Drit­te Grup­pe ukrai­ni­scher Geflüch­te­ter angekommen

Land­kreis Bam­berg hat bereits 400 Men­schen aufgenommen

1 Min. zu lesen
Landkreis Bamberg
Landrat Johann Kalb (schwarzer Mantel) begrüßte die zweite Gruppe im Wohnheim der GKG in Walsdorf, Foto: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Drei Dut­zend ukrai­ni­sche Geflüch­te­te kom­men im Wohn­heim der GKG in Wals­dorf im Land­kreis Bam­berg unter, in der Nacht zum Sams­tag kamen 180 wei­te­re in der Not­un­ter­kunft in der Aurach­t­al­hal­le in Ste­gau­rach an. Land­rat: „Wir wer­den alles tun, damit Sie sich wohlfühlen.“

Der Land­kreis Bam­berg hat am Don­ners­tag­nach­mit­tag eine zwei­te Grup­pe ukrai­ni­scher Geflüch­te­ter im Wohn­heim der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses unter­ge­bracht. Die ober­frän­ki­sche Regie­rung hat­te die Grup­pe Bam­berg zugewiesen.

„Wir wer­den alles tun“, sag­te Land­rat Johann Kalb den Schutz­su­chen­den, „damit Sie sich trotz der schreck­li­chen Bedin­gun­gen in ihrer Hei­mat so gut es geht hier bei uns wohl füh­len können.“

Schon letz­te Woche hat­te der Land­kreis Bam­berg rund drei Dut­zend Geflüch­te­te von der Auf­nah­me­ein­rich­tung Ober­fran­ken über­nom­men und in Woh­nun­gen unter­ge­bracht. Ins­ge­samt sind nun rund 250 Men­schen aus der Ukrai­ne im Land­kreis regis­triert. Zwei Drit­tel davon reis­ten in Eigen­in­itia­ti­ve an und sind bei Bekann­ten oder Ver­wand­ten untergekommen.

Nach Zutei­lung die­ser Grup­pe ver­fügt der Land­kreis noch über rund fünf Dut­zend Plät­ze in zen­tra­len Ein­rich­tun­gen. „Weil wir auch damit rech­nen müs­sen, dass wir kurz­fris­tig eine grö­ße­re Zahl an Flücht­lin­gen auf­neh­men müs­sen, haben wir zunächst die Not­un­ter­kunft in Ste­gau­rach für 180 Per­so­nen ein­ge­rich­tet“, sag­te Land­rat Johann Kalb am Donnerstag.

Vier Bus­se mit Flücht­lin­gen tref­fen in Ste­gau­rach ein
In der Nacht zum Sams­tag sind vier Bus­se mit Schutz Suchen­den aus der Ukrai­ne in der Not­un­ter­kunft in der Aurach­t­al­hal­le in Ste­gau­rach ange­kom­men. Land­rat Johann Kalb, Bür­ger­meis­ter Thi­lo Wag­ner und ein fast 50-köp­fi­ges Team aus Ärz­ten, Hel­fern des BRK und Ehren­amt­li­chen emp­fin­gen die Flücht­lin­ge – über­wie­gend Frau­en und Kin­der. „Wir sind sehr froh, dass die­se Men­schen nun in Sicher­heit sind”, so Land­rat Johann Kalb. „Wir wer­den alles tun, den Flücht­lin­gen schnellst­mög­lich indi­vi­du­el­len Wohn­raum zur Ver­fü­gung zu stel­len.” Der Land­rat dank­te dem Ste­gau­ra­cher Team mit Bür­ger­meis­ter Thi­lo Wag­ner an der Spit­ze, dass die Not­un­ter­kunft bereits Mit­te die­ser Woche betriebs­be­reit war. „Die aktu­el­le Ent­wick­lung des Flücht­lings­stro­mes zeigt, wie wich­tig es war, schnell vor­über­ge­hend eine grö­ße­re Zahl von Schutz Suchen­den auf­neh­men zu kön­nen.” Zu Beginn kom­men­der Woche wird in Rat­tels­dorf damit begon­nen, eine zwei­te Not­un­ter­kunft einzurichten.

Wei­te­re Not­un­ter­künf­te sei­en in Vor­be­rei­tung. Zudem haben Pri­vat­per­so­nen dem Land­kreis eini­ge Hun­dert mit­tel- und lang­fris­ti­ge Wohn­mög­lich­kei­ten gemel­det.

Der Land­kreis ruft aller­dings auch erneut dazu auf, dass pri­va­te Gast­ge­ber ihre ukrai­ni­schen Gäs­te bit­ten, sich zu regis­trie­ren (ukraine@lra-ba.bayern.de). Nur so sei die Unter­stüt­zung, die von Kita- oder Schul­plät­zen über Klei­dung bis zu Geld­leis­tun­gen reicht, organisierbar.

Weiterer Artikel

Neue Coro­na-Schutz­maß­nah­men ab heu­te in Kraft

Mas­ken­pflicht und Zugangs­re­geln blei­ben wich­ti­ge Instrumente

Nächster Artikel

Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg emp­fängt den SYNTAINICS MBC