Sicher Weih­nach­ten feiern

Rotes Kreuz wie­der­holt Weihnachts-Testaktion

1 Min. zu lesen
Weihnachts-Testaktion
Foto: Pixabay
Um Fami­li­en­fei­ern oder Besu­che in Alten- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen so sicher wie mög­lich zu gestal­ten, wie­der­holt das Baye­ri­sche Rote Kreuz Bam­berg sei­ne Weihnachts-Corona-Testaktion.

Trotz lang­sam, aber sicher stei­gen­der Impf­quo­te ist die Coro­na-Pan­de­mie noch nicht vor­bei. Aus die­sem Grund hat sich das Baye­ri­sche Rote Kreuz in Bam­berg ent­schlos­sen, eine bereits im letz­ten Jahr unter­nom­me­ne Weih­nachts-Test­ak­ti­on zu wie­der­ho­len. Dafür erhöht das BRK die Test­ka­pa­zi­tä­ten in den eige­nen Test­zen­tren im Bam­ber­ger Para­dies­weg 1 und in der Hals­städ­ter Main­stra­ße 28 über die Weihnachtstage.

Die­ses Jahr kann das Rote Kreuz auf die Erfah­run­gen von 2020 zurück­grei­fen und eini­ge Pro­zes­se opti­mie­ren. Das Rote Kreuz weist dar­auf hin, dass die Akti­on aber aus­schließ­lich des­we­gen mög­lich ist, weil vie­le ehren­amt­li­che Ein­satz­kräf­te bereit sind, an Weih­nach­ten und den Fei­er­ta­gen ehren­amt­lich Dienst zu tun.

Ins­ge­samt ist nun eine Test­ka­pa­zi­tät von rund 4.100 Tests mög­lich. „Durch das auf­ge­stock­te Testan­ge­bot”, sagt Lars Frey­er, Lei­ter der BRK Test­zen­tren, „möch­ten wir der Bevöl­ke­rung die Mög­lich­keit bie­ten, schnell und unkom­pli­ziert einen Nach­weis zu erlan­gen. Wir möch­ten damit allen ein siche­res und schö­nes Weih­nachts­fest ermöglichen.“

Test­zei­ten und ‑bedin­gun­gen

Wer sich in den Test­zen­tren tes­ten las­sen will, muss sich vor­her online unter www.test-bamberg.de oder www.schnelltest-hallstadt.de anmel­den und einen gül­ti­gen Aus­weis mit­brin­gen. Das Test­ergeb­nis erhal­ten die Getes­te­ten nach 15 bis 20 Minu­ten per E‑Mail oder in der Coro­na-Warn App.

Weiterer Artikel

Aner­ken­nung der Leis­tun­gen in der Pandemie

Coro­na-Son­der­bo­nus gefordert

Nächster Artikel

Ver­bes­se­rung des Men­schen durch Technologie

Bam­ber­ger Psy­cho­lo­gen: Imp­fung als Human Enhancement