Baye­ri­scher Fußball-Verband

Magnet Rele­ga­ti­ons­spie­le: Mehr als eine Vier­tel­mil­li­on Men­schen in Bay­erns Stadien

1 Min. zu lesen
Relegationsspiele
Symbolbild, Foto: Pixabay
Der Kampf um den Auf­stieg und das Auf­bäu­men gegen den Abstieg scheint ein ech­ter Publi­kums­ma­gnet zu sein. Denn laut Baye­ri­schem Fuß­ball-Ver­band haben in der letz­ten Sai­son mehr als eine Vier­tel­mil­li­on Men­schen Rele­ga­ti­ons­spie­le im Ama­teur­fuß­ball in Bay­erns Sta­di­en gesehen.

Ins­ge­samt 258.562 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er haben sich die 421 Rele­ga­ti­ons­spie­le der zurück­lie­gen­den baye­ri­schen Ama­teur-Fuß­ball-Sai­sons ange­se­hen. Dies teil­te der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) am Mitt­woch (19. Juli) mit. Die­se Zahl sei zudem ein neu­er Best­wert. Durch­schnitt­lich lös­ten 614 Zuschaue­rIn­nen pro Par­tie ein Ticket, um Rele­ga­ti­ons­spie­le im Sta­di­on mitzuverfolgen.

Im Ver­gleich zum Vor-Coro­na-Jahr 2019 ist das laut BFV eine Stei­ge­rung von 20 Pro­zent. Damals lag der Durch­schnitt bei 516 Zuschaue­rIn­nen. Nur 2022 kamen mehr Men­schen (260.722 ) zu den Rele­ga­ti­ons­par­tien. Dies sei aber nur in abso­lu­ten Zah­len aus­sa­ge­kräf­tig, denn in die­sem Jahr wur­den mit 467 Spie­len 46 Par­tien mehr als zuletzt ausgetragen.

„Das sind auf jeden Fall her­aus­ra­gen­de Zah­len und eine kla­re Bot­schaft: Der Ama­teur­fuß­ball lebt und er bewegt die Men­schen“, sagt Chris­toph Kern, Prä­si­dent des BFV. „Nicht umsonst spre­chen wir in Bay­ern immer dann, wenn die Rele­ga­ti­ons­spie­le ange­pfif­fen wer­den, auch von der fünf­ten Jah­res­zeit. Wenn es in der Sai­son­ver­län­ge­rung um Alles oder Nichts geht, dann sind das außer­ge­wöhn­lich attrak­ti­ve Spie­le in einem ganz beson­de­ren Rah­men und vor vol­len Rän­gen. Das ist für alle Betei­lig­ten ein zusätz­li­cher Schub.“

Die größ­te Men­schen­men­ge in der Rele­ga­ti­ons­pha­se kam zur Ent­schei­dungs-Par­tie der Regio­nal­li­ga zwi­schen der SpVgg Ans­bach und dem FC Mem­min­gen (1:3) mit 2.477 Gäs­ten zusam­men. Das meist­be­such­te Rele­ga­ti­ons­spiel unter­halb der Ver­bands­ebe­ne war das Duell zwi­schen dem SC Reich­manns­dorf und dem 1. FC Fal­ke Röbers­dorf (3:1). Ins­ge­samt 1959 Tickets gin­gen hier bei der Kreis­li­ga-Rele­ga­ti­on im ober­frän­ki­schen Fuß­ball­kreis Bamberg/​Bayreuth/​Kulmbach über den Tresen.

Weiterer Artikel

Ver­brau­cher­zen­tra­le Bayern

Rei­se­ver­si­che­rung: Das soll­ten Urlau­be­rIn­nen wissen

Nächster Artikel

Ältes­te Gier­seil­fäh­re Oberfrankens

Pett­stad­ter Fäh­re: 230.000 Euro För­de­rung für Neugestaltung