Bewer­tung deut­scher Universitäten

CHE-Mas­ter­ran­king: Spit­zen­no­ten für Bam­ber­ger Psychologie

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CHE-Masterranking
Die psychologische Fakultät befindet sich im Universitätsgebäude am Markusplatz, Foto: S. Quenzer
Das jähr­li­che CHE-Mas­ter­ran­king, in das die Urtei­le von bun­des­weit etwa 10.000 Mas­ter­stu­die­ren­den ein­ge­hen, beschei­nigt dem psy­cho­lo­gi­schen Stu­di­en­an­ge­bot der Uni­ver­si­tät Bam­berg Spitzennoten.

Das CHE-Mas­ter­ran­king ist das detail­lier­tes­te und umfas­sends­te Ran­king deut­scher Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len. Mas­ter­stu­die­ren­de bewer­ten dabei die Mas­ter­an­ge­bo­te ihrer Uni­ver­si­tä­ten nach bis zu acht Kri­te­ri­en. Sie beur­tei­len unter ande­rem die all­ge­mei­ne Stu­di­en­si­tua­ti­on, das Lehr­an­ge­bot und die Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on. Die­se Bewer­tun­gen und Fak­ten zu For­schung und Leh­re geben zusam­men einen Über­blick über die Stu­di­en­be­din­gun­gen im Mas­ter­stu­di­um in den unter­such­ten Fächern. Neu bewer­tet wur­de in die­sem Jahr unter ande­rem das Fach Psy­cho­lo­gie. Hier konn­te die Uni­ver­si­tät Bam­berg ordent­lich punk­ten und belegt in zahl­rei­chen Kate­go­rien die Spit­zen­grup­pe. Erst im Sep­tem­ber beschei­nig­te das Shang­hai Ran­king der Bam­ber­ger Poli­tik­wis­sen­schaft Spit­zen­wer­te.

Aus­ge­zeich­ne­te Betreu­ung im Mas­ter Psychologie

Die Bam­ber­ger Stu­die­ren­den sind laut CHE-Mas­ter­ran­king beson­ders mit der all­ge­mei­nen Stu­di­en­si­tua­ti­on zufrie­den. Auch bewer­ten sie die Betreu­ung durch Leh­ren­de, die Unter­stüt­zung im Mas­ter­stu­di­um und das Lehr­an­ge­bot als sehr gut.

Das Lehr­an­ge­bot besteche ins­be­son­de­re durch inhalt­li­che Brei­te und die Mög­lich­keit, selbst fach­li­che Schwer­punk­te zu set­zen. „Sehr ange­nehm ist, dass auch auf Semi­nar­wün­sche von Stu­die­ren­den­sei­te ein­ge­gan­gen wird“, gab etwa eine Per­son bei der anony­men Befra­gung an. Das gute sozia­le Kli­ma zwi­schen Stu­die­ren­den und Leh­ren­den, die Kri­tik­fä­hig­keit der Leh­ren­den, die Qua­li­tät der Lehr­ma­te­ria­li­en und die stu­di­en­be­glei­ten­de Unter­stüt­zung bei fach­li­chen Fra­gen, sta­chen bei den Kate­go­rien Betreu­ung und Unter­stüt­zung im Stu­di­um eben­falls posi­tiv heraus.

„Der Stu­di­en­gang der Psy­cho­lo­gie hat in der Mehr­zahl der Kri­te­ri­en Spit­zen­be­wer­tun­gen erhal­ten und damit kann neben dem Bache­lor­stu­di­en­gang auch der Mas­ter­stu­di­en­gang Psy­cho­lo­gie im Ver­gleich mit allen deut­schen Uni­ver­si­tä­ten zur Spit­zen­grup­pe gezählt wer­den“, sag­te Prof. Dr. Claus H. Cars­ten­sen, der die Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gi­sche Metho­den Empi­ri­scher Bil­dungs­for­schung inne­hat und den Mas­ter­stu­di­en­gang betreut.

„Die Fakul­tät für Human­wis­sen­schaf­ten freut sich sehr, dass der klas­si­sche und all­ge­mei­ne Mas­ter in Psy­cho­lo­gie wei­ter­hin eine Spit­zen­po­si­ti­on ein­nimmt. Und wir freu­en uns sehr, auf­bau­end auf die­sem Erfolgs­kon­zept nun auch einen wei­te­ren Mas­ter in Psy­cho­lo­gie spe­zi­ell für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie anbie­ten zu kön­nen“, ergänz­te Prof. Dr. Claus-Chris­ti­an Car­bon, Dekan der Fakul­tät für Humanwissenschaften.

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