Rea­li­täts­na­he Erfahrungen

Staat­li­che Berufs­schu­le Bam­berg setzt auf Mixed-Reality-Technologie

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Mixed-Reality-Technologie
Test von VR-Brillen mit Johann Kalb (links) und Bürgermeister Wolfgang Metzner (Mitte), Foto: Staatliche Berufsschule III
Die Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School revo­lu­tio­niert nach eige­nen Anga­ben den Fach­be­reich Gesund­heit durch den Ein­satz von Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie. Die­se Tech­no­lo­gie soll den Schü­le­rIn­nen neue Lern-Mög­lich­kei­ten eröff­nen und rea­li­täts­na­he Erfah­run­gen bieten.

Land­rat Johann Kalb misst dem Ein­satz moderns­ter Tech­no­lo­gie an beruf­li­chen Schu­len eine hohe Bedeu­tung bei, wie das Land­rats­amt bekannt­gab. Die Staat­li­che Berufs­schu­le III Bam­berg Busi­ness School bedank­te sich daher am 25. Mai für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung Amtes. Die­se habe die Ver­wen­dung von Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie im Unter­richt erst ermöglicht.

Durch den Ein­satz von Mixed-Rea­li­ty-Bril­len kön­nen die Schü­le­rIn­nen nun vir­tu­el­le Sze­na­ri­en und Simu­la­tio­nen im Gesund­heits­we­sen erle­ben. Dies soll es ihnen ermög­li­chen, kom­ple­xe medi­zi­ni­sche Ver­fah­ren in einer siche­ren und kon­trol­lier­ten Umge­bung zu erlernen.

Anhand einer 3D-Ani­ma­ti­ons­um­ge­bung kön­nen die Ler­nen­den bei­spiels­wei­se Ope­ra­tio­nen simu­lie­ren, medi­zi­ni­sche Dia­gno­sen stel­len oder Ana­to­mie-Lek­tio­nen wahr­neh­men. Die Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie soll somit ein inter­ak­ti­ves Lern­erleb­nis bie­ten, bei dem die Schü­le­rIn­nen aktiv in den Lern­pro­zess ein­ge­bun­den sind.

Nico­le Waletz­ko, Mit­ar­bei­te­rin des Fach­be­reichs Gesund­heit, sag­te über die Tech­no­lo­gie. „Die Inte­gra­ti­on von Mixed-Rea­li­ty-Tech­no­lo­gie wird unse­re Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten erheb­lich erwei­tern. Unse­re Schü­le­rIn­nen kön­nen nun in einer siche­ren Umge­bung prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln, die sie auf ihre zukünf­ti­ge Berufs­tä­tig­keit im Gesund­heits­we­sen vorbereiten.“

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