1. Bun­des­li­ga Kegeln

SKC Vic­to­ria Bam­berg: Meis­ter­ti­tel für die Frau­en, Bron­ze für die Männer

2 Min. zu lesen
SKC Victoria Bamberg
Von links: Betreuer Harald Grätzsch, Trainerin Daniela Kicker, Sina Beißer, Corinna Kastner, Alena Bimber, Anne Tonat, Melissa Müller, Luisa Ebert, Celine Zenker, Klara Sedlar, Foto: SKC Victoria Bamberg
Die Kegler:innen des SKC Vic­to­ria Bam­berg haben ein erfolg­rei­ches Wochen­en­de hin­ter sich. Am letz­ten Spiel­tag der 1. Bun­des­li­ga sicher­te sich die Frau­en­mann­schaft den 1. Platz, Bam­bergs Män­ner wur­den Dritter.

Zum 25. Mal hat die Damen­mann­schaft des Kegel­ver­eins SKC Vic­to­ria Bam­berg am Wochen­en­de (14. April) in Zerbst (Sach­sen-Anhalt) die Deut­sche Meis­ter­schaft gewon­nen. Gegen den KV Lie­dols­heim setz­te sich Bam­berg am 18. und somit letz­ten Spiel­tag der Sai­son 2023 /​/​2024 mit 5:3 durch.

Fokus­siert gin­gen bei­de Mann­schaft auf die Bahn, zuerst spiel­te Zim­mer­mann gegen Bei­ßer. Bei­ßer zeig­te ein­mal mehr ihre Klas­se und ließ kei­ne Zwei­fel auf­kom­men, wer als Sie­ge­rin von der Bahn geht und so sieg­te sie mit 3:1 SP und der Tages­best­leis­tung von 650:610. Par­al­lel konn­te sich auch Zen­ker eine 2:0 Füh­rung erspie­len, die aber im wei­te­ren Ver­lauf von Sell­ner aus­ge­gli­chen wur­de. Am Ende muss­te sie bei 2:2 SP mit 587:596 den MP abgeben.

In der Mit­tel­paa­rung zeig­te sich dann das glei­che Bild. Lui­sa Ebert zeig­te kaum Schwä­chen und konn­te sich gegen Schnei­der vor­zei­tig den MP sicher, der am Ende mit 3:1 SP und 604:567 nach Bam­berg ging.

Eine schwe­re Auf­ga­be hat­te Melis­sa Mül­ler vor sich, da sie gegen die stärks­te Spie­le­rin des KVL, Saskia Seitz, antre­ten muss­te. Auch wenn am Ende eini­ge Kegel an den KVL gin­gen erle­dig­te Mül­ler ihre Auf­ga­be mit Bra­vour, da sie zu einem 2:2 nach Sät­zen kam. Die 33 Kegel Unter­schied beim 566:599 fie­len nicht so sehr ins Gewicht, da Ebert 37 Kegel mehr erspielte.

End­ergeb­nis: 3549:3513 Kegel

Somit stand es nach zwei Drit­teln des Spiels 2:2 Unent­schie­den, wobei Bam­berg mit 35 Kegel führ­te. Am Ende gin­gen dann Bachert gegen Bim­ber und Mara Seitz gegen Kast­ner auf die Bah­nen. Bei­de Spie­le­rin­nen der Vic­to­ria kamen gut ins Spiel und sicher­ten sich den ers­ten Satz und bau­ten damit den Vor­sprung aus, doch es soll­te span­nend bleiben.

Bim­ber erspiel­te sich dann das 2:0 und muss­te anschlie­ßend den Anschluss hin­neh­men. Kast­ner hin­ge­gen muss­te schwer kämp­fen, da Seitz post­wen­dend aus­glich. Doch dann setz­te sich die Rou­ti­ne und Klas­se von Kast­ner zum 2:1 nach Sät­zen durch.

