Baye­ri­sches Lan­des­amt für Statistik

Ver­ar­bei­ten­des Gewer­be Bay­erns über Vorjahresniveau

1 Min. zu lesen
Gewerbe Bayerns
Foto: Pixabay
Das ver­ar­bei­ten­de Gewer­be Bay­erns hat im August 2022 gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat einen Umsatz­zu­wachs ver­zeich­net. Auch die Aus­lands­um­sät­ze nah­men im sel­ben Zeit­raum zu. Das Baye­ri­sche Lan­des­amts für Sta­tis­tik gab auch den Grund für den Zuwachs an.

Nach­dem sich die baye­ri­sche Wirt­schaft ins­ge­samt im ers­ten Halb­jahr zu erho­len begann, wächst nun auch einer ihrer Zwei­ge. So hat das ver­ar­bei­ten­de Gewer­be Bay­erns im August 2022 ein deut­li­ches Umsatz­plus von 21,5 Pro­zent gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum ver­bucht. Das sind rund 32,5 Mil­li­ar­den Euro wie das Baye­ri­sche Lan­des­amts für Sta­tis­tik bekanntgab.

Der Zuwachs sei aller­dings zu einem wesent­li­chen Teil auf stark gestie­ge­ne Prei­se zurück­zu­füh­ren, so dass die posi­ti­ve Ent­wick­lung über­zeich­net wird. Außer­dem umfas­se das ver­ar­bei­ten­de Gewer­be hier­bei auch immer den Berg­bau und die Gewin­nung von Stei­nen und Erden.

Laut Lan­des­amt für Sta­tis­tik ent­fie­len von den 32,5 Mil­li­ar­den Euro Gesamt­um­satz 18,5 Mil­li­ar­den Euro auf Umsät­ze mit dem Aus­land (+25,4 Pro­zent). Etwa 5,7 Mil­li­ar­den Euro kämen durch Umsät­ze mit den Län­dern der Euro­zo­ne (+24,7 Pro­zent) zustan­de. Die Antei­le der Aus­lands­um­sät­ze und der Umsät­ze mit den Euro­zo­nen­län­dern am Gesamt­um­satz betra­gen 56,8 bezie­hungs­wei­se 17,4 Pro­zent. Im August 2021 waren es 55,0 sowie 17,0 Prozent.

Die Nach­fra­ge nach Gütern aus dem ver­ar­bei­ten­den Gewer­be Bay­erns ging im August gegen­über dem Vor­jah­res­mo­nat indes um 1,1 Pro­zent zurück. Die Bestell­ein­gän­ge aus dem Inland ver­rin­ger­ten sich dabei um 10,8 Pro­zent, die aus dem Aus­land stie­gen dage­gen um 4,4 Prozent.

Der Per­so­nal­stand des ver­ar­bei­ten­den Gewer­bes lag Ende August 2022 bei 1,181 Mil­lio­nen Beschäf­tig­ten. Das waren etwa 14.600 Per­so­nen bezie­hungs­wei­se 1,3 Pro­zent mehr als im Vorjahresmonat.

Weiterer Artikel

BUND Natur­schutz gibt Tipps

Den Gar­ten zum siche­ren Win­ter-Lebens­raum für Tie­re machen

Nächster Artikel

Auf­klä­rungs­ak­ti­on

Info­mo­bil zur End­la­ger-Suche in Bamberg