Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg zu Gast bei Veo­lia Towers Hamburg

1 Min. zu lesen
Veolia Towers Hamburg
Symbolbild, Foto: Pixabay
Am 22. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga gas­tiert Bro­se Bam­berg heu­te Abend bei den Veo­lia Towers Ham­burg. Oren Amiels Team möch­te sei­ne Sie­ges­se­rie fort­set­zen und hat aus dem Hin­spiel außer­dem etwas gutzumachen.

Die Veo­lia Towers Ham­burg sind zu Beginn der Woche in die Schlag­zei­len gera­ten, als sie sich von ihrem Tops­corer Kend­a­le McCul­lum getrennt haben. Der US-Ame­ri­ka­ner kam in bis­lang 20 BBL-Spie­len zum Ein­satz und erziel­te rund 16 Punk­te im Schnitt. Dass ein Abschied im Raum stand, wur­de bereits seit Län­ge­rem in Ham­bur­ger Medi­en spe­ku­liert. Und auch die Ver­pflich­tung von Jor­dan Davis zwei Wochen vor­her pass­te dazu gut ins Bild.

Der Grund für Ham­burgs Per­so­nal­än­de­run­gen ist jedoch ver­ständ­lich. Der 25-jäh­ri­ge Davis soll der Mann­schaft von Ben­ka Bar­losch­ky mehr Ener­gie und Dyna­mik geben. Ein Plan, der zumin­dest vor­erst auf­zu­ge­hen scheint. Auch wenn die Ham­bur­ger eher schwach in die Sai­son gestar­tet sind, haben sie die Spie­le vor der zurück­lie­gen­den Pokal- und Län­der­spiel­pau­se gewon­nen. Einem Heim­sieg gegen Bay­reuth folg­te ein beacht­li­chens­wer­ter 89:70-Erfolg beim FC Bay­ern Mün­chen. Dass die Veo­lia Towers also bes­ser sein könn­ten, als es ihr aktu­ell 13. Tabel­len­platz ver­mu­ten lässt, soll­te dem aktu­ell Tabel­len­zehn­ten aus Bam­berg zu den­ken geben – auch im Ange­sicht der Tat­sa­che, dass das Hin­spiel am 5. Spiel­tag der Sai­son ver­lo­ren ging.

Bam­berg will Sie­ges­se­rie ausbauen

Aller­dings hat das heu­ti­ge Team von Bro­se Bam­berg nur noch ver­ein­zelt etwas mit der Mann­schaft vom letz­ten Okto­ber zu tun. Per­so­nell, aber vor allem spie­le­risch hat sich eini­ges getan – und zum Posi­ti­ven ver­än­dert. So ste­hen die Bam­ber­ger aktu­ell bei wett­be­werbs­über­grei­fend fünf Sie­gen in Fol­ge, denen die Mann­schaft heu­te Abend einen wei­te­ren Erfolg hin­zu­fü­gen möchte.

Trai­ner Oren Amiel nutz­te die 17 spiel­frei­en Tagen zur Rege­ne­ra­ti­on und Ver­fei­ne­rung des Spiels. Dazu steht ihm fast die gan­ze Mann­schaft zur Ver­fü­gung. Nur Gabri­el Chach­ash­vi­li war mit der israe­li­schen Natio­nal­mann­schaft unter­wegs und stieß erst am Mitt­woch wie­der zum Team.

Guard Patrick Mil­ler sag­te vor dem Spiel gegen die Veo­lia Towers Ham­burg: „Es ste­hen her­aus­for­dern­de Wochen an. Es geht in den Sai­son­end­spurt. Dazu sind wir bereit. Wir haben die letz­ten Tage gut trai­niert und wol­len unse­re Serie natür­lich wei­ter aus­bau­en. In Ham­burg wird das aber schwer. Sie sind ein star­kes Team, haben zuletzt gute Anpas­sun­gen am Kader vor­ge­nom­men. Das Spiel in Mün­chen war enorm stark, da haben sie ihr Poten­zi­al gezeigt, das den Tabel­len­platz bei Wei­tem über­steigt. Daher sind wir gewarnt. Wir dür­fen sie nicht ins Lau­fen kom­men las­sen, müs­sen sie früh­zei­tig atta­ckie­ren. Selbst müs­sen wir es wie­der schaf­fen, defen­siv dis­zi­pli­niert zu ste­hen und in der Offen­si­ve den frei­en Mann zu finden.“

Nach der Par­tie in Ham­burg reist Bro­se wei­ter ins est­ni­sche Tal­linn. Dort steht am Mon­tag die nächs­te Par­tie an. Im Vier­tel­fi­nal-Hin­spiel des FIBA Euro­pe Cups trifft Bam­berg auf den BC Kalev.

Weiterer Artikel

Arbeits­markt im Febru­ar 2023

Ukrai­ni­sche Geflüch­te­te: Gewinn für Arbeits­markt der Region

Nächster Artikel

Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga

Bro­se Bam­berg baut Serie in Ham­burg wei­ter aus