Am kommenden Wochenende findet der jährliche Stummfilm-Tag mit Live-Musik in der Matthäuskirche in Gaustadt statt. Auf dem Programm stehen ein Kinder- und ein Gruselfilm sowie musikalische Live-Begleitung.
Am 17. November findet in der Matthäuskirche Gaustadt in Kooperation mit dem Lichtspielkino Bamberg und der Evangelischen Erwachsenenbildung ein Stummfilm-Tag statt. Auf Großleinwand und bei Live-Musik laufen zwei Stummfilme.
Als Familienfilm zeigen Kino und Kirche um 17 Uhr „Winzlinge – Operation Zuckerdose”. In diesem französischen Animationsfilm bekämpfen sich rote und die schwarze Ameisen wegen einer von Menschen in der Natur zurückgelassenen Brotdose. Eine musikalische Untermalung wird das Lichtspiel-Jugendorchester des ETA-Hoffmann-Gymnasiums Bamberg beitragen.
Am Abend des 17. November Beginn (19:30 Uhr) zieht mit dem expressionistischen Klassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ Grusel in die Matthäuskirche ein. Der deutsche Horrorfilm aus dem Jahr 1920 handelt von einem Schlafwandler, der tagsüber dem zwielichtigen Dr. Caligari als Jahrmarktsattraktion dient, und nachts Morde begeht.
Kirchenmusikdirektor Michael Vetter reist aus Bautzen an, um den Film an der Orgel zu begleiten. Zu Beginn führt Pfarrer Hans-Helmuth Schneider in den Film ein.