Das neue Team der Bamberg Baskets nimmt weiter konkrete Formen an. Für die kommende Saison hat der Verein nun KeyShawn Feazell unter Vertrag genommen. „Macht euch bereit für donnernde Dunks“, sagte der US-Amerikaner.
Erst am Wochenende hatten die Bamberg Baskets die Neuverpflichtung von Ronaldo Segus bekanntgegeben. Nun vermeldete der Verein den nächsten Neuzugang. So habe man mit KeyShawn Feazell einen sehr variablen Big Man unter Vertrag genommen. Der 206 Zentimeter große Frontcourt-Spieler wiegt 108 Kilogramm, ist 25 Jahre alt und spielte bereits die letzten beiden Jahre in Europa. Nach seiner Rookie-Saison in Finnland bei Salon Vilpas war er in der abgelaufenen Serie in Rumänien bei CSO Voluntari aktiv. Der im US-Bundesstatt Mississippi geborene US-Amerikaner erhält bei den Bamberg Baskets einen Einjahresvertrag und komplettiert damit gemeinsam mit Filip Stanić die Besetzung der Centerposition.
Trainer Anton Gavel sagte über Feazell: „Mit KeyShawn haben wir einen Spieler verpflichtet, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Er ist ein guter Rebounder, der aber auch von außen gefährlich sein kann. Dass er auf diesem Level spielen kann, hat er in den beiden letzten Jahren bereits gezeigt. Wir erhoffen uns von ihm eine defensive Präsenz, ebenso wie einen im Vergleich zum Spiel von Filip doch etwas anderen offensiven Impact auf unser Spiel.“
Und KeyShawn Feazell sagte: „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, ein Teil eines so traditionsreichen Clubs zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht nur auf dem Platz Energie mitbringen werde, sondern auch bei den Fans eine Menge Energie freisetzen kann.“ Dann fügte er eine Prognose über seinen Spielstil an: „Macht euch bereit für donnernde Dunks und Blocks. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und zu sehen, was wir gemeinsam als Team erreichen können.“