2. Damen Bas­ket­ball Bundesliga

Medi­ka­men­te per Klick Bam­berg Bas­kets emp­fan­gen Mainz

2 Min. zu lesen
Mainz
Symbolbild, Foto: Pixabay
Nach dem Aus­wärts­sieg am letz­ten Wochen­en­de bei der KuSG Lei­men steht den Medi­ka­men­te per Klick Bam­berg Bas­kets an die­sem Wochen­en­de ein wei­te­res Duell mit einem direk­ten Tabel­len­nach­barn, dem ASC The­re­sia­num Mainz, ins Haus.

Bei­de Mann­schaf­ten haben aktu­ell eine Bilanz von drei Sie­gen und fünf Nie­der­la­gen vor­zu­wei­sen und könn­ten mit einem Sieg einen guten Schritt in der Tabel­le nach oben machen. Spiel­be­ginn in der Blau­en ist am Sonn­tag um 14:30 Uhr.

Eine bit­te­re Heim­nie­der­la­ge muss­ten die Main­ze­rin­nen am letz­ten Spiel­tag gegen den Lou’s Food­truck MTV Stutt­gart (65:73) hin­neh­men. Wäh­rend die Stutt­gar­te­rin­nen ihre Bilanz somit auf 4:4 aus­glei­chen konn­ten, ste­hen die Main­ze­rin­nen nun mit den Medi­ka­men­te per Klick Bam­berg Bas­kets gleich­auf und so bekommt die Par­tie am Sonn­tag in Freak City noch­mals zusätz­li­che Bri­sanz. Wäh­rend der Sie­ger wie­der etwas Anschluss an die Play­off-Plät­ze her­stel­len kann, dürf­te sich der Ver­lie­rer nach die­sem Spiel­tag auf einem Play­down-Platz wie­der­fin­den. Wie gefähr­lich die Mann­schaft von Head Coach Aron Dura­cak agie­ren kann, hat sie am 5. Spiel­tag ein­drucks­voll unter Beweis gestellt, als man in eige­ner Hal­le gegen die QOOL Sharks aus Würz­burg mit 87:79 triumphierte.

„Mit Mainz erwar­tet uns ein völ­lig ande­rer Geg­ner als zuletzt Lei­men, auch wenn bei­de Teams tabel­la­risch bei­ein­an­der lie­gen. Lei­men hat uns vor allem mit sehr viel Phy­sis gefor­dert, wäh­rend Mainz einen kom­plett ande­ren Spiel­stil ver­folgt. Sie spie­len extrem schnell nach vor­ne, kre­ieren frü­he Abschlüs­se und kom­men so zu einer hohen Anzahl an Wür­fen“, so Bam­bergs Head Coach Samu­el Glo­ser. „Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung wird es sein, Tay­lor Gol­em­biew­ski zu kon­trol­lie­ren. Sie spielt der­zeit auf MVP-Niveau und ist der zen­tra­le Motor ihres Teams. Sie kann jeder­zeit heiß lau­fen und muss im Scoring limi­tiert wer­den. Für uns ist die­ses Spiel außer­dem eine wich­ti­ge Chan­ce, kurz vor der Weih­nachts­pau­se einen Run zu star­ten und unse­re Leis­tun­gen zu sta­bi­li­sie­ren. Wir müs­sen jetzt den Schwung aus dem letz­ten Spiel mit­neh­men und mit der Unter­stüt­zung unse­rer Fans ein kla­res Zei­chen setzen.“

Head Samu­el Glo­ser hat sie bereits ange­spro­chen: Tay­lor Gol­em­biew­ski (#12) ist die alles über­ra­gen­de Akteu­rin der Main­ze­rin­nen. Mit einem Schnitt von 23,9 Zäh­lern pro Par­tie ist sie aktu­ell die Tops­core­rin der Liga. Die 22-jäh­ri­ge US-Ame­ri­ka­ne­rin schnappt sich zudem 7,1 Rebounds und hat unfass­ba­re 3,8 Ball­ge­win­ne pro Spiel. Bei einer durch­schnitt­li­chen Ein­satz­zeit von 34 Minu­ten und 23 Sekun­den schafft sie es auf einen Effek­ti­vi­täts­wert von 24,5 (Platz 2 in der Liga). In sie­ben der bis­he­ri­gen acht Spie­le erziel­te sie zwi­schen 22 und 27 Punk­te. Beim Heim­sieg gegen Würz­burg lie­fer­te sie eine Gala­vor­stel­lung ab und kam mit 27 Punk­ten, 10 Rebounds und 10 Ste­als am Ende auf ein Tri­ple Double!

Die bes­te Reboun­de­rin im Team der Main­ze­rin­nen ist Ali­na Dötsch (#7). Die 26-Jäh­ri­ge kommt hier auf einen Durch­schnitts­wert von 10,3. In fünf der acht Sai­son­spie­le reboun­de­te sie zwei­stel­lig – gegen Hei­del­berg waren es am Ende 17 ein­ge­sam­mel­te Abpral­ler! Mit einer Ein­satz­zeit von 35:50 Minu­ten steht sie sogar noch etwas län­ger auf dem Par­kett als Gol­em­biew­ski. Neben ihren gut zehn Rebounds steu­ert sie zudem im Schnitt 4,0 Punk­te, 3,4 Assists und 2,4 Ball­ge­win­ne bei.

Auch Jor­dan Emyle Bar­ron (#23) soll­ten die Bam­ber­ge­rin­nen auf dem Zet­tel haben. Die 24-Jäh­ri­ge bekommt pro Par­tie fast 15 Abschlüs­se (nur Gol­em­biew­ski nimmt mit 17,3 noch mehr Wür­fe), die sie zu durch­schnitt­lich 13,6 Punk­ten nutzt. Die 183 Zen­ti­me­ter gro­ße US-Ame­ri­ka­ne­rin spielt im Schnitt fast 36 Minu­ten pro Par­tie, in denen sie sich star­ke 6,3 Rebounds sichert.

Für die Medi­ka­men­te per Klick Bam­berg Bas­kets wird es im Spiel gegen Mainz beson­ders wich­tig sein, auf den Ball gut acht­zu­ge­ben. Mit 12,5 Ball­ge­win­nen pro Spiel sind die Main­ze­rin­nen eines der Top-Teams in Sachen Steals.

Am 13. Dezem­ber war­tet eine Pre­mie­re auf Freak City! An unse­rem Dop­pel­spiel­tag wer­den direkt nach­ein­an­der sowohl die Damen unse­rer Medi­ka­men­te per Klick Bam­berg Bas­kets als auch unse­re Her­ren der BMA365 Bam­berg Bas­kets in der BROSE ARENA in Ein­satz sein. Den Start machen um 15:00 Uhr die Damen gegen die VIMODROM Bas­kets Jena. Im Anschluss emp­fan­gen die Her­ren in der easy­Cre­dit BBL die MLP Aca­de­mics aus Hei­del­berg um 18:30 Uhr.

Weiterer Artikel

Rund 90 Land­wirt­schafts-Azu­bis zei­gen beim Forst­li­chen Wett­be­werb ihr Können

Moder­ner Fünf­kampf mal anders

Nächster Artikel

Bros­sardt: „Jury hat Wert der Tan­dem-Idee für Arbeits­kräf­te- und Fach­kräf­te­si­che­rung erkannt“

Pro­jekt ‚sprung­brett Azu­bi­Men­to­ring‘ erhält Preis für inno­va­ti­ven Ansatz zur Arbeitsmarktintegration