Ein Hauch von Har­ry Pot­ter im Fuchs-Park-Stadion

Deut­sche Quid­ditch-Meis­ter­schaft in Bamberg

1 Min. zu lesen
Quidditch-Meisterschaft
Spielszene einer Quidditch-Partie, Foto: FC Eintracht Bamberg
Wer Har­ry Pot­ter kennt, kennt Quid­ditch. Und wer die­sen Sport noch nicht kennt, kann ihn am ers­ten Okto­ber­wo­chen­en­de ken­nen­ler­nen. Dann fin­det im Bam­ber­ger Fuchs-Park-Sta­di­on die Deut­sche Quid­ditch-Meis­ter­schaft statt.

Quid­ditch ist eine Sport­art, die aus den Har­ry-Pot­ter-Roma­nen bezie­hungs­wei­se ‑Fil­men stammt. Ver­ein­facht aus­ge­drückt ist sie eine Mischung aus Hand­ball, Rug­by und Völ­ker­ball bei der es dar­um geht, einen Ball durch die Rin­ge der geg­ne­ri­schen Mann­schaft zu wer­fen, ohne dabei selbst abge­wor­fen zu wer­den. Erschwe­rend kommt hin­zu, dass jede Spie­le­rin und jeder Spie­ler, die Teams sind gemischt­ge­schlecht­lich, ein Plas­tik­rohr zwi­schen den Ober­schen­keln füh­ren muss. In der fik­ti­ven Vor­la­ge han­delt es sich dabei um flug­fä­hi­ge Besen.

Von den USA aus­ge­hend wird Quid­ditch seit 2007 auch außer­halb des Har­ry-Pot­ter-Uni­ver­sums gespielt. Heu­te ist die Sport­art über die gan­ze Welt ver­brei­tet – inklu­si­ve inter­na­tio­na­ler und natio­na­ler Tur­nie­re. Ein sol­ches ist die Deut­sche Quid­ditch-Meis­ter­schaft, die am 1. und 2. Okto­ber im Fuchs-Park-Sta­di­on stattfindet.

Quid­ditch-Zen­trum Bamberg

Tur­nier­be­ginn ist am Sams­tag­mor­gen um 8:30 Uhr, das End­spiel fin­det am Sonn­tag um 16:30 Uhr statt. Ins­ge­samt 19 Teams aus ganz Deutsch­land neh­men teil. „Nach der Quid­ditch-EM 2019 dür­fen wir in Bam­berg nun auch noch die Deut­sche Quid­ditch-Meis­ter­schaft aus­rich­ten“, zitiert eine Mit­tei­lung Johan­nes Win­ter, Lei­ter der Quid­ditch-Abtei­lung des FC Ein­tracht Bamberg.

Wochen und Mona­te der Pla­nung wür­den im Tur­nier ste­cken, vor allem die Unter­brin­gung der Sport­le­rIn­nen berei­te­te Kopf­zer­bre­chen. „Wir erwar­ten unge­fähr 600 Akti­ve aus ganz Deutsch­land und gut 200 Beglei­ter. Da Quid­ditch ein vor allem stu­den­tisch gepräg­ter Sport ist, waren preis­güns­ti­ge Quar­tie­re ganz oben auf der Wunsch­lis­te der Mann­schaf­ten. Lei­der konn­te uns die Stadt Bam­berg hier nicht mit ent­spre­chen­den Plät­zen in den kom­mu­na­len Hal­len unterstützen.“

Umso erfreu­li­cher sei es, dass ein Teil der Teil­neh­men­den in der Turn­hal­le der Bam­ber­ger Lebens­hil­fe Quar­tier gefun­den habe, wäh­rend ein ande­rer Teil auf dem Zelt­platz in Teuchatz unter­kommt. „Das ist aber für die Mann­schaf­ten in Ord­nung. Im Quid­ditch wird zwar auf dem Platz hart gefoch­ten, außer­halb des Plat­zes aber sehr viel Wert auf ein gutes Mit­ein­an­der gelegt.“

Gera­de bei hoch­klas­si­gen Teams, wie sie bei der Quid­ditch-Meis­ter­schaft antre­ten, sei eine gute phy­si­sche Aus­bil­dung tat­säch­lich vor­teil­haft. „Da wird es sicher­lich zum einen oder ande­ren kampf­be­ton­ten Spiel kom­men,“ sagt Winter.

In Bam­berg selbst wird seit mehr als fünf Jah­ren Quid­ditch im Ver­ein gespielt und die Jugend­ab­tei­lung des FC Ein­tracht gehört zu den größ­ten Abtei­lun­gen in Deutschland.

Weiterer Artikel

Coro­na-Pan­de­mie

Neu­er Impf­stoff jetzt auch in Bamberg

Nächster Artikel

Tie­re pen­deln zwi­schen Bundesländern

Bam­ber­ger Fle­der­mäu­se in Bran­den­burg entdeckt