Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft (GKG) hat sich erneut den Anforderungen des EFQM Recognised for Excellence-Verfahrens gestellt. Dabei erreichte die GKG die Ebene „Recognised 4 Stars“.
Seit 1991 bewertet die gemeinnützige Organisation European Foundation for Quality Management (EFQM) das Qualitätsmanagement von Einrichtungen verschiedenster Art. Einer solchen Bewertung stellte sich die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft (GKG) 2019 zum ersten Mal. Im Mai 2022 ließ sich die GKG erneut von der EFQM prüfen, um eine Stärken- und Potenzial-Betrachtung ihres Managementsystems zu erhalten und die Organisationsentwicklung voranzutreiben. Nun gab die EFQM bekannt, dass die GKG die Bewertungs-Ebene „Recognised 4 Stars“ erreicht hat.
Das angewendete EFQM-Verfahren „Recognised for Excellence“ basiert auf der Bewertung von Expertinnen und Experten. Diese Bewertung bestätigte der GKG eine starke strategische Kundenrichtung, die Gesundheit und Lebensqualität kranker und pflegebedürftiger Menschen in der Region Bamberg sicherzustellen und auszubauen.
Weitere Stärken der GKG zeigten sich in der effizienten Gestaltung der Kombination von klinischen und pflegerischen Leistungen. Der GKG gelänge es, Bewohnern, Patienten, Angehörigen und Ehrenamtlichen eine Umgebung zu schaffen, die zu Zufriedenheit und Bindung führt. Zudem würden Führungskräfte und Management eine Atmosphäre des Vertrauens und Freiraums für die Mitarbeitenden schaffen.
Matthias Opel, Qualitätsbeauftragter der Kliniken, sagte am 31. Mai: „Das EFQM-Modell basiert auf einem ständigen Verbesserungsprozess. Diesen setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich um. Wir alle sind sehr stolz auf das erreichte Ergebnis.“