Sanie­rungs­pro­jekt

4,9 Mil­lio­nen für Barock­flü­gel von Schloss Geyerswörth

1 Min. zu lesen
Barockflügel
Im Juni hat sich Andreas Schwarz mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt ein Bild des Barockflügels gemacht, Foto: Büro Andreas Schwarz
Die Schloss­an­la­ge Gey­ers­wörth ist Teil der Bau­grup­pe um das his­to­ri­sche Brü­cken­rat­haus Bam­bergs. Den mit­tel­al­ter­li­chen Kern­ge­bäu­de­teil saniert die Stadt seit 2019 mit Bun­des­mit­teln. Nun soll auch der soge­nann­te Barock­flü­gel, der süd­lich an die Schloss­an­la­ge angrenzt, mit 4,9 Mil­lio­nen Euro För­de­rung saniert wer­den. Ein mög­li­cher Mie­ter ist bereits gefunden.

Bam­bergs Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Andre­as Schwarz hat­te das Sanie­rungs­pro­jekt dem Haus­halts­aus­schuss des Par­la­ments im Som­mer nahe­ge­legt. Dies teil­te sein Bam­ber­ger Büro am 29. Sep­tem­ber mit. Zuvor hat­te sich der SPD-Abge­ord­ne­te im Juni vor Ort ein Bild vom Bau­fort­schritt im Schloss und dem angren­zen­den Barock­flü­gel gemacht.

Nun hat der Haus­halts­aus­schuss der För­de­rung der Sanie­rung des Barock­flü­gels von Schloss Gey­ers­wörth in Höhe von 4,9 Mil­lio­nen Euro zuge­stimmt. Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke nann­te das eine her­vor­ra­gen­de Nach­richt für die Stadt. Andre­as Schwarz selbst sag­te zur För­der­ent­schei­dung: „Hier macht es mehr als Sinn, die­sen im Zuge der Gene­ral­sa­nie­rung des gesam­ten Ensem­bles gleich mit anzu­pa­cken und herzurichten.“

Außer­dem sei auch schon ein poten­zi­el­ler Mie­ter gefun­den. So soll nach Fer­tig­stel­lung, zusätz­lich zu den bis­he­ri­gen Ver­wal­tungs­bü­ros der Stadt, auch das Bam­ber­ger Mario­net­ten­thea­ter ein­zie­hen. Denn laut den Pla­nun­gen der Stadt Bam­berg eig­ne sich der Zuschnitt der Räu­me des Barock­flü­gels ide­al für die­se kul­tu­rel­le Nut­zung. Zudem ver­spre­che die Lage am Tou­ris­mus- und Kon­gress-Ser­vice und der Tief­ga­ra­ge eine gute Wahr­neh­mung durch Ein­hei­mi­sche und Gäs­te der Stadt.

Weiterer Artikel

Wann könnt ihr end­lich fried­lich sein?

Max Pro­sa auf Tournee

Nächster Artikel

Nach Erfolg im Sommer

Mal­te­ser las­sen Rik­scha auch im Win­ter fahren