Bas­ket­ball Bundesliga

Sie­ges­se­rie geris­sen: Bam­berg ver­liert gegen Syn­tai­nics MBC

2 Min. zu lesen
Syntainics
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg muss­te sich ges­tern, am 9. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga, dem Syn­tai­nics MBC mit 90:98 geschla­gen geben. Ein defen­siv schwa­ches drit­tes Vier­tel leg­te den Grund­stein für die ers­te Nie­der­la­ge nach zuvor wett­be­werbs­über­grei­fend fünf Sie­gen in Fol­ge.

Bro­se Bam­bergs Spiel gegen Syn­tai­nics MBC star­te­te zuguns­ten der Gast­ge­ber. Bam­berg setz­te sich durch zwei Drei­er von Solo­mon Young und einen von Kevin Wohl­rath nach vier Minu­ten etwas ab: 11:4. Sogar zwei­stel­lig war die Füh­rung nach einem 6:0‑Lauf (20:10) nach sie­ben Minu­ten gewor­den. Die letz­ten rund 120 Sekun­den des Vier­tels zeig­ten dann jedoch die Gäs­te aus Wei­ßen­fels in Sach­sen-Anhalt, dass auch sie sehens­wer­ten Bas­ket­ball spie­len kön­nen. Sie­ben Punk­te erziel­te Syn­tai­nics noch bis zur Sire­ne, so dass es mit 22:17 in die ers­te Vier­tel­pau­se ging.

Auf zwei Punk­te schmolz Bam­bergs Vor­sprung nach einem Drei­er von Bal­lo­ck, ehe Bam­berg ihn im Gegen­zug durch Spen­cer Rea­ves’ Drei­er wie­der auf fünf Punk­te erhöh­te (25:20, 12.). Es war nun eine umkämpf­te Par­tie, in der sich Bro­se aber nicht wei­ter abset­zen konn­te. Im Gegen­teil set­zen sich die Gäs­te immer wie­der durch. Bis zur Pau­se erziel­te Syn­tai­nics ins­ge­samt 24 Punk­te und ging eine knap­pe Minu­te vor der Halb­zeit erst­mals in Füh­rung: 38:39. Für Bam­berg war es Solo­mon Young, der mit sei­nem drit­ten Drei­er des Spiels die 41:39-Pausenführung sicher­te. Bes­te Wer­fer bis dahin aber waren ande­re: Patrick Heck­mann und Kevin Wohl­rath erziel­ten jeweils zehn Punkte.

Bam­berg ver­liert Par­tie aus der Hand

Der Beginn des drit­ten Vier­tels war aus­ge­gli­chen, mit zuneh­men­der Spiel­zeit aber kamen die Gäs­te noch bes­ser in Tritt. Bro­se schaff­te es nicht mehr, die Wei­ßen­fel­ser Spie­ler adäquat zu ver­tei­di­gen. Die Fol­ge: Der Syn­tai­nics MBC erspiel­te sich eine offen­si­ven Sträh­ne, traf allein in die­sem Abschnitt sechs Drei­er, scor­te dane­ben wei­ter­hin stark in der Zone (zehn Punk­te) und riss die Par­tie voll­kom­men an sich. Nach 28 Minu­ten betrug Bro­ses Rück­stand 15 Punk­te, es stand 55:70. Der drit­te Abschnitt ging mit 20:35 ver­lo­ren, die Haus­her­ren lagen vor den abschlie­ßen­den zehn Minu­ten mit 13 Zäh­lern hin­ten: 61:74.

Anfang des drit­ten Vier­tels war der MBC wei­ter­hin treff­si­cher. Ein Drei­er von Mus­hi­di, ein wei­te­rer drei Minu­ten spä­ter – und Bam­bergs Rück­stand betrug erst­mals mehr als 20 Zäh­ler: 63:84. Trotz­dem gab Bro­se nicht auf, ver­such­te alles, kam zurück und konn­te zwei Minu­ten vor Schluss wie­der in den ein­stel­li­gen Bereich ver­kür­zen. Auf weni­ger als sie­ben Punk­ten kamen die Haus­her­ren jedoch nicht mehr ran. So muss­te sich Bro­se Bam­berg letzt­lich mit 90:98 dem Syn­tai­nics MBC geschla­gen geben.

Bro­ses Trai­ner Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Ich mache heu­te zwei Din­ge nicht: Ich suche kei­ne Aus­re­den und ich wer­de nie­man­den beschul­di­gen. Wenn ich das näm­lich täte, dann wür­de ich die Leis­tung des MBC schmä­lern. Und das haben sie heu­te nicht ver­dient, denn sie haben abge­lie­fert und guten Bas­ket­ball gezeigt. Am Ende des Tages gibt es für uns jetzt zwei Wege, wie wir nach Hau­se gehen. Wir kön­nen jetzt nach Aus­re­den suchen und mit dem Fin­ger auf ande­re zei­gen. Oder wir ver­ste­hen, dass wir in drei Tagen das nächs­te Spiel und damit die nächs­te Chan­ce haben, das heu­te ver­ges­sen zu machen. Daher: Mor­gen geht die Vor­be­rei­tung für das Euro­pe Cup-Spiel gegen Ora­dea los.“

Weiterer Artikel

Für mehr Nach­hal­tig­keit und Umweltbewusstsein

Umwelt­schutz-Ver­ein Gaia Protection

Nächster Artikel

Erz­bi­schof seit 2002

Lud­wig Schick als Erz­bi­schof verabschiedet