6 Mil­lio­nen Euro für digi­ta­les Unterrichten

Uni­ver­si­tät Bam­berg: Mehr digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät für Lehrkräfte

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Lehrkräfte
Die Bamberger Universität am Heumarkt, Foto: S. Quenzer
An der Bam­ber­ger Uni­ver­si­tät wur­de ein Pro­jekt geneh­migt, das die Kennt­nis von Leh­re­rIn­nen im Umgang mit digi­ta­len Lehr­an­ge­bo­ten stei­gern soll. Aus­gangs­punkt ist eine Zurück­hal­tung deut­scher Lehr­kräf­te gegen­über neu­en digi­ta­len Unterrichts-Medien.

Digi­ta­le Gerä­te sind weder aus dem All­tag noch aus der Arbeits­welt weg­zu­den­ken. Für Erfolg in der digi­ta­len Welt braucht es digi­ta­le Kom­pe­ten­zen. Die­se zu ver­mit­teln, ist auch Auf­ga­be der Schu­len. Dafür müs­sen Lehr­kräf­te gut aus­ge­bil­det sein und ana­lo­ge mit digi­ta­len Lehr-Lern­ak­ti­vi­tä­ten im Unter­richt ver­knüp­fen. Hier setzt der Bund mit den „Kom­pe­tenz­zen­tren für digi­ta­les und digi­tal gestütz­tes Unter­rich­ten in Schu­le und Wei­ter­bil­dung“ in Koope­ra­ti­on mit den Län­dern an.

In die­sem Rah­men wur­de nun ein Ver­bund­pro­jekt an der Uni­ver­si­tät Bam­berg geneh­migt, wie die Hoch­schu­le mit­teil­te. Unter dem Titel „Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät als Ziel weg­wei­sen­der Leh­re­rIn­nen­bil­dung für Spra­chen, Gesell­schafts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten in der digi­ta­len Welt“ (DiSo-SGW) soll es von Juni 2023 bis Dezem­ber 2025 mit ins­ge­samt rund 6,3 Mil­lio­nen Euro vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) geför­dert wer­den. Der Bam­ber­ger Anteil beträgt rund 2,1 Mil­lio­nen Euro.

„Aus­gangs­punkt des Pro­jekts ist der Umstand“, sagt Prof. Dr. Jörn Brüg­ge­mann, Pro­jekt­lei­ter in Bam­berg und Inha­ber des Lehr­stuhls für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur, „dass deut­sche Leh­re­rIn­nen im inter­na­tio­na­len Ver­gleich eine star­ke Zurück­hal­tung gegen­über neu­en digi­ta­len Medi­en im Fach­un­ter­richt zei­gen und die mit die­sen Medi­en ver­bun­de­nen fach­di­dak­ti­schen Chan­cen häu­fig nicht ausschöpfen.“

Die vom Bund ins Leben geru­fe­nen Kom­pe­tenz­zen­tren hät­ten die Auf­ga­be, Fort- und Wei­ter­bil­dungs­mo­du­le für Lehr­kräf­te zu ent­wi­ckeln und bun­des­weit zur Ver­fü­gung zu stel­len. Das Bam­ber­ger Ver­bund­pro­jekt DiSo-SGW zielt auf die Erwei­te­rung der digi­ta­len Sou­ve­rä­ni­tät von Lehr­per­so­nal der Fächer Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch, Ethik, Poli­tik und Wirtschaft.

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