Warum essen wir, was wir essen? Wie vernünftig ist die Fantasie? Und wie sieht die Schule der Zukunft aus? Diese drei Themen können Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern im Alter von neun bis 12 Jahren an drei Samstagen im Wintersemester 2024 //2025 an der Universität Bamberg bei der Kinder-Uni erforschen.
Seit 2003 präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Kinder-Uni jedes Jahr Themen aus ihren Forschungsgebieten in Vorlesungen, die sie speziell für Kinder halten. Erwachsenes Publikum ist deshalb bei den Vorlesungen nicht zugelassen.
In diesem Wintersemester beginnt die Kinder-Uni am 9. November mit einer Vorlesung von Prof. Dr. Barbara Wittmann, Juniorprofessorin für Europäische Ethnologie. Wittmann beschäftigt sich mit der Frage, warum wir essen, was wir essen und welchen Einfluss die Kultur darauf hat. Die Veranstaltung findet von 11 bis 12 Uhr im Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7 statt.
„Wie wird das Denken von Vernunft und Fantasie bestimmt?“, fragt Dr. Jens Wimmers, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophie II, in der zweiten Vorlesung der Kinder-Uni. Am 16. November (11 Uhr, Hörsaal U5/00.24, An der Universität 5) können sich junge Forscherinnen und Forscher mit der Fragestellung beschäftigen, wie vernünftig die Fantasie ist. Die Vernunft sagt dem Menschen, was richtig und wahr ist. Die Fantasie stellt sich vor, wie schön es wäre, wenn die Wirklichkeit anders ist. Vielleicht sind Fantasie und Vernunft aber gar keine Gegensätze, vielleicht können sie sich sogar gegenseitig helfen. Dieser Vermutung geht diese Vorlesung ebenfalls nach.
Die dritte Vorlesung findet am 23. November statt (11 Uhr, Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7) statt. Prof. Dr. Miriam Hess, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, und Sarah Dahnen vom Büro für Innovation und Gründung möchten mit den Nachwuchsforschenden die Lernwelt von morgen und die Schule der Zukunft gestalten. Wie könnte die Schule im Jahr 2050 aussehen? Welche Rolle spielen dabei die Schülerinnen und Schüler? Gemeinsam werden eigene Ideen entwickelt, wie eine Schule aussehen könnte, in der man gerne lernt und sich wohlfühlt. Die Ideen für die Schule der Zukunft aus der Mitmach-Vorlesung können die Kinder mit nach Hause nehmen und sie anschließend im eigenen Schulalltag weiterdenken.