Uni­ver­si­tät Bamberg

Erfin­der des Gas­preis­de­ckels: Sebas­ti­an Dul­li­en hält Vortrag 

Er gilt als Erfin­der des Gas­preis­de­ckels. Sebas­ti­an Dul­li­en wird an der Uni­ver­si­tät Bam­berg über die öko­no­mi­sche Logik von Ein­grif­fen in die Prei­se des Gas­markts sprechen.

… wei­ter

Neu­es Zuhau­se Bamberg

Ein­bür­ge­rungs­fest für Neu­b­am­ber­gin­nen und Neubamberger 

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren sind mehr als 500 Men­schen in Bam­berg ein­ge­bür­gert wor­den. Ein Groß­teil von ihnen war 2015 aus Syri­en geflo­hen. Ein Ein­bür­ge­rungs­fest für die Neu­bür­ge­rIn­nen war aber wegen Coro­na in den letz­ten bei­den Jah­ren nicht mög­lich. Nun konn­te es nach­ge­holt werden.

… wei­ter

Frau­en­­knecht-Nach­­­fol­­ge geregelt

Mar­tin Wil­de über­nimmt Sozi­al­stif­tung ab 2024 

Am Mitt­woch bestä­tig­te der Stadt­rat den Beschluss des Stif­tungs­rats, Mar­tin Wil­de ab 1. Janu­ar 2024 zum neu­en Vor­sit­zen­den des Vor­stands der Sozi­al­stif­tung zu bestel­len. Er tritt damit die Nach­fol­ge von Xaver Frau­en­knecht an.

… wei­ter

Bei geschlechts­spe­zi­fi­schen Tatmotiven

Gewalt an Frau­en: SPD plant Strafrechtsverschärfung 

Auch im 21. Jahr­hun­dert gehört Gewalt gegen Frau­en zur täg­li­chen Rea­li­tät – auch in Deutsch­land. Am heu­ti­gen Inter­na­tio­na­len Tag gegen Gewalt an Frau­en weist der Bam­ber­ger SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz auf die Plä­ne der Regie­rung zur Ver­schär­fung des Straf­rechts bei geschlechts­spe­zi­fi­schen Tat­mo­ti­ven hin.

… wei­ter

Für Umwelt­pro­jek­te

Graf-Stauf­­fen­­berg-Real­­schu­­le als Umwelt­schu­le ausgezeichnet 

In ihrer Umwelt­grup­pe machen sich an der Graf-Stauf­fen­berg-Real­schu­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der fünf­ten bis zur zehn­ten Klas­se mit Leh­rer Johan­nes Mie­kisch Gedan­ken, wie man umwelt- und kli­ma­ge­rech­ter wer­den kann. Dafür hat die Graf-Stauf­fen­berg-Real­schu­le jetzt vom Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz Bay­ern die Aus­zeich­nung „Umwelt­schu­le“ erhalten.

… wei­ter

Chan­ce auf nächs­te Run­de gewahrt

Bro­se Bam­berg gewinnt gegen Hapoel Nofar Galil Elion 

Bro­se Bam­berg setz­te sich ges­tern Abend, am 5. Spiel­tag des FIBA Euro­pe Cups, gegen Hapoel Nofar Galil Eli­on mit 95:78 durch. Damit wahrt Bam­berg die Chan­ce auf das Errei­chen der nächs­ten Run­de. Ein wei­te­rer Schritt ist dazu aller­dings noch nötig.

… wei­ter

Bro­se will Chan­ce aufs Wei­ter­kom­men im FEC wahren

Bro­se Bam­berg gegen Hapoel Nofar Galil Elion 

Bro­se Bam­berg emp­fängt heu­te Abend am 5. Spiel­tag des FIBA Euro­pe Cups Hapoel Nofar Galil Eli­on. Die Aus­gangs­la­ge ist für Bam­berg vor dem vor­letz­ten Spiel­tag in Grup­pe A klar. Nur mit einem Sieg über Tabel­len­füh­rer Eli­on wahrt sich Bro­se eine Chan­ce auf das Weiterkommen.

… wei­ter

Ende der 10h-Regel

Wind-an-Land-Gesetz: Grü­ne erwar­ten „Tur­bo“ bei Windkraft 

Die Grü­nen aus Bam­berg Stadt und Land gehen von einer bal­di­gen „Turbo“-Entwicklung für Wind­kraft in der Regi­on aus. Bei einem Spit­zen­tref­fen grü­ner Poli­ti­ke­rIn­nen von der Bam­ber­ger EU‑, Bundes‑, Lan­des- und kom­mu­na­len Ebe­ne waren sich alle einig, dass von der Ampel-Regie­rung ver­ab­schie­de­te Geset­ze bahn­bre­chend für die Nut­zung von Wind­kraft auch rund um Bam­berg sind. Zudem sol­len die neu­en Geset­ze die baye­ri­sche 10h-Regel bald end­gül­tig zu Fall bringen.

… wei­ter

Elt­mann ver­liert erst­mals Sätze

VCE gewinnt im Der­by knapp gegen TSV Eibelstadt 

Der VC Elt­mann hat im Unter­fran­ken-Der­by am ach­ten Spiel­tag der Vor­run­de der 3. Vol­ley­ball-Liga Ost den TSV Eibel­stadt mit 3:2 besiegt. Elt­mann ist somit nach wie vor Tabel­len­füh­rer, muss­te aber zum ers­ten Mal in die­ser Spiel­zeit einen Satz­ver­lust hinnehmen.

… wei­ter

Zeit­ge­nös­si­scher Komponist

Jochen Neurath erhält Berg­an­za Preis 2022 

Der Kunst­ver­ein Bam­berg zeich­net den Musi­ker und Kom­po­nis­ten Jochen Neurath und sein nonoi­se Ensem­ble mit dem Berg­an­za-Preis 2022 aus. Gemäß den Aus­wahl-Kri­te­ri­en des Ver­eins habe sich Neurath seit vie­len Jah­ren mit Lei­den­schaft, Idea­lis­mus, Selbst­lo­sig­keit und inten­si­ver Arbeit im Kul­tur­le­ben der Stadt engagiert.

… wei­ter
1 2 3 161