VHS Bam­berg Stadt

„Die Pro­gramm­pla­nung ist so schwie­rig wie noch nie“

2 Min. zu lesen

In die­sen Tagen beginnt in der VHS Bam­berg Stadt das Herbst­se­mes­ter 2020 – unter ver­schärf­ten Coro­na-Bedin­gun­gen natür­lich. Was das für den Unter­richts­be­trieb der Volks­hoch­schu­le bedeu­tet, haben wir mit VHS-Lei­te­rin Dr. Anna Scher­baum besprochen.
Dr. Anna Scherbaum
In wel­chem Zustand befin­det sich die VHS Bam­berg Stadt nach mehr­mo­na­ti­gem Stillstand?

Anna Scher­baum: Wir befin­den uns in freu­di­gem Auf­bruch – Still­stand hat­ten wir trotz Semes­ter­ab­sa­ge tat­säch­lich nie. Kon­ti­nu­ier­lich erar­bei­ten wir mit unse­ren Kurs­lei­tun­gen neue Online- und Out­door-Kur­se, die sehr gut ange­nom­men wer­den. Die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen von Kurs­lei­tun­gen und Teil­neh­men­den ermu­ti­gen sehr. Und wir pla­nen das neue Herbst­se­mes­ter unter Beach­tung aller gül­ti­gen Abstands- und Hygieneregeln.

Lässt sich bereits sagen, wel­chen Anteil am städ­ti­schen Haus­halt das Bud­get für die VHS haben wird – mehr, gleich­blei­bend oder weniger?

Anna Scher­baum: Wir ver­su­chen durch umfang­rei­che Spar­maß­nah­men – Ein­spa­run­gen bei Sach- und Per­so­nal­kos­ten, also Kurz­ar­beit –, die durch die Coro­na-Schlie­ßung beding­ten Gebüh­ren­aus­fäl­le abzu­fe­dern und wün­schen uns, dass unser kom­men­des Herbst­se­mes­ter gut ange­nom­men wird. Es ist noch nicht klar, wie der soeben ver­ab­schie­de­te finan­zi­el­le Ret­tungs­schirm für Volks­hoch­schu­len hel­fen wird. Für das Haus­halts­jahr 2021 stre­ben wir einen Finanz­plan wie gehabt an – und hof­fen, dass das nächs­te Jahr für uns alle gesund und ohne not­wen­di­ge Ein­schnit­te in das öffent­li­che Leben verläuft.

Dr. Chris­ti­an Lan­ge ist vom Groß­teil sei­ner poli­ti­schen Ämter zurück­ge­tre­ten. Wird er sich auch aus dem Kura­to­ri­um der VHS zurück­zie­hen oder muss er sich zurück­zie­hen? Wer wird ihm nachfolgen?

Anna Scher­baum: Herr Dr. Lan­ge war als Zwei­ter Bür­ger­meis­ter und Kul­tur­re­fe­rent Bei­sit­zer im Kura­to­ri­um. Die­se Auf­ga­be über­nimmt im Juni Bür­ger­meis­ter Jonas Glüsen­kamp. Wen die Stadt­rats­frak­tio­nen als bera­ten­de Mit­glie­der ins Kura­to­ri­um ent­sen­den, ist noch nicht entschieden.

Wie­weit ist Prä­senz­un­ter­richt wie­der möglich?

Anna Scher­baum: Neben Online-Kur­sen und Online-Vor­trä­gen bie­ten wir bis in die Som­mer­fe­ri­en hin­ein auch Out­door-Kur­se und Füh­run­gen an. Regel­mä­ßi­ges Rein­schau­en auf www.vhs-bamberg.de lohnt sich, weil immer wie­der neue Ange­bo­te ein­ge­stellt wer­den. Außer­dem bie­ten wir unse­ren Dozen­tin­nen und Dozen­ten Online-Schu­lun­gen an.

Wie wird sich das Pro­gramm im Herbst ver­än­dern? Gibt es Kur­se, die nicht mehr mög­lich sind?

Anna Scher­baum: Der Pro­gramm­um­fang wird leicht ver­rin­gert. Es wird zum Bei­spiel kei­ne Koch­kur­se geben. Kur­se, die in rela­tiv klei­nen Räu­men statt­fan­den oder bei denen der aktu­ell gefor­der­te Min­dest­ab­stand nicht ein­ge­hal­ten wer­den könn­te, kom­men nicht mehr ins Pro­gramm oder müs­sen vom Kon­zept her kom­plett ver­än­dert wer­den. Eben­so wird es im nächs­ten Semes­ter lei­der kei­ne gro­ßen Ver­an­stal­tun­gen wie Kon­zer­te, Tanz- und Thea­ter­auf­füh­run­gen geben. Wir freu­en uns jedoch sehr dar­auf, dass wir Haupt­stand­ort der Bam­ber­ger Kurz­film­ta­ge sein werden.

Da es, Stand Mit­te Juni, aber noch vie­le Unklar­hei­ten bei den exter­nen Räu­men gibt, ist unse­re Pro­gramm­pla­nung so schwie­rig wie noch nie: Die Grup­pen­grö­ße soll­te mög­lichst so gewählt wer­den, dass die Vor­aus­set­zun­gen für min­des­tens 1,5 Meter Abstand gege­ben sind. Wir hof­fen sehr, dass wir wie üblich Schul­räu­me und ‑turn­hal­len nut­zen kön­nen, sonst müs­sen wir vie­le der bis­lang gewohn­ten und auch geplan­ten Sprach- und Bewe­gungs­an­ge­bo­te wie­der streichen. 

Gibt es spe­zi­el­le Kur­se zum The­ma „Coro­na“?

Anna Scher­baum: Aktu­ell fin­den sich vie­le kos­ten­lo­se Bil­dungs­in­hal­te der baye­ri­schen Volks­hoch­schu­len auf dem You­Tube-Kanal „vhs.daheim“, dar­un­ter auch zu Coro­na. Die Vide­os beinhal­ten Auf­klä­rung und Exper­ten­wis­sen aus den Berei­chen Gesell­schaft und Medi­zin und kön­nen jeder­zeit in der Media­thek abge­ru­fen wer­den. Im Herbst­pro­gramm wer­den wir zum Bei­spiel neue Kur­se rund ums The­ma Video­kon­fe­ren­zen anbie­ten, eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form, die ja seit Coro­na rich­tig groß gewor­den ist.

Was sind die Pro­gramm­high­lights des neu­en Herbst-Semesters?

Anna Scher­baum: Die Teil­neh­men­den dür­fen sich auf vie­le der im Früh­jahr aus­ge­fal­le­nen High­lights rund um die Jubi­lä­en 1000 Jah­re St. Ste­phan oder die 250. Geburts­ta­ge Fried­rich Höl­der­lins und Lud­wig van Beet­ho­vens freu­en. Unser neu­es Semes­ter-Fokus­the­ma heißt „Brü­cken schla­gen – Brü­cken in die Gesell­schaft, in die Geschich­te, in die digi­ta­le Welt…“. Brü­cken sind etwas Ver­bin­den­des. Wir grei­fen damit die der­zei­ti­ge Stim­mung und Sehn­sucht in der Gesell­schaft auf.

Weiterer Artikel

Städ­ti­sche Musik­schu­le Bamberg

„Wir arbei­ten uns schritt­wei­se an den Nor­mal­zu­stand heran“

Nächster Artikel

Kir­chen­sto­rys

Kurz­film-Wett­be­werb