Ab sofort profitieren noch mehr Vereine von der Kinderfußball-Kampagne #AufdiePlätze des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), die Anzahl der Schnuppertrainingspakete wurden verdoppelt.
Der Bayerische Fußball-Verband hat zusammen mit seinen Partnern adidas und Antenne Bayern das Kontingent der kostenfreien Schnuppertrainingspakete für Kinderteams von 500 auf 1000 Stück erhöht, wie der BFV mitteilt.
Auch die Teilnahmebedingungen werden in diesem Zug gelockert: Jetzt erhalten auch Vereine, die in einer der drei Kleinfeld-Altersgruppen (G‑, F‑, oder E‑Jugend) keine Mannschaft im Spielbetrieb gemeldet haben, ein Paket.
Besonderer Dank an die Ehrenamtlichen
„431 Schnuppertrainingspakete sind bereits in bayerischen Amateurvereinen im Einsatz, 784 Kindertrainer-Ausbildungsplätze vergeben. Das sind starke Zahlen, die zeigen, dass unsere Kampagne an der Basis ankommt. Die Nachfrage nach den Paketen war bereits beim Kampagnen-Start im September riesig – umso mehr freut es mich, dass wir nach der Aufstockung der Kindertrainer-Ausbildungsplätze von 500 auf 1000 jetzt auch 1000 Schnuppertrainingspakete für unsere Vereine bereitstellen können und so noch mehr Kinder und Trainerinnen und Trainer erreichen“, resümiert die Vorsitzende des Verbands-Frauen- und ‑Mädchenausschusses, Sandra Hofmann.
Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann fügt hinzu: „Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unseren Vereinen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz Kinder für den Fußball begeistern. Mit #AufdiePlätze wollen wir als Verband unsere Vereine bei ihrer Jugendarbeit unterstützen und so aktive Nachwuchsförderung betreiben. Ich freue mich sehr, dass wir durch die Aufstockung weitere 500 Vereine mit einem Schnuppertrainingspaket ausstatten können. Ein Dank geht auch an unsere Kampagnen-Partner adidas und Antenne Bayern, die uns weiterhin tatkräftig unterstützen.“
Jetzt neu: Unter allen Vereinen, die bereits an der BFV-Kampagne #AufdiePlätze teilnehmen oder sich jetzt neu anmelden, verlost der Bayerische Fußball-Verband in Kooperation mit der Bayerischen Sportjugendstiftung der Sparkassen, 75x vier Minitore für den Kinderfußball. Vereine, die bereits ein Schnuppertrainings-Paket bestellt oder eine „Kindertrainer“-Ausbildung gebucht haben, erhalten in den nächsten Tagen eine E‑Mail und können sich so nachträglich für das Gewinnspiel anmelden.
Dank der finanziellen Unterstützung der DFB-Stiftung Egidius-Braun hatte der Bayerische Fußball-Verband bereits im November das Kontingent der kostenfreien Kindertrainer-Ausbildungen von 500 auf 1000 Plätze verdoppelt und gleichzeitig die Personenbeschränkung aufgehoben.
Schnuppertrainingspakete: Das ist drin!
Die kostenfreien #AufdiePlätze-Pakete bestehen aus fünf adidas Bällen, einem adidas Ballnetz, zehn Leibchen, einem Hütchenset, einem Turnbeutel sowie einem von den BFV-Verbandstrainerinnen und ‑trainer erarbeiteten Schritt-für-Schritt-Trainingsleitfaden. Die ersten 200 Vereine, die nach einem Schnuppertraining eine Nachwuchsmannschaft melden, erhalten zudem einen Trikotsatz von adidas geschenkt. Medienpartner von #AufdiePlätze ist der landesweite Radiosender Antenne Bayern, der die Kampagne on air und online unterstützt. Flankiert werden die Angebote von dreizehn Plakat‑, Anzeigen‑, Postkarten- und Social-Media-Motiven, die verdeutlichen, wie man respektvoll mit Teamkolleginnen und Teamkollegen, Gegnerinnen und Gegnern umgeht, wie man Freundschaften knüpft und Verantwortung übernimmt und sich für Fairplay und Vielfalt einsetzt. Alle Informationen zur Kampagne gibt es hier.