Bene­fiz­kon­zert

Bands for Ukraine

1 Min. zu lesen
Bands for Ukraine
Bei „Bands for Ukraine“ mit dabei: Bambägga, Foto: Alexander Döbereiner
Auch der Ver­an­stal­tungs­ser­vice Bam­berg trägt sei­nen Teil bei, die von Russ­land ange­grif­fe­ne Ukrai­ne zu unter­stüt­zen. Sämt­li­che Ein­nah­men des Bene­fiz­kon­zerts „Bands for Ukrai­ne“ am 11. März kom­men dem ukrai­ni­schen Ver­ein „Bamberg:UA“ zugute.

„Wir haben uns sofort nach Kriegs­aus­bruch gefragt, wie wir die Men­schen in der Ukrai­ne unter­stüt­zen könn­ten“, sagt Wolf­gang Heyder, Geschäfts­füh­rer des Ver­an­stal­tungs­ser­vice, der das Bene­fiz­kon­zert „Bands for Ukrai­ne“ orga­ni­siert. „Was kön­nen wir mit unse­rem Mit­tel der Unter­hal­tung als huma­ni­tä­re Hil­fe machen? Nach drei oder vier Tagen Brain­stor­ming waren wir auf das Bene­fiz­kon­zert „Bands for Ukrai­ne“ gekommen.“

Ab 19:30 tre­ten am 11. März, jeweils für unge­fähr 20 Minu­ten, im Hall­stad­ter Kul­tur­bo­den Bands aus Bam­berg und Nürn­berg auf. Mit dabei sind Bam­bäg­ga, Flá­vio Mar­tins & Clue­l­ess, Two in Tune, Zwei­light, Tony Bul­luck, Mai­ke May, Tiga­toe, Ram­rods und Lucky & the Heartbreakers.

„Wir haben gezielt bei die­sen Bands ange­fragt und sofort durch die Bank ein posi­ti­ves Feed­back bekom­men. Auch von der Kul­tur­büh­ne. Ursprüng­lich hat­ten wir nur acht Grup­pen gefragt, mitt­ler­wei­le sind es aber mehr. Es gibt sogar noch wei­te­re Bands, die ger­ne mit­ge­macht hät­ten, aber das hät­te zeit­lich nicht in den Abend gepasst. Wir muss­ten den einen oder ande­ren sogar absagen.“

Ein­nah­men gehen an „Bamberg:UA e.V.“

Russ­lands Krieg gegen die Ukrai­ne begann am 24. Febru­ar. Knapp drei Wochen spä­ter, am 11. März ist das Bene­fiz­kon­zert. Wolf­gang Heyder ist sich nicht sicher, jemals in so kur­zer Zeit einen gan­zen Kon­zert­abend orga­ni­siert zu haben.

„Mit so einem klei­nen Zeit­raum haben wir, glau­be ich, sel­ten etwas orga­ni­siert. Aber als wir uns ent­schie­den hat­ten, das Bene­fiz­kon­zert auf die Bei­ne zu stel­len, ging es ganz fix. Inner­halb eines Tages hat­ten wir die Bands zusam­men­ge­stellt und die kon­kre­te Orga­ni­sa­ti­on begonnen.“

Die Ein­nah­men von „Bands for Ukrai­ne“ geht an den Bam­ber­ger ukrai­ni­schen Ver­ein „Bamberg:UA e.V.“. Die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on sam­melt seit Kriegs­aus­bruch über­all in der Regi­on finan­zi­el­le und huma­ni­tä­re Hil­fen für die Ukraine.

Weiterer Artikel

Neu­zu­gang Chris Dowe bereits spielberechtigt 

Bro­se Bam­berg hat gegen Olden­burg etwas gutzumachen

Nächster Artikel

Hoff­nung, mehr Unge­impf­te zu erreichen

Nova­vax-Impf­stoff für alle Erwach­se­nen freigegeben