Wer jetzt aber gedacht hat­te, dass es das war der sah sich getäuscht, auch wenn Bam­berg einen Satz vor Schluss mit 48 Kegeln führ­te. Unter der Anfeue­rung der Heim­fans setz­te der KVL zu gro­ßen Auf­hol­jagd an, doch Bam­berg schlug dann im Abräu­men zurück. Bim­ber nutz­te nun jede sich bie­ten­de Chan­ce und kam Bachert Schritt für Schritt näher und so konn­te sie am Ende bei 2:2 SP auch den MP noch mit 579:571 ein­fah­ren. Da Kast­ner eben­falls 2:2 spiel­te, aber mit 570:563 unter­lag stand es im Gesamt­klas­se­ment nach den Duel­len 3:3 unentschieden.

Bam­berg lag aber mit 3549:3513 Kegel vor­ne und dann kann­te der Jubel bei Team und mit­ge­reis­ten Fans kei­ne Gren­zen mehr. Die 25. Deut­sche Meis­ter­schaft war gewonnen.

Bron­ze für die Männer

Die Her­ren­mann­schaft des SKC Vic­to­ria Bam­berg hat­te in ihrem Spiel gegen den neu­en und alten Deut­schen Meis­ter Zerbst das Ziel, die Par­tie so lan­ge wie mög­lich offen zu hal­ten. Dies gelang den Bam­ber­gern in der Start- und Mit­tel­grup­pe, wo man sich jeweils die aus­ge­spiel­ten Mann­schafts­punk­te teil­te.
Zu Beginn ver­trau­te man auf Lan­ge und End­res, die gegen Brach­tel und Wil­ke spiel­ten. Lan­ge sieg­te gegen Brach­tel und den zur Halb­zeit ein­ge­wech­sel­ten Rei­ter mit 3:1 SP und 671:616, wäh­rend End­res gegen einen star­ke spie­len­den Wil­ke mit 3,5:0,5 SP und 715:657 unterlag.

Dann kam es zum Duell der bei­den Ex-Zerbs­ter Fritz­mann und Kun­ze gegen Ern­je­si und Ger­dau. Fritz­mann ließ Ern­je­si kei­ne Chan­ce und führ­te mit 2:0 SP, als Weiß ein­ge­wech­selt wur­de. Doch dies brach­te nichts ein, da Fritz­mann vor­zei­tig den Sack zu mach­te und so ging die­ser MP mit 3:1 SP und 655:640 nach Bamberg.

Ein tol­les Match ent­stand zwi­schen Ger­dau und Kun­ze, das zur Halb­zeit 1:1 stand und dann den Stem­pel von Ger­dau auf­ge­drückt bekam. Mit zwei Satz­sie­gen in Serie ging dann die­ses Duell mit 3:1 SP und 700:678 an Zerbst, womit es in der Gesamt­wer­tung 2:2 stand.

Im Schluss­paar setz­te sich Meis­ter Zerbst dann zwei Mal durch, da sowohl Cra­ci­un gegen Kova­cic (1:3 und 624:645) als auch sei­ne Team­kol­le­gen Wag­ner und Hol­let gegen Hoff­mann (0:4 und 615:660) unter­la­gen, womit der End­stand von 6:2 MP bei 3976:3900 Kegel für Zerbst feststand.

Da par­al­lel der SKK Rain­dorf ein schon ver­lo­ren geglaub­tes Spiel gegen Hall­berg­moos noch zu einem Unent­schie­den dreh­te war der Jubel im Lager der Vic­to­ria-Her­ren aber groß, da damit die Bron­ze­me­dail­le sicher war.

Mit den Sie­gen haben bei­de Teams des SKC Vic­to­ria Bam­berg zudem die Qua­li­fi­ka­ti­on für die inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­be im Okto­ber geschafft. Dann neh­men die Frau­en am Welt­po­kal und die Män­ner am NBC-Pokal teil.

Weiterer Artikel

Bio­lo­gi­scher Wirk­stoff kommt zum Einsatz

Gesund­heits­ri­si­ko: Rück­kehr des Eichenprozessionsspinners

Nächster Artikel

Mal­te­ser und Sozi­al­stif­tung Bamberg

„Früh­stück der Kul­tu­ren“ im Quar­tiers­bü­ro Ulanenpark