Play­off-Teil­nah­me für Bam­berg wei­ter­hin möglich

Bro­se Bam­berg gegen die Löwen Braunschweig

2 Min. zu lesen
Löwen Braunschweig
Foto: Pixabay
Am 34. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga hat Bro­se Bam­berg die Bas­ket­ball Löwen Braun­schweig mit 84:68 besiegt. Da Crails­heim zeit­gleich gegen Ulm ver­lor, haben die Bam­ber­ger die Play­off­teil­nah­me wie­der in der eige­nen Hand. Unter einer Bedin­gung kann sich Bro­se sogar schon am kom­men­den Sonn­tag die Post­se­a­son sichern.

Das Spiel gegen die Bas­ket­ball Löwen Braun­schweig war ein nahe­zu unge­fähr­de­ter Start-Ziel-Erfolg, den die Bam­ber­ger zuhau­se vor 4.067 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern ein­fuh­ren. Bes­ter Wer­fer war Tomáš Kyz­link mit 17 Punkten.

Trai­ner Oren Amiel kom­men­tier­te nach dem Spiel: „Wir hat­ten den Sieg gebraucht. Wir haben den Sieg geholt. Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Es war sicher­lich kein rich­tig tol­les Spiel von uns, aber in unse­rer Situa­ti­on zählt nur, dass man gewinnt. Das haben wir getan, daher bin ich zufrie­den. Wir haben gezeigt, dass wir auch einen Aus­fall wie den von Chris Seng­fel­der kom­pen­sie­ren kön­nen. Vor allem Domi­nic Lock­hart hat defen­siv einen her­aus­ra­gen­den Job gemacht und ihn per­fekt vertreten.“

Spiel­ver­lauf gegen die Bas­ket­ball Löwen Braunschweig

Den­noch war der Bam­ber­ger Beginn eher durch­wach­sen. Mehr­mals sahen die Haus­her­ren in den ers­ten Minu­ten in der Ver­tei­di­gung nicht gut aus. Da es auch offen­siv zunächst nur schlep­pend lief, lag Bro­se fol­ge­rich­tig nach fünf Minu­ten mit sechs Punk­ten in Rück­stand: 6:12. Erst all­mäh­lich wach­ten die Bam­ber­ger auf und fan­den vor­ne wie hin­ten bes­ser in die Partie.

Ein 13:0‑Lauf, inklu­si­ver zwei­er Drei­er von Pre­witt und Kyz­link, sorg­te bin­nen 120 Sekun­den für die Wen­de und eine Sie­ben-Punk­te-Füh­rung nach acht Minu­ten (19:12). Die­ser Vor­sprung hat­te auch zum Ende des ers­ten Vier­tels beim Stand von 23:16 noch Bestand. Bemer­kens­wert dabei war: fünf Ste­als sicher­te sich Bro­se in den ers­ten zehn Minu­ten, war also nach der ner­vö­sen Anfangs­pha­se auch defen­siv bereit, den Kampf anzunehmen.

Das zwei­te Vier­tel begann mit einem Drei­er der Löwen Braun­schweig, der aber post­wen­dend von Pre­witt eben­falls per erfolg­rei­chem Distanz­wurf gekon­tert wur­de (26:19, 11.). Bro­se war nun das spiel­be­stim­men­de Team, kam immer wie­der zu schö­nen Korbak­tio­nen per Alley-Oop und hat­te die Par­tie Mit­te des zwei­ten Abschnitts beim 38:25 voll­stän­dig unter Kontrolle.

Die­se lie­ßen die Bam­ber­ger kurz dar­auf für eine Minu­te aller­dings kurz­zei­tig ver­mis­sen, was die Gäs­te für zwei erfolg­rei­che Drei­er nutz­ten (38:31, 17.). Die Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che war jedoch nur von kur­zer Dau­er. Die Gast­ge­ber fin­gen sich wie­der, sicher­ten sich auch Vier­tel zwei mit 22:18 und gin­gen mit einer Elf-Punk­te-Füh­rung in die Kabi­ne: 45:34. Zwei wei­te­re aus­sa­ge­kräf­ti­ge Zah­len: Bis zur Pau­se hat­te Bro­se bereits zwölf Assists ver­teilt und ledig­lich fünf Mal den Ball verloren.

Füh­rung nicht mehr aus der Hand gegeben

Das drit­te Vier­tel war dann aber kei­nes für Bas­ket­ball­fans, die vie­le Punk­te sehen wol­len. Dafür kamen alle Defen­siv-Lieb­ha­ber voll und ganz auf ihre Kos­ten. Dowe, Mit­chell und Kyz­link brach­ten Bro­se nach gut 24 Minu­ten zwar erst­mals mit 15 Zäh­lern in Front (51:35), noch mehr ist aber die Bam­ber­ger Ver­tei­di­gung hervorzuheben.

Gera­de näm­lich ein­mal acht Punk­te lie­ßen die Haus­her­ren in die­sem Vier­tel zu, davon auch noch einen von der Frei­wurf­li­nie. Über die gesam­ten drit­ten zehn Minu­ten stand das Bam­ber­ger Defen­siv­boll­werk nahe­zu unbe­irrt jedem Angriff der Löwen Braun­schweig im Weg. Aller­dings ließ Bro­se offen­siv auch eini­ges lie­gen. Den­noch ging der Abschnitt mit 16:8 an die Gast­ge­ber, die damit mit einem kom­for­ta­blen 19-Punk­te-Vor­sprung ins abschlie­ßen­de Vier­tel gin­gen: 61:42.

Dort lie­ßen dann bei­de Ver­tei­di­gungs­rei­hen wie­der mehr zu. Oder anders gesagt: Die Offen­si­ven bei­der Teams kamen noch­mals in Schwung. Für Bro­se war es dabei immer wie­der der gut auf­ge­leg­te Tomáš Kyz­link, der ent­we­der selbst abschloss oder aber genau­so sehens­wert sei­ne Mit­spie­ler in Sze­ne setzte.

Auf Braun­schwei­ger Sei­te kam im letz­ten Vier­tel der frisch­ge­ba­cke­ne Vater Owen Klas­sen immer wie­der zu Punk­ten. Den­noch: Die Löwen Braun­schweig konn­ten die Haus­her­ren nie wirk­lich in Ver­le­gen­heit brin­gen und den Bam­ber­ger Vor­sprung ent­schei­dend ver­kür­zen. Im Gegen­teil: Wann immer die Gäs­te schö­ne Wür­fe kre­ierten, hat­te Bro­se auf der Gegen­sei­te die pas­sen­de Ant­wort parat. Am Ende gewann Bro­se Bam­berg mit 84:68 und hat damit die Play­off-Teil­nah­me im Nach­hol­spiel gegen die Ham­burg Towers in der eige­nen Hand.

Gewinnt Bro­se am kom­men­den Sonn­tag gegen die Ham­burg Towers, sind die Bam­ber­ger sicher in der Post­se­a­son dabei. Dabei ist es egal, wie die direk­ten Kon­kur­ren­ten um Platz acht, Crails­heim und Göt­tin­gen, noch spielen.

Weiterer Artikel

Umstieg auf erneu­er­ba­re Energien

BUND Natur­schutz Bam­berg begrüßt Agri-Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau in der Region

Nächster Artikel

„Lesen ist so ver­dammt wichtig“

Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fes­ti­val 2022