Eine Projektstudie des Netzwerks „Kultur und Genuss in Franken“ und der Universität Bayreuth will regionale Spezialitäten modern erlebbar machen.
Oberfranken gilt als Genussregion. Die Bewahrung und Förderung von Kultur, Vielfalt und Qualität regionaler Spezialitäten steht 2016 als Best-Practice-Beispiel im Bundes-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Die Verbindung von Kulinarischem, Handwerk und Anbaukultur hat eine lange Tradition in der Region. Dies möchte das Netzwerk „Kultur und Genuss in Franken“ mit einer Projektstudie vermitteln und touristisch erschließen.
Neben dem Welterbe-Besuchszentrum Bamberg ist auch das Gärtner- und Häckermuseum Bamberg eines von insgesamt 14 Mitgliedern des Netzwerks. Gemeinsam mit Dr. Matthias Gebauer vom Geographischen Institut der Universität Bayreuth und Studierenden des Masterprogramms Stadt- und Regionalentwicklung startete das Netzwerk jetzt eine einjährige Projektstudie zu Genussräumen und Erlebnistouren in Franken.
Ziel der Projektstudie ist es, Genusswelten und Erlebnistouren aus Wanderwegen, Genussorten und Museen mit Lebensmittelbezug zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere für Museen möchte die Studie Empfehlungen für die Entwicklung von Erlebniswelten ausarbeiten. So soll ihnen ein Weg zu zentralen Elementen in einem modernen Setting von touristischen Genusstouren gezeigt werden.
In einem ersten Schritt besuchen die Forschenden verschiedene Museen des Museumsnetzwerkes unter anderem in Bamberg. Diese evaluieren sie und nehmen sie als Ausgangsgrundlage für die einjährige Arbeit. Bei der Planung und Ausgestaltung spielen Themen wie moderne Genusserlebnisse und Nahrungsmittel als Erfahrung eine Rolle. Ebenfalls wichtig ist die Erschließung neuer, junger Zielgruppen für genussorientierten Tourismus.
Auch die Entwicklung neuer, interaktiver Formate steht im Mittelpunkt der Forschung. Sie sollen die große Bedeutung von Nahrung und Genuss für die Region Oberfranken vermitteln.
Netzwerk „Kultur und Genuss in Franken“
Das Netzwerk „Kultur und Genuss in Franken“ hat sich 2019 im Raum Oberfranken gegründet. Es ist eines von zehn Pilotnetzwerken, das aus dem Projekt „Museum und Tourismus“ der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH entstand und dadurch gefördert wird. Im Rahmen von „Kultur und Genuss in Franken“ möchte es auf die Kostbarkeiten der Region aufmerksam machen.