Browse Tag

Keglerinnen

Keg­le­rin­nen des SKC Vic­to­ria Bam­berg tra­gen sich ins Gol­de­ne Buch ein

Bam­berg wür­digt Tri­umph in der Cham­pi­ons League

Ober­bür­ger­meis­ter Sebas­ti­an M. Nie­der­mai­er hat mit den Keg­le­rin­nen des SKC Vic­to­ria Bam­berg eine der erfolg­reichs­ten Sport­mann­schaft der Stadt im Roko­ko­saal emp­fan­gen. Anläss­lich ihres Sie­ges in der Cham­pi­ons League am 29. März 2026 durf­ten sich die erfolg­rei­chen Sport­le­rin­nen in das Gol­de­ne Buch der Stadt Bam­berg ein­tra­gen, wie die Stadt Bam­berg mit­teilt. Seit der letz­ten Wür­di­gung im Jahr 2018 haben die SKC-Damen vier­mal die Cham­pi­ons League gewon­nen und sich zudem sechs wei­te­re Deut­sche Meis­ter­ti­tel gesichert.

OB Nie­der­mai­er zeig­te sich von den Erfol­gen der Bam­ber­ger Frau­en­mann­schaft beein­druckt: „Durch die­se außer­ge­wöhn­li­che sport­li­che Leis­tung wird die Stadt Bam­berg inter­na­tio­nal reprä­sen­tiert.“ Neben den vie­len Tri­um­phen – mehr­fach wur­de auch der Welt­po­kal gewon­nen – lob­te der Ober­bür­ger­meis­ter auch die Jugend­ar­beit des Ver­eins, wel­che auch in der Zukunft Bestand haben soll. Feri­en­kur­se und Ganz­ta­ges­an­ge­bo­te an Schu­len wer­den aus­ge­ar­bei­tet, und auch ein För­der­ver­ein wird der­zeit gegrün­det, um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, die För­de­rung jun­ger Talen­te und die Auf­recht­erhal­tung des Spit­zen­sport- und Brei­ten­sport­ke­gelns zu sichern. Sebas­ti­an Nie­der­mai­er bot bei die­sen Pro­jek­ten auch sei­ne Unter­stüt­zung an.

In der Frau­en­mann­schaft des SKC Vic­to­ria Bam­berg kegeln Sport­le­rin­nen aus Hei­del­berg, Müns­ter und Bam­berg. Alle Betei­lig­ten brin­gen Lie­be, Lei­den­schaft, Fit­ness und Tech­nik mit. „Wir möch­ten inter­na­tio­nal genau­so wei­ter­ma­chen, naht­los mit Erfol­gen anschlie­ßen und bedan­ken uns für die Wert­schät­zung und Aner­ken­nung der Stadt Bam­berg sowie den Ein­trag in das Gol­de­ne Buch“, beton­te SKC-Trai­ne­rin Danie­la Kicker.

Im Anschluss an die Ehrung nahm sich der Ober­bür­ger­meis­ter Zeit für den Aus­tausch. Er erfuhr, dass immer wie­der Her­aus­for­de­run­gen durch neue Mate­ria­li­en im Sport ent­ste­hen und dass sich das Bild des Kegel­sports gewan­delt hat. Um Sport­ke­geln und das Ver­eins­le­ben für die Zukunft zu sichern, müs­se deut­lich mehr Öffent­lich­keits­ar­beit geleis­tet wer­den. Am Ende ver­ab­schie­de­ten sich die flei­ßi­gen Titel­samm­le­rin­nen mit dem Schlacht­ruf „Gut Holz, Gut Holz, Gut Holz“.