Weg­wei­sen­des Duell

FC Ein­tracht Bam­berg zu Gast beim FC Memmingen

1 Min. zu lesen
FC Memmingen
Symbolbild, Foto: Pixabay
FC Ein­tracht Bam­berg tritt mor­gen Abend sein nächs­tes Aus­wärts­spiel an. Das Ziel beim FC Mem­min­gen ist klar: Den Anschluss an die Rele­ga­ti­ons­plät­ze nicht verlieren.

Nach der 1:4‑Heim-Niederlage im Fuchs-Park-Sta­di­on gegen die DJV Vil­z­ing möch­te der FC Ein­tracht Bam­berg am 15. Spiel­tag der Regio­nal­li­ga Bay­ern beim FC Mem­min­gen leis­tungs­mä­ßig wie­der an die bei­den vor­her­ge­gan­ge­nen Par­tien anknüp­fen. Denn den Spiel­ta­gen 12 und 13 gab es einen 2:0‑Sieg bei Schal­ding-Hei­ning und ein 2:2 gegen Bay­reuth. Mor­gen Abend (13. Okto­ber) gilt es für den Tabel­len­sieb­zehn­ten Bam­berg, wich­ti­ge Punk­te gegen einen direk­ten Kon­kur­ren­ten im Abstiegs­kampf, Mem­min­gen steht auf Platz 16, einzufahren.

„Wir wol­len in Mem­min­gen an das Spiel gegen Vil­z­ing anknüp­fen“, sagt Bam­bergs Trai­ner Jan Gern­lein zur kom­men­den Par­tie. Rück­bli­ckend sei er mit dem Auf­tritt sei­ner Mann­schaft gegen die DJK, abge­se­hen vom End­ergeb­nis, außer­dem zufrie­den gewe­sen. Vor allem die Ent­wick­lung in der Arbeit gegen den Ball sieht der 31-Jäh­ri­ge positiv.

FC Mem­min­gen: Auf­wind seit dem Trainerwechsel

Vor zwei Jah­ren ist der FC Mem­min­gen, nach vier Jah­ren durch­ge­hen­der Liga­zu­ge­hö­rig­keit, aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern abge­stie­gen. In der ver­gan­ge­nen Sai­son gelang als Zweit­plat­zier­ter, hin­ter Meis­ter Schal­ding-Hei­ning, der erneu­te Auf­stieg aus der Bay­ern­li­ga Süd.

In der jet­zi­gen Spiel­zeit läuft es für den FCM aller­dings nicht rund. Mit einer ähn­li­chen Spiel­bi­lanz wie Bam­berg hat der Ver­ein in 14 Par­tien bis­her vier gewon­nen, zwei­mal unent­schie­den gespielt und acht­mal ver­lo­ren. Als Kon­se­quenz stell­te der FC Mem­min­gen sei­nen Auf­stiegs­trai­ner Ste­phan Bai­erl bereits nach dem zehn­ten Spiel­tag frei. Für ihn über­nah­men der bis­he­ri­ge Co-Trai­ner Bernd Mai­er und Can­dy Decker an der Seitenlinie.

Seit die­sem Trai­ner­wech­sel scheint es bes­ser zu lau­fen. So gewan­nen die All­gäu­er drei ihrer letz­ten vier Spie­le. Mit ins­ge­samt 14 Punk­ten in der Tabel­le haben sie sich des­halb vor den FC Ein­tracht Bam­berg auf den ers­ten Rele­ga­ti­ons­rang geschoben.

Weiterer Artikel

IHK für Ober­fran­ken Bayreuth

Kos­ten Zeit und Geld: IHK warnt vor sta­tio­nä­ren Grenzkontrollen

Nächster Artikel

Betei­li­gungs­ver­an­stal­tung am 18. Oktober

Sanie­rung der Fried­rich­stra­ße: Öffent­lich­keit soll betei­ligt werden