Mal­te­ser Blau­licht­flot­te wächst

Neu­er Kom­man­do­wa­gen für Bam­ber­ger Malteser

1 Min. zu lesen
Kommandowagen
Marco Hutzler (l.), Leiter des Rettungsdienstes der Malteser in Bamberg, und Alexander Seelmann von der Integrierten Leitstelle Bamberg mit dem neuen Kommandowagen, Foto: Marina Silberbauer
In Bay­ern stei­gen die Zah­len der Ret­tungs­ein­sät­ze jedes Jahr. Um für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft gut auf­ge­stellt zu sein, hat die Sozi­al­or­ga­ni­sa­ti­on Mal­te­ser nun acht soge­nann­te Kom­man­do­wä­gen an ihre Ret­tungs­dienst-Stand­or­te über­ge­ben. Einer der Kom­man­do­wa­gen geht nach Bamberg.

Jähr­lich fah­ren die Mal­te­ser in Bay­ern fast 170.000 Ein­sät­ze im Ret­tungs­dienst und Kran­ken­trans­port. Mehr als vier Mil­lio­nen Kilo­me­ter legen die Fahr­zeu­ge und ihre Besat­zung dabei zurück. Und die Ten­denz ist, laut einer Mit­tei­lung der Sozi­al­or­ga­ni­sa­ti­on, stei­gend. Auf die­se Her­aus­for­de­rung habe man nun reagiert und aus Eigen­mit­teln neun soge­nann­te Kom­man­do­wä­gen für Ret­tungs­dienst-Stand­or­te in Bay­ern ange­schafft. Ein Kom­man­do­wa­gen dient der Ein­satz­lei­tung beim Ret­tungs­dienst als Dienst­fahr­zeug, um die Ein­satz­stel­le zu errei­chen. In Mit­tel- und Ober­fran­ken haben die Ret­tungs­diens­te der Mal­te­ser in Nürn­berg, Wai­schen­feld und Bam­berg ein sol­ches Fahr­zeug erhal­ten. Mar­co Hutz­ler, der den Ret­tungs­dienst der Mal­te­ser in Bam­berg lei­tet, und Alex­an­der Seel­mann von der Inte­grier­ten Leit­stel­le Bam­berg nah­men das Auto Mit­te Dezem­ber in Empfang.

„Nach­dem wir das ers­te Fahr­zeug bereits im Sep­tem­ber an die Ret­tungs­wa­che Strau­bing aus­ge­lie­fert haben, wur­den nun wei­te­re acht Fahr­zeu­ge an die Mal­te­ser Ret­tungs­wa­chen in Bay­ern über­ge­ben“, sagt Flo­ri­an Rott, Fach­re­fe­rent für Ret­tungs­dienst in der Regio­nal­ge­schäfts­stel­le der Mal­te­ser Mün­chen. Nach und nach sol­len die wei­te­ren der ins­ge­samt 20 Mal­te­ser-Stand­or­te in Bay­ern mit die­sen Autos aus­ge­stat­tet werden.

„Für uns ist es wich­tig, dass unse­re Ein­satz­lei­te­rin­nen und Ein­satz­lei­ter mit einem Fahr­zeug auf Stand der Tech­nik aus­ge­stat­tet wer­den, beson­ders was die Sicher­heits­sys­te­me und die Warn­wir­kung betrifft,“ ergänzt Josef Pem­merl, Lei­ter des Mal­te­ser Ret­tungs­diens­tes in Bayern.

Weiterer Artikel

Urteil des Baye­ri­schen Verwaltungsgerichtshof

Umstrit­te­ner Kreuz­erlass: Bay­erns Behör­den müs­sen wei­ter­hin Kreu­ze aufhängen

Nächster Artikel

Früh­jahrs­ver­an­stal­tun­gen

KAB-Bil­dungs­pro­gramm veröffentlicht