Ziel: Wirt­schafts­mo­tor Tou­ris­mus weiterentwickeln

IHK ver­öf­fent­licht tou­ris­mus­po­li­ti­sche Leitlinien

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Leitlinine
Symbolbild, Foto: Pixabay
Unter­neh­men im Gast­ge­wer­be leis­ten pro Woche im Schnitt 14 “Über­stun­den”, so eine Stu­die der Deut­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (DIHK). Um spür­ba­re Erleich­te­run­gen bei büro­kra­ti­schen Auf­la­gen geht es auch in den neu ver­ab­schie­de­ten tou­ris­mus­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth (IHK) – aber nicht nur.

Die IHK-Voll­ver­samm­lung hat die neu­en tou­ris­mus­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en ver­ab­schie­det, die dar­auf abzie­len, die Attrak­ti­vi­tät der Regi­on für Besu­cher und Bewoh­ner glei­cher­ma­ßen zu stei­gern, wirt­schaft­li­ches Wachs­tum die­ser Quer­schnitts­bran­che zu för­dern und gleich­zei­tig öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. „Ein star­ker Tou­ris­mus­sek­tor ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts­mo­tor und Stand­ort­fak­tor für unse­re Regi­on”, betont IHK-Prä­si­dent Dr. Micha­el Waas­ner. „Mit den Leit­li­ni­en schaf­fen wir die Basis, unse­re Tou­ris­mus­un­ter­neh­men in der Regi­on nach­hal­tig zu stär­ken und die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung zu fördern.”

Büro­kra­tie­ab­bau und Inno­va­ti­ons­för­de­rung im Fokus

In den neu­en Leit­li­ni­en betont die IHK die Bedeu­tung des Tou­ris­mus als Wirt­schafts- und Stand­ort­fak­tor einer nach­hal­tig attrak­ti­ven Regi­on. „Unser Ziel ist es, den Tou­ris­mus in unse­rer Regi­on so zu gestal­ten, dass er lang­fris­tig wirt­schaft­lich erfolg­reich, öko­lo­gisch trag­fä­hig und sozi­al aus­ge­wo­gen ist”, betont Tho­mas Pucht­ler, Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­aus­schus­ses der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth. “Gera­de im Gast­ge­wer­be schenkt uns weni­ger Büro­kra­tie mehr wert­vol­le Zeit für unse­re Gäs­te.” Er macht aber auch deut­lich, dass die Tou­ris­mus­ma­cher das Gesicht der Regi­on sind. „Wir wol­len die natür­li­chen Res­sour­cen schüt­zen und die Lebens­qua­li­tät der Bewoh­ner ver­bes­sern, wäh­rend wir gleich­zei­tig das tou­ris­ti­sche Ange­bot zukunfts­fä­hig weiterentwickeln.”

Schwer­punk­te der Leitlinien

Die tou­ris­mus­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en der IHK umfas­sen sechs zen­tra­le Schwerpunkte:

1. Kla­res Bekennt­nis zum Tou­ris­mus als Wirt­schafts­fak­tor und Fak­tor für Lebensqualität

Die Bedeu­tung des Tou­ris­mus muss sich kon­se­quent im poli­ti­schen Han­deln wider­spie­geln. Die staat­li­chen finan­zi­el­len Res­sour­cen müs­sen trotz ange­spann­ten Haus­halts­la­ge und ohne unter­neh­me­ri­schen Mehr­auf­wand gesi­chert sein.


2. Tou­ris­mus­för­de­rung für inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Angebote

Die Wei­ter­ent­wick­lung einer nach­hal­ti­gen tou­ris­ti­schen Infra­struk­tur ist eine essen­zi­el­le Basis für eine attrak­ti­ve Tou­ris­mus­re­gi­on. Idea­ler­wei­se unter­stützt ein büro­kra­tie­ar­mes, effi­zi­en­tes und trans­pa­ren­tes För­der­sys­tem die pri­vat­wirt­schaft­li­chen Inves­ti­tio­nen unter Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keit und Qualitätsaspekten.


3. Büro­kra­ti­sche Pflich­ten auf ein hand­hab­ba­res Maß reduzieren

Laut einer Stu­die der DIHK leis­ten Unter­neh­men im Gast­ge­wer­be durch­schnitt­lich 14 “Über­stun­den” pro Woche, um etwa 100 bis 125 Vor­schrif­ten zu erfül­len. Hier muss umge­hend und kon­se­quent eine spür­ba­re Erleich­te­rung geschaf­fen werden.


4. Tou­ris­mus als attrak­ti­ve Bran­che für Fach- und Arbeitskräfte

Die IHK for­dert von der Poli­tik die Initi­ie­rung geeig­ne­ter Kam­pa­gnen, um den gesell­schaft­li­chen Stel­len­wert der Bran­che zu heben. Die dua­le Aus­bil­dung muss gestärkt und die Aus­stat­tung der beruf­li­chen Schu­len muss attrak­ti­ver wer­den. Ohne Erleich­te­rung in der Zuwan­de­rung von geeig­ne­ten Fach- Arbeits­kräf­ten aus dem Aus­land fehlt der Bran­che zukünf­tig die not­we­ni­ge Unterstützung.


5. Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren im Tourismus

Die erfolg­rei­che Tou­ris­mus­ent­wick­lung in Ober­fran­ken erfor­dert gesi­cher­te Finan­zen, straf­fe und effek­ti­ve Organisationstrukturen.


6. Res­sort­über­grei­fen­de Koor­di­nie­rung und Zusammenarbeit

Die IHK för­dert und for­dert die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Unter­neh­men, öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen und ande­ren Akteu­ren der Tou­ris­mus­bran­che, um Syn­er­gien zu nut­zen und gemein­sa­me Zie­le zu erreichen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den tou­ris­mus­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth sind hier zu finden.

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