Dritte große Blühoffensive gestartet
Bamberg Service startet dritte Blühoffensive mit rund 40.000 Sommerblumen
Bamberg wird wieder bunt: Bamberg Service hat die dritte große Blühoffensive des Jahres gestartet und sorgt mit rund 40.000 Sommerblumen für ein farbenprächtiges Stadtbild, wie die Stadt Bamberg mitteilt.
In den Gewächshäusern der Bamberger Stadtgärtnerei warteten die Pflanzen bereits darauf, von den Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern in die zahlreichen Blumenbeete der Stadt gesetzt zu werden.
Besonderes Augenmerk liegt dabei erneut auf bienenfreundlichen Pflanzen. Tausende Salbei, Vanilleblumen, Duftsteinrich, Zinnien, Katzenminze, Zweizahn, Husarenköpfchen und Eisenkraut verwandeln die Beete nicht nur in ein optisches Highlight, sondern bieten auch wichtigen Lebensraum und Nahrung für Bienen und andere Insekten.
Seit vergangener Woche werden unter anderem der Botanische Garten im Hain, der Schönleinsplatz, der Gartenstädter Markt sowie viele weitere Wechselflorbeete im Stadtgebiet neu bepflanzt. Bamberg Service trägt damit dazu bei, dass der Sommer in Bamberg sichtbar Einzug hält – mit leuchtenden Farben, blühender Vielfalt und einem attraktiven Stadtbild für Bürgerinnen, Bürger und Gäste.
Das könnte Sie auch interessieren...
Stadtgärtner bepflanzen sechs Grünanlagen
28.000 Blumenzwiebeln lassen Bamberg blühen
Die ersten Narzissen recken am Markusplatz neugierig ihre Blütenköpfe in die Sonne, und im ERBA-Park steuern die Bienen begeistert auf hunderte Krokusse und Blausterne zu. Diese Frühlingsboten sind Teil der neuen Blühoffensive von Bamberg Service. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, möchten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner in den kommenden Jahren tausende Blumenzwiebeln im Stadtgebiet stecken und somit in jedem Stadtteil den Frühling mit einem kleinen Blütenmeer einläuten.
Den Anfang machen dieses Jahr knapp 28.000 Blumenzwiebeln, verteilt auf sechs Grünanlagen am Markusplatz, am Wilhelmsplatz, am Gartenstädter Markt, im ERBA-Park, im historischen Garten des ERBA-Parks und am Giechburgblick.
Die zusätzlichen Pflanzbeete werden in bestehende Rasenflächen eingebettet. Sie sind mehrjährig, pflegeleicht und ziehen sich nach der Blüte wieder zurück, sodass man ab Juni nur noch die Rasenfläche sieht. Wichtig ist den Bamberger Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern hierbei, überwiegend bienenfreundliche Pflanzen zu wählen. Gerade in den ersten Monaten nehmen diese das zusätzliche Nahrungsangebot sehr gern an.
Pro Jahr sollen in ganz Bamberg zwischen 20.000 und 30.000 neue Blumenzwiebeln gesteckt werden.
Bamberg Service freut sich auch über Rückmeldungen und nimmt unter gern Wünsche aus der Bevölkerung entgegen, wo weitere Blumenbeete entstehen können.