Am Sonn­tag zu Gast in Heidelberg

Bam­berg Bas­kets wol­len zwei­ten Sai­son­sieg holen

1 Min. zu lesen
Bamberg
Symbolbild, Foto: Pixabay
Der 6. Spiel­tag in der easy­Cre­dit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga hält an die­sem Wochen­en­de die bereits vier­te Aus­wärts­auf­ga­be der Sai­son für die Bam­berg Bas­kets bereit. Am Sonn­tag ist die Mann­schaft von Head Coach Oren Amiel um 15:30 Uhr zu Gast bei den MLP Aca­de­mics Hei­del­berg, die bis­lang genau wie Bam­berg auch nur einen Sieg auf ihrem Kon­to ver­bu­chen können.

Bis auf ihre letz­te Par­tie zuhau­se gegen die Veo­lia Towers Ham­burg haben die Aca­de­mics bis­lang kein wirk­lich schlech­tes Spiel in die­ser Sai­son abge­lie­fert. Zu einer ins­ge­samt bes­se­ren Bilanz fehl­te in vie­len Par­tien am Ende ein­fach das Quänt­chen Glück.

Los ging es zum Sai­son­auf­takt mit einem 89:82-Sieg im BBL-Pokal in Bay­reuth, danach emp­fing man im ers­ten BBL-Spiel der Sai­son die Alba­tros­se aus Ber­lin, denen man sich mit 81:90 geschla­gen geben muss­te. Beson­ders bit­ter aus Hei­del­ber­ger Sicht ver­lief das ers­te BBL-Aus­wärts­spiel, bei dem man nach zwei­fa­cher Ver­län­ge­rung in Ros­tock mit 113:122 den Kür­ze­ren zog. Es folg­ten zwei wei­te­re knap­pe Nie­der­la­gen (83:92 gegen Olden­burg und 94:98 im BBL-Pokal-Ach­tel­fi­na­le beim SYNTAINICS MBC), ehe man dann am 4. Spiel­tag den ers­ten BBL-Erfolg ein­fah­ren konn­te. Im Gast­spiel bei den Tigers Tübin­gen sieg­te das Team von Trai­ner Joo­nas Iisa­lo mit 94:84.

Zuletzt gegen Ham­burg spiel­te Hei­del­berg zwar gut mit, ließ sich dann aber inner­halb kür­zes­ter Zeit die Par­tie aus der Hand neh­men und unter­lag den Towers mit 73:88.


Ähn­li­cher Spielstil

Wenn man sich die Team­sta­tis­ti­ken etwas genau­er anschaut, dann fällt einem sofort auf, dass bei­de Teams sehr ger­ne den Abschluss von jen­seits der 6,75-Meter-Linie suchen. Wäh­rend die Bam­berg Bas­kets bis­lang exakt 35 Drei­er pro Spiel genom­men haben, sind es auf Hei­del­ber­ger Sei­te sogar knapp fünf Ver­su­che mehr und mit 39,8 Liga­höchst­wert. Hier wird sicher­lich ein Schlüs­sel zum Sieg im Spiel am Sonn­tag lie­gen, denn mit Tref­fer­quo­ten bei den Drei­ern von um die 30 Pro­zent haben bei­de Mann­schaf­ten hier noch gut Luft nach oben.

Kopf des Hei­del­ber­ger Teams ist Point Guard Mike McGuirl. Der 24-jäh­ri­ge US-Ame­ri­ka­ner führt das Team nicht nur auf dem Par­kett, son­dern auch in ver­schie­de­nen Sta­tis­ti­ken an. Mit 15,4 Punk­ten und 7,4 Assists pro Spiel sowie einer Effek­ti­vi­tät von 16,8 stellt er die Best­wer­te sei­nes Teams. Sei­ne 5,0 Rebounds pro Par­tie wer­den im Team nur von Cen­ter Isai­ah Wha­ley (6,4) über­trof­fen. Etwas mehr als 28 Minu­ten stand McGuirl pro Par­tie bis­her auf dem Par­kett, in denen er sich jedoch auch 5 Ball­ver­lus­te pro Spiel erlaubte.

„Natür­lich ist das Spiel in Hei­del­berg etwas Beson­de­res für mich, schließ­lich habe ich letz­te Sai­son noch dort gespielt. Am Ende mei­ner Zeit in Hei­del­berg lief es aller­dings nicht mehr ganz so gut für mich, des­halb bin da doch etwas moti­vier­ter als sonst“, blickt Lukas Her­zog, vor der Sai­son nach Bam­berg gewech­selt, auf das Duell. „Das Spiel am Sonn­tag ist ein ganz wich­ti­ges Match für bei­de Mann­schaf­ten, denn bei­de Teams brau­chen drin­gend die­sen Sieg. Wir haben in die­ser Woche aber gut trai­niert und wenn es uns gelingt, die Feh­ler aus dem Olden­burg-Spiel abzu­stel­len, bin ich sehr zuver­sicht­lich, dass wir den Aus­wärts­sieg holen werden.“

Weiterer Artikel

Uni­ver­si­tät Bamberg

Coro­na­pan­de­mie: Ver­zerr­te Erin­ne­run­gen bei Geimpf­ten und Ungeimpften

Nächster Artikel

Toch­ter-Vater-Duo

Ami und Wal­ly War­ning: Mit „Groo­ve and Soul“ in Hallstadt