Ange­bot auf deutsch und ukrainisch

Ver­brau­cher­zen­tra­le: All­tags­hil­fe für ukrai­ni­sche Geflüchtete

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ukrainische Geflüchtete
Symbolbild, Foto: Pixabay
Seit Kriegs­aus­bruch sind mehr als eine Mil­li­on ukrai­ni­sche Geflüch­te­te nach Deutsch­land gekom­men, mehr als 100.000 davon nach Bay­ern. Um sie in ihrem neu­en All­tag, der auch ein All­tag als Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher ist, zu unter­stüt­zen, macht die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern kos­ten­freie Beratungs-Angebote.

Sprach­li­che Bar­rie­ren und ein unbe­kann­tes Rechts­sys­tem stel­len gro­ße Her­aus­for­de­run­gen für Geflüch­te­te dar. Ver­trags­de­tails und Geset­ze sind für neu in Deutsch­land ange­kom­me­ne ukrai­ni­sche Geflüch­te­te, die im neu­en Zuhau­se auch Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher sind, oft schwer ver­ständ­lich. Sprach­li­che Miss­ver­ständ­nis­se und Unkennt­nis bei Ver­brau­cher­rech­ten kön­nen schnell zu falsch abge­schlos­se­nen Ver­trä­gen oder über­höh­ten Rech­nun­gen füh­ren. „Mit unse­rem breit auf­ge­stell­ten Ange­bot auf ukrai­nisch und deutsch unter­stüt­zen wir Men­schen aus der Ukrai­ne dabei, ihre Rech­te im Ver­brau­cher­all­tag ken­nen­zu­ler­nen und durch­zu­set­zen“, zitiert eine Mit­tei­lung der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern ihre Vor­stän­din Mari­on Zin­ke­l­er. „Damit schaf­fen wir eine wich­ti­ge Grund­la­ge für ihre gesell­schaft­li­che Teil­ha­be in Bayern.“

Ant­wor­ten auf ver­brau­cher­recht­li­che All­tags­fra­gen in ukrai­ni­scher Spra­che hat die Ver­brau­cher­zen­tra­le online zusam­men­ge­stellt. Inter­es­sier­te kön­nen dort Infor­ma­tio­nen zu Ver­si­che­run­gen, Ver­trags­ab­schluss und ‑kün­di­gung, Umtausch­rech­ten, Rund­funk­ge­büh­ren, Online-Shop­ping und vie­lem mehr finden.

Auch kön­nen Geflüch­te­te eine indi­vi­du­el­le Bera­tung mit ukrai­ni­scher Über­set­zung in Anspruch neh­men. Die Bera­tung ist kos­ten­frei, das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz finan­ziert es, und fin­det per Tele­fon oder E‑Mail statt. „In letz­ter Zeit steigt die Zahl der Anfra­gen zu unter­ge­scho­be­nen Ver­trä­gen und ande­ren Ver­brau­cher­fal­len. Das zeigt uns, wie wich­tig unse­re Unter­stüt­zung hier wei­ter­hin ist“, sagt Mari­on Zinkeler.

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