An der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule konnte mit der Überreichung des 150. Streitschlichter-Zertifikates seit Einführung der Aktion im Jahr 2016 ein halbrundes Jubiläum gefeiert werden. Als Zeichen besonderer Wertschätzung durch die Stadt Bamberg übergab in diesem Jahr Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp die Zertifikate an 20 neu ausgebildete Jugendliche.
Der Bürgermeister dankte den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern für ihr Engagement und betonte die Notwendigkeit Streitschlichtender in allen sozialen Bereichen des Lebens – von der Familie bis hin zur kommunalen und zur hohen Politik. „Es ist beeindruckend zu sehen, dass im sozialen Leben der Wirtschaftsschule so viele Streitschlichterinnen und Streitschlichter fest verankert sind. Sie sind ein nicht mehr wegzudenkender und wichtiger Knotenpunkt“, zeigte sich der Bürgermeister beeindruckt.
Ausgebildet werden die Jugendlichen von den Streitschlichtermentoren Barbara Kretschmer und Ralph Olbrich. Neben dem einmal wöchentlich stattfindenden Wahlfach ist immer auch der dreitägige Workshop auf Burg Feuerstein inhaltlicher Höhepunkt der Ausbildung. Die Jugendlichen werden in der Ausbildung für Stimmungen, Konflikte und verschiedene Formen der Kommunikation sensibilisiert. Dadurch eignen sie sich die Fähigkeit an, Streitigkeiten bereits im Anfangsstadium zu lösen, bevor ein Konflikt hochkocht oder eskaliert.
Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, gehen mittlerweile selbstständig auf die Jugendlichen zu und nehmen deren kompetente Unterstützung gerne in Anspruch. Die jungen Menschen selbst freuen sich über die Wertschätzung, die sie erhalten und melden auch immer wieder zurück, wie sehr diese Arbeit ihre Persönlichkeitsentwicklung beeinflusst und ihr Selbstbewusstsein stärkt.