Start mit dem 17. Inter­na­tio­na­len Fußballturnier

Inter­kul­tu­rel­le Wochen unter dem Mot­to „dafür!“ vom 20. Sep­tem­ber bis 9. November

1 Min. zu lesen
Wochen
amer Rahhal (Amt für Inklusion/Koordinator MiB-Geschäftsstelle, von links), Dr. Hadeel Hasan (Beiratsmitglied), Dr. Marco Depietri (Vorsitzender des MiB), Oberbürgermeister Andreas Starke, Mitra Sharifi-Neystanak (Vorsitzende des MiB), Kastriot Spahiu (Beiratsmitglied) und Nuray Fidangül Bünül (stellvertretende Vorsitzende) laden zu den 31. Interkulturellen Wochen ein. Foto: Stadt Bamberg, Gerhard Beck
Die Inter­kul­tu­rel­len Wochen sind eine ech­te Erfolgs­sto­ry. Sie machen das groß­ar­ti­ge Enga­ge­ment für Viel­falt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der in Bam­berg erleb­bar. Bei der Vor­stel­lung der 31. Inter­kul­tu­rel­len Wochen vom 20. Sep­tem­ber bis zum 9. Novem­ber 2025 lob­te der Schirm­herr, Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke, den ehren­amt­li­chen Ein­satz des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rats der Stadt Bam­berg (MiB) für die­se Veranstaltung.

Der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat lädt alle Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger zu die­ser beson­de­ren Ver­an­stal­tungs­rei­he ein. Bei den über 45 Ver­an­stal­tun­gen – dar­un­ter Film­vor­füh­run­gen, Aus­stel­lun­gen, Vor­trä­ge und Buch­vor­stel­lun­gen – ist für jeden etwas dabei. Zugleich schaf­fen die Inter­kul­tu­rel­len Wochen Raum für Aus­tausch und Begeg­nung. Bes­tes Bei­spiel dafür wird das 17. Inter­na­tio­na­le Fuß­ball­tur­nier unter dem Mot­to „Gemein­sam kicken – Viel­falt erle­ben“ sein, das den Auf­takt der Inter­kul­tu­rel­len Wochen bil­det. Am 20. Sep­tem­ber erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf dem Gelän­de des TSG 05 von 10 bis 22 Uhr ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm mit mit­rei­ßen­den Spie­len, Musik und kuli­na­ri­schen Highlights.

In die­sem Jahr ste­hen die Akti­ons­wo­chen unter dem Mot­to „dafür!“. „Mit die­sem Mot­to wol­len wir ein Zei­chen set­zen für die Viel­falt in unse­rem Land. Migra­ti­on darf nicht ver­teu­felt wer­den, son­dern soll­te als Berei­che­rung ver­stan­den wer­den“, erklär­te Mitra Sha­ri­fi-Neyst­anak, Vor­sit­zen­de des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rats. „dafür!“ bedeu­te auch, den Zusam­men­halt zu stär­ken, Demo­kra­tie und Men­schen­rech­te aktiv zu leben, span­nen­de Begeg­nun­gen zu ermög­li­chen und das Mit­ein­an­der zu fördern.

Das Pro­gramm­heft der Inter­kul­tu­rel­len Wochen sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind hier abrufbar.

Weiterer Artikel

Glo­ba­le Kri­sen im Fokus

Kurz­füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung im Diö­ze­san­mu­se­um am 18. September

Nächster Artikel

Mit Sicher­heit einen guten Start

Zum Schul­be­ginn haben alle Ein­schul­kin­der an der Mar­tin­schu­le Sicher­heits­über­wür­fe bekommen