Haus Mar­teau

Meis­ter­kon­zert mit Dani­el Gae­de und Xue­su Liu

1 Min. zu lesen
Daniel Gaede
Daniel Gaede und Xuesu Liu, Foto: Privat
Als Solist und Kam­mer­mu­si­ker ist der Ham­bur­ger Gei­ger Dani­el Gae­de welt­weit tätig, als Pro­fes­sor unter­rich­tet er an der Musik­hoch­schu­le Nürn­berg und auch in Haus Mar­teau. Dort spielt er im Herbst gemein­sam mit der Pia­nis­tin Xue­su Liu ein Meisterkonzert.

Wenn Dani­el Gae­de und Xue­su Liu am 5. Sep­tem­ber in Haus Mar­teau, der inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des ober­frän­ki­schen Regie­rungs­be­zirks, auf­tre­ten, ste­hen Wer­ke von Johan­nes Brahms, Leoš Janá­ček und César Franck auf dem Pro­gramm. Dies gab der Bezirk in einer Mit­tei­lung bekannt.

Dani­el Gae­de stu­dier­te bei Tho­mas Bran­dis (Ber­lin), Max Ros­tal (Schweiz) und Josef Gin­gold in den USA. Als Solist kon­zer­tier­te er mit den Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern, Phil­har­mo­nia Orches­tra Lon­don und dem Rund­funk­or­ches­ter Ber­lin, und mit Diri­gen­ten wie Clau­dio Abba­do, Ric­car­do Muti, Richard Hick­ox und Micha­el Til­son Tho­mas. Von 1994 bis 2000 war er Kon­zert­meis­ter der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker. Seit dem Jahr 2000 hat er eine Pro­fes­sur an der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg inne.

Gae­des Kla­vier­part­ne­rin Xue­su Liu besuch­te die Spe­zi­al­schu­le der Zen­tra­len Musik­hoch­schu­le Bei­jing. Nach ihrem Abschluss mit Aus­zeich­nung begann sie ihr Voll­stu­di­um bei Prof. Bao Hui­qiao. 1987 kam sie nach Ber­lin und schloss ihr Stu­di­um bei Prof. Klaus Hell­wig an der Hoch­schu­le der Küns­te ab. Mitt­ler­wei­le ist sie als Solis­tin und Kam­mer­mu­si­ke­rin in vie­len Län­dern Euro­pas, in den USA und in Asi­en aufgetreten.

Wei­te­re Meis­ter­kon­zer­te in Haus Mar­teau fin­den am 26. Sep­tem­ber (Rapha­e­la Gro­mes, Vio­lon­cel­lo und Juli­an Riem, Kla­vier) und 10. Okto­ber (Bernd Glem­ser, Kla­vier) statt.

Weiterer Artikel

Ange­bot der Stadt Bamberg

Fami­li­en­kin­der­kran­ken­schwes­tern unter­stüt­zen im Alltag

Nächster Artikel

Frens­dorf

Geschich­te und Geschich­ten: Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land