20 Jah­ren Lei­ter Einsatzdienste

Mal­te­ser Jochen Hege­mann verabschiedet

1 Min. zu lesen
Jochen Hegemann
Von links: Christoph von Grafenstein, Jochen Hegemann, Malteser Gerhard Knörlein, Foto: Malteser (Wir bitten, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen)
Nach 20 Jah­ren als Lei­ter der Ein­satz­diens­te der Bam­ber­ger Mal­te­ser wur­de Jochen Hege­mann unter der Woche ver­ab­schie­det. Für den Dienst an den Men­schen, den die Mal­te­ser im Raum Bam­berg leis­ten, sei er maß­geb­lich mit­ver­ant­wort­lich gewesen.

Der Dienst am Men­schen sei für Jochen Hege­mann immer eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit gewe­sen, so der Mal­te­ser Hilfs­dienst Bam­berg in einer Mit­tei­lung. Des­halb habe er die Mal­te­ser Bam­berg seit lan­gem als Hei­mat angesehen.

Nun haben die Dach­or­ga­ni­sa­ti­on der Erz­diö­ze­se Bam­berg und der Orts­ver­band der Mal­te­ser Hege­mann nach 20 Jah­ren als Lei­ter der Ein­satz­diens­te ver­ab­schie­det. Als Aner­ken­nung sei­ner Ein­satz­be­reit­schaft und Erfül­lung des Mal­te­ser-Auf­trags über­reich­te Diö­ze­san­lei­ter Chris­toph von Gra­fen­stein dem 53-Jäh­ri­gen die Gol­de­nen Ver­dienst­pla­ket­te des Sou­ve­rä­nen Mal­te­ser Ritterordens.

Jochen Hege­mann war seit 1998 Mit­glied des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes e.V. und über­nahm schon früh Ver­ant­wor­tung. Als ihm 2003 die Lei­tung der Ein­satz­diens­te ange­bo­ten wur­de, sag­te er sofort zu.

„Für den Dienst an den Men­schen, den die Mal­te­ser im Raum Bam­berg leis­ten, ist Jochen Hege­mann maß­geb­lich mit­ver­ant­wort­lich gewe­sen“, sag­te Chris­toph von Gra­fen­stein in sei­ner Lau­da­tio. „Als lang­jäh­ri­ger Lei­ter der Ein­satz­diens­te führ­te er nicht nur das umfang­rei­che Tages­ge­schäft, son­dern enga­gier­te sich sehr erfolg­reich in der Zusam­men­ar­beit mit allen ande­ren Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen in Bamberg.“

Hege­mann bleibt den Mal­te­sern aber treu. Er gehört als Hel­fer-Ver­tre­ter zum Diö­ze­san­vor­stand und bringt dort sei­ne Erfah­rung und sein Wis­sen ein. In Zukunft wird er der Diö­ze­san­lei­tung als ehren­amt­li­cher Bera­ter in Fra­gen der Mal­te­ser Pas­to­ral zur Ver­fü­gung stehen.

Auf Wunsch von Jochen Hege­mann fand die Aus­zeich­nung wäh­rend des soge­nann­ten „Kata­stro­phen­stamm­tischs“ in der Mal­te­ser-Geschäfts­stel­le in der Moos­stra­ße statt. Bei die­sem Stamm­tisch han­delt es sich um einen Zusam­men­kunft befreun­de­ter Kata­stro­phen­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen aus Stadt- und Land­kreis Bamberg.

Weiterer Artikel

Ange­bot auf deutsch und ukrainisch

Ver­brau­cher­zen­tra­le: All­tags­hil­fe für ukrai­ni­sche Geflüchtete

Nächster Artikel

Oster­pre­digt von Weih­bi­schof Gössl 

„An Ostern fei­ern wir das Leben – mit­ten im Tod“