Elt­manns Vol­ley­bal­ler fei­ern Saisonabschluss

VC Elt­mann besiegt im Sai­son­fi­na­le TSV Grafing

1 Min. zu lesen
Grafing
Das Aufsteigerteam des VC Eltmann, Foto: Maximilian Kolbe, VC Eltmann
Im letz­ten Spiel der Sai­son hat sich der VC Elt­mann am Wochen­en­de mit einem Sieg gegen den TSV Gra­fing aus der 3. Her­ren­vol­ley­ball-Liga Ost ver­ab­schie­det. Ab nächs­ter Sai­son spielt der VC in der 2. Bundesliga.

Auch wenn bereits vor dem Spiel klar war, dass der VC Elt­mann die Sai­son als Meis­ter been­det und als Tabel­len­ers­ter in die 2.Volleyball Bun­des­li­ga auf­steigt, woll­te sich das Team um Kapi­tän Johan­nes Engel noch ein­mal anstren­gen und sich gegen den TSV Gra­fing für die ein­zi­ge Sai­son­nie­der­la­ge aus dem Hin­spiel revanchieren.

Im Ver­gleich zum vor­letz­ten Sai­son-Spiel rutsch­ten mit Max Kes­sel und Tobi­as Wer­ner zwei neue Spie­ler in die Start­for­ma­ti­on und erset­zen Gav­ra Medu­ric und Peri­ca Sta­nic. Auch an der Sei­ten­li­nie bot sich ein unge­wohn­tes Bild. Da Trai­ner Chris­ti­an Kranz die­ses Wochen­en­de noch ein­mal selbst als Spie­ler auf­lief, um die zwei­te Mann­schaft des VCE zu unter­stüt­zen, über­nah­men Felix Resch­ke und Sebas­ti­an Rich­ter das Kommando.

Die­se per­so­nel­len Ände­run­gen schie­nen die Gäs­te aus Elt­mann jedoch nicht zu beein­flus­sen. Das neu­for­mier­te Team star­te­te kon­zen­triert und spie­le­risch stark in den ers­ten Satz. Wie bereits im meis­ter­schafts­ent­schei­den­den Spiel gegen den TSV Fried­berg über­nahm Bru­no Simu­nic die Ver­ant­wor­tung im Zuspiel, wäh­rend Jan­nis Hopt erneut als Dia­go­nal­spie­ler auflief.

Auch wenn die Gra­fin­ger von Beginn an gut dage­gen­hiel­ten, ent­schied der VC Elt­mann den ers­ten Satz mit 25:19 sou­ve­rän für sich.

Nach der Sai­son ist vor der Saison

Im zwei­ten Abschnitt mach­te der VC da wei­ter, wo er auf­ge­hört hat­te. Wenig Feh­ler, ein varia­bles Angriffs­spiel und eine erfolg­rei­che Auf­schlag­se­rie von Mit­tel­blo­cker Max Kes­sel sorg­ten dafür, dass auch der zwei­te Satz sehr deut­lich mit 25:16 nach Elt­mann ging.

Nach einer zehn­mi­nü­ti­gen Satz­pau­se folg­te im drit­ten Satz dann, was in Elt­mann schon fast zur Gewohn­heit gehört. Eine nicht mehr ganz so kon­zen­trier­te Leis­tung, halb­her­zi­ge Aktio­nen in allen Berei­chen und unkla­re Abspra­chen mach­ten, wie auch schon im Hin­spiel, den Geg­ner stark und brach­te Gra­fing zurück ins Spiel. Weni­ger Feh­ler im Auf­schlag und eine kämp­fe­ri­sche Leis­tung lie­ßen den drit­ten Satz an Gra­fing gehen und noch ein­mal Span­nung in die Par­tie kommen.

Im vier­ten Satz sam­mel­te der VCE Punkt für Punkt und kam dem Aus­wärts­sieg, dem Meis­ter­ti­tel und dem Auf­stieg immer näher. Kurz vor Schluss kämpf­ten sich dann jedoch die Gra­fin­ger auf einen Punkt her­an. Nach einer tak­ti­schen Aus­zeit von Trai­ner Resch­ke schaff­te es die Elt­man­ner dann jedoch am Ende trotz­dem, den Satz für sich zu ent­schei­den, die drei Punk­te ein­zu­sam­meln und die Sai­son abzuschließen.

„Nach der Sai­son ist vor der Sai­son. Die orga­ni­sa­to­ri­schen Pla­nun­gen lau­fen ja schon seit ein paar Wochen und wir arbei­ten mit Hoch­druck dar­an, sowohl neben als auch auf dem Feld gut auf­ge­stellt in die nächs­te Run­de zu star­ten“, sag­te Mana­ger Wer­ner nach dem Spiel mit Blick in die Zukunft. Wie jede Sai­son beginnt nun auch in Elt­mann wie­der die Kader­pla­nung. Wer­ner hofft, für die Sai­son in der 2. Bun­des­li­ga mit dem Groß­teil der Meis­ter­mann­schaft pla­nen zu können.

Weiterer Artikel

Male­rei, Bild­haue­rei, Installation

Alex­an­dra Hojen­ski erhält Volker-Hinniger-Preis

Nächster Artikel

Um auf Cyber-Bedro­hung reagie­ren zu können

Grund­stein für ein Baye­ri­sches For­schungs­netz­werk für digi­ta­le Sicher­heit gelegt