Zum 15-jährigen Jubiläum des „Sparda-Bank Blues & Jazz Festival Bamberg“ vom 5. bis 15. August kommen einige der besten Blues- und Jazzmusiker der Welt in die Domstadt.
Mehr als 50 Künstler geben ihre Konzerte auf mehr als zehn Bühnen in der Stadt und im Landkreis und zeigen ihr aktuelles Programm. Musste das Festival im Jahr 2020 coronabedingt abgesagt werden und konnte es im letzten Jahr nur in einer deutlich reduzierten Auflage stattfinden, bietet es in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Konzertprogramm.
„So werden unter anderen Kinga Glyk, Julia Neigel, Yasi Hofer, Cutting Crew, Marc Amacher, Frontm3n, Bluesanovas, Sons of the East, Miu, Andreas Kümmert, Jimmy Reiter, Hartmann, Wellbad, Dennis Hormes, Cherry Gehring und Carolin No zu Gast beim Bamberger Musikfestival sein“, sagt Klaus Stieringer, Leiter des Stadtmarketing Bamberg, das das Festival ausrichtet.
Neben den nationalen und internationalen Vertretern der Blues- und Jazzmusik sind auch regionale Künstlerinnen und Künstler wie Bambaegga, Tony Bulluck, Gordian Knot oder Mic Mali wieder auf der großen Bühne zu sehen.
Überall Events
Nach der schweren Corona-Zeit ist das Festival für viele Künstler eine dringend notwendige Unterstützung und für das Publikum eine interessante Abwechslung. „Wir haben bereits bei unseren zurückliegenden Events, wie den AOK Familientagen und dem Bamberger Weinfest deutlich gespürt, dass die Lust auf Events sehr groß ist. Wir sind alle froh, dass wir jetzt überall wieder abwechslungsreiche Events, attraktive Kultur- und lebendige Freiluftangebote erleben können“, so Stieringer.
Zwar habe die Pandemie viele Branchen, vor allem die Eventbranche, auf den Kopf gestellt, viele Unternehmen aus der Eventbranche hätten aber auch bewiesen, dass Krisen auch Chancen bedeuten. Der Wandel habe so auch die Digitalisierung, die Gestaltung neuer Eventformate und die Schaffung kreativer Geschäftsmodelle vorangetrieben, meint der Stadtmarketing-Chef.
Neuer künstlerischer Berater
Mehr als 1.000 Bewerbungen hat das Stadtmarketing für das diesjährige Festival erhalten. Tatkräftige Unterstützung bei der Auswahl kam vom Inhaber der Bamberger Musikschule Musicworld, Peter Hahner. Als künstlerischer Berater stand er dem Stadtmarketing-Team mit seiner Erfahrung, seiner Fachkenntnis und seinem Netzwerk zur Seite und ist maßgeblich verantwortlich für das Programm.
Einige Künstler kommen zudem immer wieder gerne. Eine feste Größe etwa ist Tony Bulluck. Mit einem Konzert von ihm wurde das erste Festival 2007 eröffnet. Beim Jubiläumsfestival ist er am Samstag, 6. August um 17 Uhr auf der Böhmerwiese sowie ab 22 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Gaustadt zu sehen. „Tony Bulluck ist seit dem ersten Tag ein fester Bestandteil unseres Festivals. Er ist das Gesicht, das Herz und die Stimme unseres Festivals und repräsentiert als offizieller Botschafter das Musikevent in der ganzen Welt. Seine Konzerte gehören auch nach 15 Jahren zu den Höhepunkten dieser Veranstaltung“, so Klaus Stieringer.
Neuer Sponsor, anderes Bier
Neben den Bühnen in der Stadt auf der Böhmerwiese, am Maxplatz, in der Kulturfabrik KUFA, im Bootshaus und im Burghof der Altenburg bietet das Festival auch im Landkreis wie etwa im Schlossgarten in Baunach und in Sassanfahrt, der Mauritiuskirche in Sassanfahrt sowie in der Pfarrkirche St. Josef in Gaustadt und auf dem Gambrinus-Keller in Oberhaid abwechslungsreiche Kulissen. Die Verbindung aus nationalen und internationalen Musikerinnen und Musikern und regionalen Geheimtipps könnte zudem ein Grund dafür sein, dass in der Vergangenheit bis zu 150.000 Besucher zum größten eintrittsfreien Open-Air Blues & Jazz Festival in Deutschland kamen.
Mit dem Sponsorenwechsel von der Tucher-Bräu zur Sparda-Bank ist außerdem ein Sponsor dabei, der in Bamberg bereits Veranstaltungen wie „Bamberg zaubert“ unterstützt. „Die Tucher Bräu hat mit ihrem Engagement über 15 Jahre maßgeblich dazu beigetragen, dass aus der ursprünglichen Idee eine erfolgreiche und internationale Kulturmarke entstehen konnte. Mit der Sparda-Bank konnten wir einen neuen Hauptpartner gewinnen, der unser Festival ebenfalls seit dem ersten Tag aktiv begleitet“, sagt Klaus Stieringer.
Mit dem Sponsorenwechsel geht auch ein Wechsel der Biermarke einher, die beim Festival ausgeschenkt wird. Hier ist das Stadtmarketing schnell fündig geworden. So gingen die Ausschankrechte an den Bamberger Gastronom Dietmar Fuchs. „Die Schlossbrauerei Reckendorf wird zukünftig ihr Bier aus dem Bamberger Landkreis anbieten“, so Stieringer.
Partnerschaftliche Finanzierung – auch in Zukunft?
Trotz der Tatsache, dass sich die Gesamtkosten für das Festival mittlerweile auf mehr als 250.000 Euro belaufen, bleibt der Eintritt auch in diesem Jahr kostenfrei. „Unser Ziel war es vom ersten Jahr an allen Menschen, unabhängig ihrer finanziellen Möglichkeiten, den Zugang zu dieser wunderbaren Kulturveranstaltung zu ermöglichen. Dank der Unterstützung durch unsere vielen Partner, ist uns das auch in diesem Jahr wieder gelungen“, sagt Stieringer.
Eine Prognose für die Zukunft erscheine vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostenexplosion derzeit allerdings nicht möglich. Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des Stadtmarketings sei nach wie vor das partnerschaftliche Finanzierungsmodell aus Stadt und Wirtschaft.
„Das Stadtmarketing genießt bundesweite Vorbildfunktion und trägt seit 25 Jahren mit seinen vielfältigen Aktivitäten dazu bei, die Attraktivität, Lebendigkeit und Vielfalt der ganzen Region zu stärken und zu fördern. Gemeinsam mit den Menschen in unserer Region freuen wir uns auf BamLit, Familientage, Bamberg Zaubert und das Blues & Jazz Festival“, so der Geschäftsführer.