Das „Antifaschistische Aktionsbündnis gegen Verschwörungsmythen“ hat für den morgigen Donnerstag eine Demonstration gegen Verschwörungsmythen und Neonazis angemeldet und appelliert an die Bevölkerung, Flagge zu zeigen gegen demokratiefeindliche Verschwörungsfantasien und rechtes Gedankengut.
Bei sogenannten „Spaziergängen“ von Kritikern der Corona-Maßnahmen in Deutschland fielen in letzter Zeit vermehrt Versammlungsteilnehmer aus dem rechten Spektrum auf, Verstöße und Aggression nahmen zu. Die Spitzen der Bamberger Landkreis- und Stadtverwaltung haben Anfang der Woche bereits einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger gerichtet, sich nicht von extremistischen Gruppen für deren Zwecke instrumentalisieren zu lassen. Für den morgigen Dreikönigstag steht am Bamberger Bahnhofsvorplatz nun eine Demonstration zum Protest gegen Neonazis und Corona-Leugner an.
Das neu gegründete “Antifaschistische Aktionsbündnis gegen Verschwörungsmythen” ruft die Zivilgesellschaft dazu auf, das neue Jahr mit deutlichem Protest gegen die verschwörungsideologische Gruppe “Stay Awake” und ihre rechtsextremen Trittbrettfahrerinnen und ‑fahrer zu beginnen. Das Bündnis lädt alle Bambergerinnen und Bamberger, die ein Zeichen gegen rechte Fackelmärsche und Wissenschaftsfeindlichkeit setzen wollen, zu einer Demonstration am 6. Januar ab 13:30 Uhr ein.
„Viele Menschen nehmen in dieser Pandemie Rücksicht auf andere und tun alles, was in ihrer Macht steht um die Ausbreitung des Virus aufzuhalten. Diese solidarische Mehrheit wird von einer aggressiven Minderheit verhöhnt, die auch noch den Schulterschluss mit Neonazis sucht”, betont KIBA Bamberg.
Sprecherinnen und Sprecher des Antifaschistischen Bündnisses gegen Verschwörungsmythen stellen fest, dass Corona-Leugnerinnen und ‑Leugner in ihren Telegram-Gruppen in einer Parallelwelt aus Hass und Desinformation leben: „Durch eine Demo können wir ihnen und ihrer egozentrischem Weltsicht auch in der Realität etwas entgegensetzen und ihnen die vermeintliche Hoheit über die öffentliche Wahrnehmung wegnehmen.” Die Organisatorinnen und Organisatoren der Demonstration freuen sich über jede Person, die die Parolen der Corona-Leugnerinnen und ‑Leugner nicht unwidersprochen stehen lässt.
Auch „Aufstehen gegen Rassismus Bamberg“ kritisiert die Corona-Leugnerinnen und ‑Leugner scharf: „Der Egozentrismus von StayAwake macht mit Neonazis gemeinsame Sache, um eigene Ziele durchzusetzen. Allerdings werden die Mitlaufenden von den Neonazis als Manövriermasse benutzt und das ist gefährlich. Außerdem beherrscht der eigene Verschwörungswahn die ‘Kritik’ an der Pandemie auf diesen ‘Spaziergängen’. Wichtige und wirkliche Kritik wie die Verschärfung sozialer Ungleichheit oder globaler Monopolismus, den Deutschland mit der Blockade der Freigabe von Impfpatenten befeuert, wird bei diesen Wutbürgerinnen und ‑bürgern gar nicht thematisiert. Auch wir wollen ein Ende der Pandemie – wer denn nicht – aber solidarisch und nicht egoistisch mit Neonazis!”
Die Demonstration startet am 6. Januar um 13:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz.
- Januar 5, 2022
- Redaktion Webecho Bamberg
- Quelle: AStA Bamberg e.V.
- Foto: Martin Müller