IHK für Ober­fran­ken Bayreuth

Wolf­ram Brehm neu­er Hauptgeschäftsführer

1 Min. zu lesen
Wolfram Brehm
Wolfram Brehm, Foto: www.ochsenfoto.de
Die Voll­ver­samm­lung der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth hat Wolf­ram Brehm zu ihrem neu­en Haupt­ge­schäfts­füh­rer bestellt. Seit August 2022 hat­te er die Stel­le bereits kom­mis­sa­risch inne.

Seit Anfang der Woche ist Wolf­ram Brehm der neue Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth. Mit sei­ner Bestel­lung folg­te die Voll­ver­samm­lung einem ein­stim­mi­gen Vor­schlag des Prä­si­di­ums, wie die IHK mitteilte.

Brehm, bis­her stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer, rückt somit auch for­mal in die Funk­ti­on auf, die er schon seit August 2022 nach dem Aus­schei­den von Gabrie­le Hohen­ner kom­mis­sa­risch innehatte.

„Wolf­ram Brehm kennt die regio­na­le Wirt­schaft und die IHK sehr genau“, sag­te IHK-Prä­si­dent Dr. Micha­el Waas­ner. „Er ist in der Regi­on und dar­über hin­aus her­vor­ra­gend ver­netzt und hat ein Gespür für wich­ti­ge The­men. Das Prä­si­di­um ist sich sicher, dass es ihm gelin­gen wird, die viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen und den IHK-Mit­glieds­un­ter­neh­men in der aktu­ell schwie­ri­gen Zeit ein kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner zu sein. Er wird den Wirt­schafts­stand­ort Ober­fran­ken mit sei­ner zupa­cken­den Art voranzubringen.”

Und Brehm selbst sag­te: „Ich bin dank­bar für das gro­ße Ver­trau­en, das mir Prä­si­di­um und Voll­ver­samm­lung mit­ge­ge­ben haben. Ich freue mich, dass ich äußerst moti­vier­te und enga­gier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter an mei­ner Sei­te habe sowie ein Ehren­amt, das sich mit sehr hohem Ein­satz ein­bringt, um die Inter­es­sen der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft zu vertreten.“

1998 kam Wolf­ram Brehm zur IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, wo er zunächst als Refe­rent, danach als Bereichs­lei­ter und seit 2011 als stell­ver­tre­ten­der Haupt­ge­schäfts­füh­rer tätig war.

Die Kam­mer hat rund 120 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter am Haupt­sitz Bay­reuth sowie in den Bil­dungs­zen­tren Bam­berg und Hof. Der Haupt­ge­schäfts­füh­rer führt die Geschäf­te der IHK. Prä­si­dent und Haupt­ge­schäfts­füh­rer ver­tre­ten die IHK gemein­sam nach außen.

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball

Bam­berg gegen Würz­burg: Fran­ken­der­by um Playoffplatz

Nächster Artikel

Tria­log zur Sucht

SkF Bam­berg: Bera­tun­gen zu Esssucht