Reak­ti­on der Hand­werks­kam­mer Oberfranken

Geplan­te Erhö­hung der Biersteuer

1 Min. zu lesen
Biersteuer
Foto: Pixabay
Die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken ist unzu­frie­den mit den Plä­nen des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums, die Bier­steu­er wie­der anzuheben.

„Für die Brau­er ist das Maß sprich­wört­lich voll. Die Bun­des­re­gie­rung muss das Vor­ha­ben stop­pen, die Bier­steu­er wie­der anzu­he­ben.“ Mat­thi­as Graß­mann, Prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, und Brau­meis­te­rin Gise­la Mei­nel-Han­sen, Vor­sit­zen­de des Ver­eins Bier­land Ober­fran­ken, fin­den deut­li­che Wor­te zu einer Geset­zes­än­de­rung, die das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um ange­sto­ßen hat.

Geplant ist, Bier­steu­er­staf­fel­sät­ze, die soge­nann­te Bier­steu­er, die 2021 wegen der Pan­de­mie für klei­ne­re Braue­rei­en redu­ziert wur­den, zum Jah­res­en­de wie­der anzu­he­ben. „Die Poli­tik hat Braue­rei­en in der Pan­de­mie extrem belas­tet. Jetzt müs­sen sie auch noch explo­die­ren­de Ener­gie- und Roh­stoff­prei­se ver­kraf­ten. Da kann es nicht sein, dass nun auch noch der Staat Kos­ten oben drauf­sat­telt“, sagt Gise­la Mei­nel-Han­sen. „Gera­de die­se Braue­rei­en wür­de eine Erhö­hung der Bier­steu­er bestra­fen. Dabei sind sie das Herz der Bier­lan­des Ober­fran­ken. Sie prä­gen maß­geb­lich unse­re Kul­tur mit.“ Ober­fran­ken ist die Regi­on mit der höchs­ten Braue­rei­dich­te der Welt. Die meis­ten Braue­rei­en sind unab­hän­gi­ge, hand­werk­lich arbei­ten­de Betrie­be mit klei­nen Men­gen Ausstoß.

Nun for­dert Mei­nel-Han­sen gemein­sam mit der Hand­werks­kam­mer für ober­frän­ki­sche Braue­rei­en, dass die Bun­des­re­gie­rung die vor­ge­se­he­ne Ände­rung der Bier­steu­er zurücknimmt.

Das Brau­hand­werk kann dabei auf die Unter­stüt­zung durch die Hand­werks­kam­mer bau­en. „Wir wer­den poli­ti­sche Initia­ti­ven ergrei­fen. Wir wer­den alle Man­dats­trä­ger auf allen Ebe­nen infor­mie­ren und um ihre Unter­stüt­zung bit­ten“, sagt Mat­thi­as Graß­mann. „Gera­de das Bier­land Ober­fran­ken und die Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken sind poli­tisch immer ein Aus­hän­ge­schild, das ger­ne zitiert wird. Zitie­ren allei­ne reicht aber nicht, um die Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker zu unter­stüt­zen. Wir brau­chen jetzt eine kon­zer­tier­te Akti­on aller, die für hand­werk­lich gebrau­tes Bier und unse­re Kul­tur ein­ste­hen. Dadurch soll das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um den Vor­schlag schnellst­mög­lich zurück­neh­men. Unse­re Betrie­be kön­nen kei­ne zusätz­li­che, von der Poli­tik initi­ier­te Belas­tung mehr verkraften.“

Weiterer Artikel

Unter­kunft für ukrai­ni­sche Geflüchtete

Bam­ber­ger Gast­fa­mi­li­en gesucht

Nächster Artikel

Jugend­kul­tur­treff in Dr.-von-Schmitt-Straße

Grü­ne wol­len Immer­hin erhalten