Unter­aus­schuss für inter­na­tio­na­le Kli­ma- und Energiepolitik

Lisa Badum zur Vor­sit­zen­den gewählt

1 Min. zu lesen
Lisa Badum
Lisa Badum, Foto: Grünes Bamberg
Am 8. April setz­te der Aus­wär­ti­ge Aus­schuss im Deut­schen Bun­des­tag zum ers­ten Mal einen Unter­aus­schuss für inter­na­tio­na­len Kli­ma- und Ener­gie­po­li­tik ein. Die Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Lisa Badum von den Grü­nen wähl­te der Aus­schuss zur Vor­sit­zen­den, die den Unter­aus­schuss in Zukunft lei­ten wird.

Ihre Wahl kom­men­tier­te Lisa Badum so: „Der Krieg in Euro­pa führt uns mit gro­ßer Dring­lich­keit vor Augen, was sich schon lan­ge abge­zeich­net hat. Außen- und Sicher­heits­po­li­tik kön­nen nicht mehr ohne Kli­ma- und Ener­gie­po­li­tik gedacht wer­den. Die­ser Unter­aus­schuss kommt kei­ne Minu­te zu früh. Wir haben viel vor und gehen die­se Her­aus­for­de­rung ent­schlos­sen an.“

Zu den The­men des Unter­aus­schus­ses erklär­te die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te: „Beson­ders wich­tig sind für mich die kom­men­den inter­na­tio­na­len Kli­ma­kon­fe­ren­zen zur Reduk­ti­on des Aus­sto­ßes von Treib­haus­ga­sen. Außer­dem geht es um die Kli­ma­part­ner­schaf­ten, wel­che die Bun­des­re­gie­rung und unse­re Außen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baer­bock schlie­ßen möch­ten. Das Ziel ist die enge Koope­ra­ti­on mit den Län­dern, die eben­falls beim Kli­ma­schutz ambi­tio­niert vorangehen.“

Stell­ver­tre­ter von Lisa Badum wird Nor­bert Rött­gen von der CDU. Der neue Unter­aus­schuss befasst sich mit Klima‑, Energie‑, Außen- und Sicher­heits­po­li­tik. Er besteht aus elf Mit­glie­dern, auf­ge­teilt nach der Stär­ke der Bundestags-Fraktionen.

Weiterer Artikel

Oster­ei­er-Ver­kaufs­ak­ti­on des Rota­ry-Club Bam­berg-Schloss Geyerswörth 

Oster­brun­nen: Erlös geht an die Ukraine-Hilfe

Nächster Artikel

För­der­be­scheid übergeben

Bam­ber­ger Mit­Mach­Kli­ma kann beginnen