Wirt­schafts­re­gi­on

„Bam­ber­ger Bot­schaf­ter“: Neue Per­sön­lich­kei­ten ernannt

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Bamberger Botschafter
Die neuen Votschafter:innen von links: Matthias Müller, Klaus Bruchmann, Katharina Schmaus, Sabine Hirschmann, Claus-Christian Carbon, Christian Eduard Franke-Landwers, Christoph Freiherr von Seckendorff, Foto: LRA Bamberg
Das Pro­jekt „Bot­schaf­ter wer­ben für Bam­berg“ ver­leiht regel­mä­ßig den Titel „Bam­ber­ger Bot­schaf­ter“ an ört­li­che Per­sön­lich­kei­ten. Ziel ist es, die Regi­on als Wirt­schafts­stand­ort stär­ker ins öffent­li­che Bewusst­sein zu rücken.

Die Initia­ti­ve „Bot­schaf­ter wer­ben für Bam­berg“ hat laut einer Mit­tei­lung des Land­rats­am­tes ihre Rei­hen erwei­tert und neun Per­sön­lich­kei­ten neu in den Kreis der Botschafter:innen aufgenommen.

Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke und Land­rat Johann Kalb über­reich­ten Ernen­nungs­ur­kun­den an: Claus-Chris­ti­an Car­bon (Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg), Sabi­ne Hirsch­mann (Evan­ge­lisch-Luthe­ri­sches Deka­nat Bam­berg), Chris­ti­an Edu­ard Fran­ke-Land­wers und Chris­toph Frei­herr von Secken­dorff (bei­de Chris­ti­an Edu­ard Fran­ke Anti­qui­tä­ten GmbH), Klaus Bruch­mann (Klaus Bruch­mann GmbH) und Katha­ri­na Schmaus und Mat­thi­as Mül­ler (bei­de Tele­Sys Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik GmbH), Eva-Maria Bauch (Medi­en­grup­pe Ober­fran­ken) und Danie­la Kicker (Kegel­welt­meis­te­rin). Die bei­den Letzt­ge­nann­ten waren jedoch ver­hin­dert, wer­den aber nach­träg­lich ernannt.

Mit ihrem Enga­ge­ment stär­ken die neu­en Botschafter:innen die Initia­ti­ve, die für den Wirt­schafts­raum wirbt und die Attrak­ti­vi­tät der Regi­on natio­nal und inter­na­tio­nal her­vor­he­ben soll. Die Ernen­nung fand im ehe­ma­li­gen Offi­ziers­ca­si­no am Föh­ren­hain statt, das in den 1930er-Jah­ren auf dem Kaser­nen­ge­län­de errich­tet wurde.

Über das Pro­jekt „Bot­schaf­ter wer­ben für Bamberg“

Im Jahr 2002 star­te­ten die Wirt­schafts­för­de­run­gen von Stadt und Land­kreis Bam­berg die Initia­ti­ve „Bot­schaf­ter wer­ben für den Wirt­schafts­raum Bam­berg“. Ziel ist es, die Regi­on als Wirt­schafts­stand­ort stär­ker ins öffent­li­che Bewusst­sein zu rücken.

In den letz­ten 22 Jah­ren haben zahl­rei­che Per­sön­lich­kei­ten aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Kul­tur und Sport ihre natio­na­len und inter­na­tio­na­len Netz­wer­ke genutzt, um für die Regi­on Bam­berg zu wer­ben und sie noch bekann­ter zu machen.

Mit den neu ernann­ten Botschafter:innen setzt die Initia­ti­ve ihren Kurs fort und ver­sucht wei­ter­hin, die Posi­ti­on Bam­bergs als Wirt­schafts­raum zu stärken.

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