„Denn Sie wis­sen nicht, was ich kann“

Antritts­vor­le­sung Sil­via Annen und Mar­tin Friesl

1 Min. zu lesen
Antrittsvorlesung
Silvia Annen (Foto: Benjamin Herges/Universität Bamberg) und Martin Friesl (Katharina Thoma/Universität Bamberg)
Wie las­sen sich Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­sys­tem, auf dem Arbeits­markt und in Unter­neh­men bes­ser nut­zen? Auf die­se und ande­re Fra­gen gehen Prof. Dr. Sil­via Annen und Prof. Dr. Mar­tin Friesl bei ihrer Antritts­vor­le­sung bei der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg am Mitt­woch, 1. Juni, ein.

Das The­ma der Antritts­vor­le­sung lau­tet „Denn Sie wis­sen nicht, was ich kann: Kom­pe­tenz zwi­schen indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten und insti­tu­tio­nel­len Nor­men“. Sil­via Annen, Pro­fes­so­rin für Wirt­schafts­päd­ago­gik, wird dabei über die Aner­ken­nung von Qua­li­fi­ka­tio­nen und Kom­pe­ten­zen auf dem Arbeits­markt sprechen.

„Aus indi­vi­du­el­ler, unter­neh­me­ri­scher und poli­ti­scher Per­spek­ti­ve gehe ich auf Zusam­men­hän­ge sowie mög­li­che Span­nungs­ver­hält­nis­se ein“, sagt Annen. „An natio­na­len und inter­na­tio­na­len Bei­spie­len der Fach­kräf­te­re­kru­tie­rung wer­de ich Stra­te­gien unter­schied­li­cher Akteu­re ver­an­schau­li­chen.” Im Anschluss gibt die Wirt­schafts­päd­ago­gin einen Über­blick über aktu­el­le For­schungs­schwer­punk­te ihrer Professur.

Mar­tin Friesl rückt in sei­nem Vor­trag den Fokus auf indi­vi­du­el­les Han­deln und stra­te­gi­sche Erneue­rung in Unter­neh­men. „Ich wer­de auf­zei­gen, dass stra­te­gi­sche Ver­än­de­run­gen auf der Ebe­ne der Gesamt­or­ga­ni­sa­ti­on häu­fig ihren Ursprung in Initia­ti­ven außer­halb des Manage­ments haben“, sagt der Inha­ber des Lehr­stuhls für Betriebswirtschaftslehre.

Wie kommt es zu solch auto­no­men Initia­ti­ven? Was beein­flusst ihren Erfolg? War­um tun sich Fir­men mit Ver­än­de­run­gen oft schwer? Friesl geht auf die Fra­gen mit Bei­spie­len aus abge­schlos­se­nen und aktu­el­len For­schungs­pro­jek­ten sei­nes Lehr­stuhls ein.

Die Vor­trä­ge begin­nen am 1. Juni um 19 Uhr im Hör­saal F21/01.37 in der Feld­kir­chen­stra­ße 21.

Weiterer Artikel

Bro­se Bamberg

Arne Wolt­mann wie­der Assistant Coach

Nächster Artikel

Neu­er Spiel­lei­ter der 3. Liga

Jür­gen Fal­ten­ba­cher berufen