BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik

Uni­ver­si­tät Bam­berg: Erneut sehr gute Noten im CHE-Hochschulranking

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CHE-Hochschulranking
Die Universität Bamberg am Heumarkt, Foto: S. Quenzer
Im aktu­el­len CHE-Hoch­schul­ran­king haben Bam­ber­ger Stu­die­ren­de die Uni­ver­si­tät Bam­berg für die Fächer Betriebs­wirt­schafts­leh­re, Volks­wirt­schafts­leh­re und Wirt­schafts­in­for­ma­tik erneut sehr gut bewer­tet. Einer der Dis­zi­pli­nen gelang es sogar, in allen bewer­te­ten Kri­te­ri­en im Spit­zen­be­reich zu liegen.

Das CHE-Hoch­schul­ran­king ist seit 25 Jah­ren der umfas­sends­te und detail­lier­tes­te Hoch­schul­ver­gleich im deutsch­spra­chi­gen Raum. Für die Rang­lis­te befragt das Cen­trum für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) Stu­die­ren­de zu The­men wie Lehr­an­ge­bot, Stu­di­en- und Betreu­ungs­si­tua­ti­on oder Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on. Außer­dem erhebt es Daten zu Leh­re und Forschung.

Am 9. Mai erschien die aktu­el­le Aus­ga­be. Wie die Hoch­schu­le mit­teil­te, wur­den drei Fächer der Uni­ver­si­tät Bam­berg dabei erneut mit Best­no­ten bewer­tet. Bereits seit vie­len Jah­ren nimmt vor allem die Wirt­schafts­in­for­ma­tik (WI) Topp­lät­ze ein. Auch in die­sem Jahr erreicht sie in allen 15 von den Stu­die­ren­den bewer­te­ten Kate­go­rien den Spitzenbereich.

„Wir sind die Spit­zen­uni­ver­si­tät in Deutsch­land für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und die Digi­ta­li­sie­rung in Unter­neh­men“, sag­te Prof. Dr. Thors­ten Staa­ke, der das CHE-Ran­king für die Bam­ber­ger WI betreut. Sie bie­te den Stu­die­ren­den her­vor­ra­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für ihre Kar­rie­re. Durch die High­tech Agen­da Bay­ern, in deren Zuge auch neue Pro­fes­su­ren im Bereich Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Künst­li­che Intel­li­genz geschaf­fen wer­den sol­len, erfah­re die gesam­te Fakul­tät Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Infor­ma­tik (WIAI) aktu­ell einen wei­te­ren Schub.

Plat­zie­rung VWL und BWL

Auch die Volks­wirt­schafts­leh­re (VWL) beleg­te, eben­falls zum wie­der­hol­ten Mal, ein sehr gutes Ergeb­nis. Sie erreicht in zwölf von 14 Kri­te­ri­en den Spit­zen­be­reich. „Das Ergeb­nis bil­det ab, dass wir unse­ren Stu­die­ren­den eine her­vor­ra­gen­de Leh­re anbie­ten und sie vom Start des Stu­di­ums bis zum Abschluss inten­siv unter­stüt­zen“, sag­te Prof. Dr. Mar­co Sahm, CHE-Ran­king-Betreu­er der VWL. Denn sowohl bei dem Kri­te­ri­um „Unter­stüt­zung beim Stu­di­en­an­fang“ schafft es die VWL in den Spit­zen­be­reich als auch bei der Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on sowie der Unter­stüt­zung bei Aus­lands­auf­ent­hal­ten, die für die Stu­die­ren­den ver­pflich­tend kurz vor Stu­di­en­ab­schluss anstehen.

Das drit­te Fach, das im dies­jäh­ri­gen CHE-Hoch­schul­ran­king her­aus­sticht, ist die Betriebs­wirt­schafts­leh­re (BWL). Dies gelin­ge ihr ins­be­son­de­re dadurch, so die Uni­ver­si­tät, dass ihre Stu­die­ren­den den Abschluss – sowohl im Bache­lor als auch im Mas­ter – in ange­mes­se­ner Zeit absol­vie­ren. Unter ande­rem bei die­sem Kri­te­ri­um erreich­te die BWL die Spitzengruppe.

„Zu die­sem aus­ge­zeich­ne­ten Ergeb­nis hat auch unse­re Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on deut­lich bei­getra­gen“, sag­te Prof. Dr. Alex­an­der Flias­ter, CHE-Ran­king-Betreu­er der BWL. Auch in der For­schung kommt die BWL bei der Zahl der wis­sen­schaft­li­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen in die Spit­zen­grup­pe. „Unse­re For­schung fließt selbst­ver­ständ­lich in die Leh­re ein und ist eng mit ihr ver­zahnt.“ Bam­ber­ger Stu­die­ren­de wüss­ten die inhalt­li­che Brei­te des Lehr­an­ge­bots und die damit zusam­men­hän­gen­den Mög­lich­kei­ten der indi­vi­du­el­len fach­li­chen Schwer­punkt­set­zung sehr zu schät­zen. Das Lehr­an­ge­bot wer­de zudem unter ande­rem durch einen inhalt­lich aktu­el­len Lite­ra­tur­be­stand unterstützt.

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