BLfD den Kam­mer­in­halt Lage für Lage mit Was­ser benetzt und die­se mit Flüs­sig-Stick­stoff schock­ge­fros­tet. Erst­mals sei ein Grab mit die­ser Tech­nik gebor­gen wor­den. Denk­mal­pfle­ge­rin­nen und Denk­mal­pfle­ger des Lan­des­am­tes hat­ten die­se Metho­de spe­zi­ell für die­sen Fall entwickelt.

„Meh­re­re Mona­te hat die Block­ber­gung mit dem Ske­lett des Kin­des in einer Gefrier­zel­le gela­gert“, sag­te Gene­ral­kon­ser­va­tor Prof. Dipl.-Ing. Mathi­as Pfeil, Lei­ter des BLfD. „Nun ist der Spitz­na­me unse­res klei­nen Eis­prin­zen bald über­flüs­sig. Sei­nen schüt­zen­den Eis­pan­zer bau­en wir behut­sam und suk­zes­si­ve durch geziel­tes Erwär­men ab. Unser Restau­ra­to­ren-Team hat die­sen Pro­zess minu­ti­ös vorbereitet.“

Unter­su­chun­gen zu Bestat­tung und Todesursache

Für den Auf­tau­pro­zess wur­de die seit meh­re­ren Mona­ten tief­ge­fro­re­ne, etwa 800 Kilo­gramm schwe­re Block­ber­gung aus der Gefrier­zel­le in einen eigens vor­be­rei­te­ten Raum gebracht. Des­sen Luft­feuch­tig­keit kann das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge kon­trol­liert und ent­spre­chend des Erhal­tungs­zu­stan­des der Block­ber­gung anpas­sen. Damit das frei wer­den­de Tau­was­ser die Fun­de nicht beschä­digt, lei­tet es ein spe­zi­el­ler Sau­ger ab. In den Bear­bei­tungs­pau­sen sorgt eine Kühl­hau­be für eine kon­stan­te Tem­pe­ra­tur von minus 4 Grad Cel­si­us. Das Auf­tau­en wird vor­aus­sicht­lich meh­re­re Tage dau­ern. Im Anschluss ana­ly­sie­ren Exper­tin­nen und Exper­ten ers­te Materialproben.

Spä­ter sol­len die in den letz­ten Mona­ten geplan­ten detail­lier­te­ren Unter­su­chungs- und Doku­men­ta­ti­ons­ar­bei­ten begin­nen. Die­se sol­len vor­aus­sicht­lich auch Auf­schluss über die Umstän­de der Bestat­tung, die Todes­ur­sa­che und das Alter des Kin­des geben.

Ob es sich beim „Eis­prin­zen“, wie er am Baye­ri­schen Lan­des­amt genannt wird, tat­säch­lich um den Spross einer gesell­schaft­lich höher gestell­ten Fami­lie han­delt, sei noch unklar. Aller­dings wür­den sei­ne Grab­bei­ga­ben wie etwa ein Schwert mit einem gold­ver­zier­ten Gurt, Schmuck und sil­ber­ne Arm­rei­fen dafür spre­chen. Für die Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler sei­en aber vor allem die orga­ni­schen Res­te von beson­de­rer Bedeutung.

„Zahl­rei­che Stoff- und Leder­res­te bei­spiels­wei­se von der Schwert­schei­de, dem Waf­fen­gurt sowie der Klei­dung sind erhal­ten“, sag­te Britt Nowak-Böck, Lei­te­rin der archäo­lo­gi­schen Restau­rie­rungs­werk­stät­ten des BLfD. „Sie ver­spre­chen hoch­in­ter­es­san­te Ein­bli­cke in die Grab­aus­stat­tung und in die früh­mit­tel­al­ter­li­che Textiltechnologie.“

Weiterer Artikel

„Bam­berg braucht Tou­ris­ten, um sei­ne Muse­en zu betreiben“

Dr. Kris­tin Kne­bel, neue Direk­to­rin der Muse­en der Stadt Bamberg

Nächster Artikel

Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer Brose

Ste­fan Krug ist neu­er Geschäfts­füh­rer Produktion