Neu­er Spiel­lei­ter der 3. Liga

Jür­gen Fal­ten­ba­cher berufen

1 Min. zu lesen
Jürgen Faltenbacher
Jürgen Faltenbacher, Foto: Fabian Frühwirth/BFV
Jür­gen Fal­ten­ba­cher ist neu­er Spiel­lei­ter der 3. Fuß­ball-Liga. Der Deut­sche Fuß­ball Bund hat den Schatz­meis­ter des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des (BFV) ein­stim­mig zum Nach­fol­ger von Rüdi­ger Heiß berufen.

Für Jür­gen Fal­ten­ba­cher ist die Beru­fung zum Spiel­lei­ter auch die Rück­kehr als Spiel­lei­ter auf natio­na­ler Ebe­ne. Bereits 2006 war der 53-jäh­ri­ge Ober­pfäl­zer zwei Jah­re lang für den Spiel­be­trieb in der damals dritt­klas­si­gen Regio­nal­li­ga Süd ver­ant­wort­lich. Im 13-köp­fi­gen DFB-Spiel­aus­schuss ist der BFV-Schatz­meis­ter dienst­äl­tes­tes Mit­glied und hat dort seit 2007 unun­ter­bro­chen einen Sitz.

„Ich freue mich auf mei­ne Auf­ga­be und set­ze dabei auf ein rei­bungs­lo­ses Wech­sel­spiel zwi­schen Haupt- und Ehren­amt bei der spiel­tech­ni­schen Orga­ni­sa­ti­on der höchs­ten DFB-Her­ren-Spiel­klas­se, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich an Attrak­ti­vi­tät und Auf­merk­sam­keit in Fuß­ball-Deutsch­land gewon­nen hat. Ich weiß nur zu gut, was es bedeu­tet, alle Inter­es­sen der Klubs in Ein­klang zu brin­gen – umso mehr freue ich mich, dass ich dabei auf das Ver­trau­en des gesam­ten Spiel­aus­schus­ses bau­en kann.“

Glück­wün­sche kamen unter ande­rem von BFV-Prä­si­dent Dr. Rai­ner Koch. „Ich freue mich sehr über die Beru­fung von Jür­gen Fal­ten­ba­cher zum Dritt­li­ga-Spiel­lei­ter. Ich wün­sche ihm alles Gute für eine Auf­ga­be, die ihm ver­traut ist“, sag­te Koch. „Wir alle sind sehr froh, dass er mit sei­ner gro­ßen Finanz-Exper­ti­se unser Schatz­meis­ter in Bay­ern ist und dabei den BFV auf einem hoch­kom­ple­xen Feld auf Kurs hält. Aber Jür­gen Fal­ten­ba­cher ist zwei­fels­frei ein Kind des Spiel­be­triebs. Das ist sei­ne Lei­den­schaft, der er jetzt in vor­ders­ter Rei­he beim DFB mit sei­ner all­seits geschätz­ten Gewis­sen­haf­tig­keit nach­ge­hen wird.“

Jür­gen Fal­ten­ba­cher begann im Alter von sechs Jah­ren das Fuß­ball­spie­len beim SV Wald­sas­sen. Spä­ter gehör­te er beim dama­li­gen Bezirks­li­gis­ten dem Vor­stand an. 1984 star­te­te Fal­ten­ba­cher sei­ne Lauf­bahn als Schieds­rich­ter, lei­te­te Matches bis in die Bezirks­ober­li­ga. Von 1991 bis 1994 war er stell­ver­tre­ten­der Kreis-Schieds­richt­er­ob­mann der Grup­pe Marktredwitz.

Im Kreis über­nahm der beruf­lich in der Käm­me­rei der Stadt Wald­sas­sen täti­ge Fal­ten­ba­cher von 1995 an für sie­ben Spiel­zei­ten die Funk­ti­on des Kreis-Spiel­lei­ters. Im Anschluss zeich­ne­te er für den Spiel­be­trieb im Bezirk verantwortlich.2006 über­nahm er den Vor­sitz im Ver­bands-Spiel­aus­schuss. Fal­ten­ba­cher war Mit­glied der DFB-Kom­mis­si­on „Spiel­klas­sen­struk­tur“ und gehört bis heu­te dem DFB-Spiel­aus­schuss an. Im Juli 2010 wur­de er zum Schatz­meis­ter des BFV gewählt, dem größ­ten der 21 DFB-Lan­des­ver­bän­de, und ist damit seit­her auch Mit­glied im Präsidium.

Weiterer Artikel

„Denn Sie wis­sen nicht, was ich kann“

Antritts­vor­le­sung Sil­via Annen und Mar­tin Friesl

Nächster Artikel

Aus­stat­tung für Schulkinder

Ser­vice­clubs spen­den Schul­ran­zen und ‑ruck­sä­cke