Euro­pean Foun­da­ti­on for Qua­li­ty Management

Kran­ken­haus­ge­sell­schaft erhält „Reco­g­nis­ed 4 Stars“

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„Recognised 4 Stars“
Von links: U. Linsner, Betriebsratsvorsitzende, B. Wehr und N. Glaser, Qualitätsbeauftragte, Hr. Weidinger, Assessor, Hr. Grund, Assessor, Dr. André Moll, Vorstandsmitglied der Initiative Ludwig Erhard-Preis, U. Kunzmann, Geschäftsführer der GKG, S. Götz, Mitglied der Geschäftsführung, M. Opel, Qualitätsmanagementbeauftragter, Dr. Forstner, Assessor, bei der Überreichung der Anerkennungsurkunde „Recognised 4 Stars“, Foto: GKG
Die Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft (GKG) hat sich erneut den Anfor­de­run­gen des EFQM Reco­g­nis­ed for Excel­lence-Ver­fah­rens gestellt. Dabei erreich­te die GKG die Ebe­ne „Reco­g­nis­ed 4 Stars“.

Seit 1991 bewer­tet die gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on Euro­pean Foun­da­ti­on for Qua­li­ty Manage­ment (EFQM) das Qua­li­täts­ma­nage­ment von Ein­rich­tun­gen ver­schie­dens­ter Art. Einer sol­chen Bewer­tung stell­te sich die Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft (GKG) 2019 zum ers­ten Mal. Im Mai 2022 ließ sich die GKG erneut von der EFQM prü­fen, um eine Stär­ken- und Poten­zi­al-Betrach­tung ihres Manage­ment­sys­tems zu erhal­ten und die Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben. Nun gab die EFQM bekannt, dass die GKG die Bewer­tungs-Ebe­ne „Reco­g­nis­ed 4 Stars“ erreicht hat.

Das ange­wen­de­te EFQM-Ver­fah­ren „Reco­g­nis­ed for Excel­lence“ basiert auf der Bewer­tung von Exper­tin­nen und Exper­ten. Die­se Bewer­tung bestä­tig­te der GKG eine star­ke stra­te­gi­sche Kun­den­rich­tung, die Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät kran­ker und pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen in der Regi­on Bam­berg sicher­zu­stel­len und auszubauen.

Wei­te­re Stär­ken der GKG zeig­ten sich in der effi­zi­en­ten Gestal­tung der Kom­bi­na­ti­on von kli­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Leis­tun­gen. Der GKG gelän­ge es, Bewoh­nern, Pati­en­ten, Ange­hö­ri­gen und Ehren­amt­li­chen eine Umge­bung zu schaf­fen, die zu Zufrie­den­heit und Bin­dung führt. Zudem wür­den Füh­rungs­kräf­te und Manage­ment eine Atmo­sphä­re des Ver­trau­ens und Frei­raums für die Mit­ar­bei­ten­den schaffen.

Mat­thi­as Opel, Qua­li­täts­be­auf­trag­ter der Kli­ni­ken, sag­te am 31. Mai: „Das EFQM-Modell basiert auf einem stän­di­gen Ver­bes­se­rungs­pro­zess. Die­sen set­zen unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kon­ti­nu­ier­lich um. Wir alle sind sehr stolz auf das erreich­te Ergebnis.“

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