Mit bit­te­rem Beigeschmack

Bro­se Bam­berg gewinnt gegen Syn­tai­nics MBC

2 Min. zu lesen
Syntainics MBC
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg setz­te sich am 23. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga beim Syn­tai­nics MBC aus Wei­ßen­fels mit 99:95 durch und hält damit den 8. Tabel­len­platz. Bro­ses fünf­ter BBL-Sieg in Fol­ge begann jedoch mit einem Rückschlag.

Der Beginn der Par­tie Bro­se Bam­berg gegen Syn­tai­nics MBC war aus­ge­gli­chen, mit etwas bes­se­ren Akzen­ten auf Bam­bergs Sei­te (9:5, 3.). In der vier­ten Minu­te pas­sier­te aber bereits, was den letzt­end­li­chen Bam­ber­ger Sieg trüb­te. Chris­ti­an Seng­fel­der knick­te um und konn­te nicht mehr weiterspielen.

Sei­ne Mit­spie­ler zeig­ten sich davon beein­druckt und muss­ten einen 2:11-Lauf und einen Fünf-Punk­te-Rück­stand hin­neh­men (11:16, 7.). Vor allem von jen­seits der 6,75 Meter-Linie woll­te im ers­ten Vier­tel so gut wie nichts für Bam­berg fal­len. Nur ein Tref­fer bei neun Ver­su­chen war nach zehn Minu­ten gelun­gen. Der kam kurz vor der Sire­ne von Patrick Heck­mann, wur­de jedoch im Gegen­zug von Clyb­urn eben­falls durch einen Drei­er zum Vier­tel­end­stand von 22:26 gekontert.

In den zwei­ten zehn Minu­ten bestimm­ten zunächst die Wei­ßen­fel­ser das Gesche­hen. Sie brach­ten Bro­se durch Drei­er von Mus­hi­di und Clyb­urn nach 14 Minu­ten zwei­stel­lig in Rück­stand: 26:36. Aber die Bam­ber­ger Gäs­te kämpf­ten sich zurück ins Spiel. Mit­te des Vier­tels fie­len dann auch die ers­ten Distanz­wür­fe in Serie. Bohačík, Heck­mann und Rea­ves sorg­ten durch drei Drei­er in Fol­ge für den Aus­gleich (38:38, 16.). Ein wei­te­rer Drei­er von Rea­ves war es, der die Füh­rung zwei­ein­halb Minu­ten vor der Halb­zeit wie­der auf Bam­ber­ger Sei­te zog: 43:41. Bro­se stand nun kon­se­quen­ter in der Ver­tei­di­gung, mach­te dem MBC das Leben offen­siv nun deut­lich schwe­rer als noch zu Beginn. Mit einer 50:49-Führung ging es in die Kabine.

5. BBL-Sieg in Folge

Anfang der zwei­ten Halb­zeit stan­den die Bam­ber­ger dann zunächst wie­der zu weit von ihren Gegen­spie­lern weg – der Syn­tai­nics MBC erziel­te drei schnel­le Drei­er zum erneu­ten Rück­stand Bro­ses (55:61, 23.).

Der gut auf­ge­leg­te Solo­mon Young, dazu Patrick Mil­ler mit vier Punk­ten, sorg­te aller­dings Mit­te des Abschnitts für den erneu­ten Aus­gleich: 61:61. Ein Drei­er von Spen­cer Rea­ves bedeu­te­te kurz dar­auf zwar die aber­ma­li­ge Füh­rung. Die­se wech­sel­te im Spiel­ver­lauf aber noch mehr­mals hin- und her.

Nach knapp 28 Minu­ten änder­te ein wei­te­rer Distanz­wurf – dies­mal von Kevin Wohl­rath – Bam­bergs Vor­sprung ein letz­tes Mal für die­ses Vier­tel. Bro­se ging beim Stand von 71:74 in den Schlussabschnitt.

Dort blieb das Spiel eine enge Ange­le­gen­heit. Zunächst zeig­te sich Bro­se treff­si­che­rer und lag nach Drei­ern von Sim­mons und Young zwi­schen­zeit­lich wie­der mit fünf Punk­ten in Front (85:79, 34.). Doch die Wei­ßen­fel­ser Haus­her­ren hol­ten aber­mals auf und gin­gen vier Minu­ten vor Schluss sogar wie­der in Füh­rung: 85:86.

Bro­se aber blieb bis­sig, kämpf­te wei­ter und war vor allem beim Rebound extrem kon­zen­triert. Doch nicht nur Zupa­cken konn­ten die Bam­ber­ger, sie hat­ten in der ent­schei­den­den Pha­se auch Spen­cer Rea­ves. Der traf zunächst den wich­ti­gen Drei­er zum 94:90 bei noch ver­blei­ben­den 90 Sekun­den und kurz dar­auf den nächs­ten wich­ti­gen Drei­er zum 97:92 bei noch zwölf Sekun­den auf der Uhr. Zwar fing sich Bro­se noch­mals einen Distanz­wurf des MBC –Solo­mon Young aber tüte­te 5,8 Sekun­den vor Ende des Spiels mit zwei erfolg­rei­chen Frei­wür­fen Bro­ses fünf­ten BBL-Sieg in Fol­ge ein.

Bam­bergs Trai­ner Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Heu­te hat das Spiel unser Team­spi­rit gewon­nen. Wir haben sehr früh Chris ver­lo­ren. In sol­chen Situa­tio­nen gibt es zwei Optio­nen: Du gibst dich auf oder du gewinnst. Und mit gewin­nen mei­ne ich dabei gar nicht den Blick aufs Score­board, son­dern den Spi­rit auf­recht zu erhal­ten und die Par­tie hart zu Ende spielen.“

Weiterer Artikel

Die lan­ge Kriminacht

Frie­de­ri­ke Schmöe liest beim BamLit

Nächster Artikel

1:1 zum Rückrundenauftakt

FC Ein­tracht Bam­berg spielt unent­schie­den gegen TSV Abtswind