Bas­ket­ball

Bam­berg Bas­kets ver­lie­ren Test­spiel gegen Syn­tai­nics MBC

1 Min. zu lesen
Syntainics
Bamberg gegen Syntainics MBC, Foto: Bamberg Baskets
Mit einer knap­pen Nie­der­la­ge haben die Bam­berg Bas­kets ihr ers­tes öffent­li­ches Test­spiel in der Sai­son­vor­be­rei­tung been­det. Vor rund 800 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern unter­la­gen die Bam­ber­ger in der Stadt­hal­le Wei­ßen­fels dem Syn­tai­nics MBC knapp mit 87:89.

Bei­de Teams star­te­ten fokus­siert in die­ses Test­spiel. Wäh­rend die Bam­berg Bas­kets zunächst durch Filip Sta­nic (bereits acht Punk­te nach sechs Minu­ten) aus der Korb­nä­he erfolg­reich waren, traf der Syn­tai­nics MBC zunächst sicher aus der Distanz. Nach etwa fünf Minu­ten stand es 14:14.

Mit der Ein­wechs­lung von John Bryant ver­la­ger­te Wei­ßen­fels sein Offen­siv­spiel dann ver­mehrt in die Bam­ber­ger Zone, nutz­te sei­ne phy­si­schen Vor­tei­le cle­ver und setz­te sich auf 27:20 ab. Ein Drei­er zum Ende des Vier­tels von Zach Cope­land sorg­te für das 23:27 aus Bam­ber­ger Sicht.

Die­ser ers­te Distanz-Tref­fer schien die Bas­kets anzu­trei­ben, denn sie star­te­ten stär­ker ins zwei­te Vier­tel. Wei­te­re Drei­er von Cope­land und Onu brach­ten die 31:29-Führung, die die Mann­schaft bis auf 38:29 (15. Minu­te) ausbaute.

Der Syn­tai­nics MBC erhöh­te dar­auf sei­ner­seits die Inten­si­tät in der Ver­tei­di­gung und arbei­te­te sich lang­sam an die Bam­ber­ger ran. Beim Stand von 46:44 für die Bas­kets gin­gen die Mann­schaf­ten in die Halbzeit.

Ent­schei­dung kurz vor Schluss

Und auch das drit­te Vier­tel begann die Mann­schaft von Trai­ner Oren Amiel stark und setz­te sich auf 52:44 ab. Eben­so zügig kas­sier­ten Malik John­son und Jus­tin Gray jedoch auch ihr jeweils vier­tes per­sön­li­ches Foul. Von der Bank aus muss­ten sie mit anse­hen, wie Wei­ßen­fels erneut zurück­kehr­te. In der Fol­ge wech­sel­te in Füh­rung häu­fig. MBC-Cen­ter John Bryant hol­te mit einem Drei­er zum Ende des drit­ten Abschnitts die Füh­rung für sein Team.

Der Schluss­ab­schnitt begann mit der stärks­ten Pha­se der Wei­ßen­fel­ser. In knapp zwei Minu­ten erspiel­te der MBC zehn Punk­te Abstand zu den Bas­kets und konn­te die­sen bis fünf Minu­ten vor Schluss behaupten.

Bam­berg warf sich noch ein­mal nach vor­ne und ein Drei­er von Jus­tin Gray brach­te kurz vor Ende das 80:82. Zach Cop­land hat­te weni­ger sogar spä­ter die Chan­ce aus­zu­glei­chen. Doch war er zu schwung­voll auf den Korb zuge­gan­gen – die Unpar­tei­ischen ent­schie­den auf Offensivfoul.

Die Par­tie war jedoch noch nicht ent­schie­den. Ein Drei-Punk­te-Spiel von Kevin Wohl­rath brach­te die Bas­kets 15 Sekun­den vor Schluss noch ein­mal auf einen Zäh­ler her­an. Doch letzt­lich ließ sich der MBC das Spiel mit sicher ver­wan­del­ten Frei­wür­fen nicht mehr nehmen.

Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Wir haben eine jun­ge und noch uner­fah­re­ne Mann­schaft. Was wir aber auch haben ist Ener­gie und das ist groß­ar­tig, denn so brau­chen wir uns dar­um nicht zu küm­mern und kön­nen uns voll und ganz auf Bas­ket­ball kon­zen­trie­ren. Natür­lich brau­chen wir noch Zeit, aber nach zwei Wochen Vor­be­rei­tung kann man eine Ent­wick­lung erken­nen und ich spü­re, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind.“

Weiterer Artikel

Regio­nal­li­ga Bayern

1:2: FC Ein­tracht Bam­berg ver­liert gegen SpVgg Greu­ther Fürth II

Nächster Artikel

Mit Coa­ching in den Berufsstart

Pro­jek­te für Aus­bil­dung und Beruf bei Cha­peau Claque