Bur­ge­brach

20 Jah­re St. Vitus Seniorenzentrum

1 Min. zu lesen
St. Vitus
Ehrung der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums St. Vitus mit Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk (links) und Konzernbetriebsrätin Susanne Böhm, Einrichtungsleiter Sebastian Götz und Geschäftsführer Udo Kunzmann (rechts), Foto: Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg
Anfang Juli begin­gen die Senio­tel gGmbH und die Markt­ge­mein­de Bur­ge­brach das 20-jäh­ri­ge Jubi­lä­um des Senio­ren­zen­trums St. Vitus in Burgebrach.

Ein Kreis­tags­be­schluss von 1997, in dem es um die künf­ti­ge Nut­zung des alten Kran­ken­haus­ge­bäu­des in Bur­ge­brach ging, ebne­te einst den Weg zum Bau des Senio­ren­zen­trums St. Vitus. Drei Jah­re spä­ter grün­de­ten die Senio­tel Pfle­ge­dienst gGmbH, als Toch­ter­ge­sell­schaft der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg, und die Markt­ge­mein­de Bur­ge­brach die St. Vitus Senio­ren­zen­trum gGmbH, um die Pfle­ge­ein­rich­tung bau­en und betrei­ben zu kön­nen. Im sel­ben Jahr folg­te der Spa­ten­stich auf dem Are­al des ehe­ma­li­gen Kreis­kran­ken­hau­ses und Ende 2002 die Einweihungsfeier.

2022 begeht die Gemein­de das 20-jäh­ri­ge Jubi­lä­um von St. Vitus. Bur­ge­brachs Bür­ger­meis­ter Johan­nes Macie­jon­c­zyk sag­te in sei­ner Fest­re­de am 3. Juli: „In der Mit­te unse­res Ortes fand das Senio­ren­zen­trum sei­nen Platz, so wie unse­re älte­ren Men­schen auch in der Mit­te unse­rer Gesell­schaft gese­hen werden.“

Geschäfts­füh­rer Udo Kunz­mann sag­te, dass man für 1.050 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner in den letz­ten 20 Jah­ren einen Lebens­abend vol­ler Für­sor­ge geschaf­fen habe. Dabei gab er zu beden­ken, dass es ohne die 65 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kein Senio­ren­zen­trum und kei­ne Ver­sor­gung gäbe. Des­halb dank­te er beson­ders allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern und den ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihr Engagement.

Anläss­lich des Jubi­lä­ums ehr­te zudem Ein­rich­tungs­lei­ter Sebas­ti­an Götz 17 Mit­ar­bei­te­rin­nen mit einem klei­nen Prä­sent für ihr 15- bis 20-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­lä­um. Er dank­te ihnen für ihre lang­jäh­ri­ge Loya­li­tät und ihre Lei­den­schaft bei der Arbeit.

Weiterer Artikel

Lan­des­amt für Statistik

Ein­woh­ner­zahl Bam­bergs gewachsen

Nächster Artikel

„Erle­sen – 200 Jah­re Biblio­thek des Metropolitankapitels“

Aus­stel­lung in der Diözesanbibliothek