Phy­sio­lo­gi­sche und psy­cho­lo­gi­sche Trainingstipps

Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg ist jetzt „gesun­de musikschule“

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Kreismusikschule Bamberg
Symbolbild, Foto: Pixabay
Ges­tern erhielt die Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg das Zer­ti­fi­kat „gesun­de musik­schu­le“. Die bei­den Lehr­kräf­te Chris­tia­ne Reu­ter und Ben­ja­min Rodi­gas haben sich als Men­to­ren aus­bil­den lassen.

In Koope­ra­ti­on mit dem Frei­bur­ger Insti­tut für Musi­ker­me­di­zin besuch­ten Chris­tia­ne Reu­ter und Ben­ja­min Rodi­gas von der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg in den letz­ten bei­den Jah­ren meh­re­re Kur­se an der Musik­aka­de­mie Schloss Kap­fen­burg. Dort lie­ßen sie sich über phy­sio­lo­gi­sche und psy­cho­lo­gi­sche Grund­la­gen des Musi­zie­rens, bis zu Aspek­ten der Prä­ven­ti­on und see­li­schen Gesund­heit im All­tag von Musi­zie­ren­den weiterbilden.

Nun sol­len die Men­to­rin und der Men­tor ihr erwor­be­nes Wis­sen der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg zur Ver­fü­gung stel­len und Aktio­nen zur Musi­ker­ge­sund­heit und Fit­ness anbie­ten. Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len durch Übun­gen und spe­zi­el­le Trai­nings­tipps phy­sio­lo­gi­scher und psy­cho­lo­gi­scher Art zu gesün­de­rem Musi­zie­ren ani­miert wer­den. Ziel dabei ist, die Erkennt­nis­se der Musi­ker­me­di­zin und Musik­phy­sio­lo­gie all­tags­taug­lich und pra­xis­nah in den Musik­schul­un­ter­richt zu inte­grie­ren und so gesund­heit­li­chen Belas­tun­gen prä­ven­tiv vorzubeugen.

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